• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studieren im Einklang mit dem gelebten Alltag

Silke, 11.05.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Als Vollzeit-arbeitende Mutter ist es nicht selbstverständlich in die eigene Bildung neben dem normalen Alltag Zeit investieren zu können. Das Angebot der SRH ist tatsächlich ein Fernstudium im Sinne von "Fern" - mit nur minimalen Präsenzverpflichtungen. Die Studienmaterialien und Angebote des eCampus sind so aufbereitet, dass ich direkt mit dem Lernen durchstarten kann. Zeitintensives Recherchieren nach notwendigen Inhalten und Fahrten in Bibliotheken oder dergleichen entfallen. Dadurch ist es mir möglich geworden einen wissenschaftlichen Abschluss zu avisieren, der mir später die Chance auf eine berufliche Veränderung gibt. Die sehr gute Betreuung, das kontinuierliche Angebot an Studienbriefen, Onlinepräsenzen und Podcasts runden die Vielfalt der Lernmöglichkeiten ab. Der hohe Ansatz an praktischen Einheiten und Übungen bereiten mich optimal auf den realen Einsatz für Klienten vor. Die unterschiedlichen Spezifikationen der Professoren bieten mir in großer Bandbreite viel spezielles Wissen an, an dem ich partizipieren darf. Könnte ich mir eine Veränderung wünschen, wäre dies: ich hätte gern noch zusätzliche Module gebucht, um meinen Wissenstand gezielter für meine persönlichen Planungen zu erweitern. Leider sind die Module meines Interresses erst überwiegend dann buchbar, wenn ich mit dem Master (so Gott will) fertig bin und sind daher für mich nicht mehr erreichbar. Hier hätte ich mich über eine "grenzenlosere" Vielfalt der Studienmöglichkeiten gefreut.
Silke
Geschrieben am 11.05.2018

Studieren trotz Handicap

Theresa, 27.09.2017
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Ich habe mich für die SRH FernHochschule entschieden, um trotz Handicap studieren zu können. Die Studieninhalte sind ausgezeichnet und auch mit den Studienbriefen lässt sich gut lernen. Der Kontakt zu den Dozenten gestaltet sich sehr einfach. Alle Anfragen werden zeitnah und freundlich beantwortet. Die Bewertung der Prüfungsleistungen erfolgt zügig und fair. Was jedoch ausbaufähig ist, sind definitiv die Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung.
Insgesamt bin ich mit meinem Studium jedoch sehr zufrieden. Wer sich selbst gut organisieRen und motivieren kann und bereit ist, ausreichend Zeit in die Literaturrecherche zu investieren, wird mit diesem Studium zufrieden sein! (Einfacher ist es natürlich, wenn man sich einen Ausweis einer örtlichen Präsenzbibliothek ausstellen lässt).
Theresa
Geschrieben am 27.09.2017

Gute Chance auf einen Karrieresprung

Kathi, 29.07.2017
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Die Inhalte des Studiengang und die Vermittlung durch die Dozenten ist lobenswert. Das Personal in Lehre und Verwaltung ist bemüht und sehr zeitnah oer Email und telefonisch erreichbar. Die Inhalte entsprechen absolut den Erfordernissen in der Arbeitswelt in diesem Bereich.
Die Materialien sind zum Teil sehr umfangreich und nur mit Fleiß zu bewältigen, was ja in der Natur eines Studiums liegt. Eigenmotivation und Struktur durch Lerntagebücher sind absolut zu empfehlen. Wünschenswert von seiten der Uni wären klarere Vorgaben zu den erwarteten Inhalten in den Prüfungen und Hausarbeiten. Die Bewertung der Hausarbeiten sind nicht immer nachvollziehbar.
Alles in allem eine empfehlenswerte Möglichkeit, seine Karriere in eine erfolgreiche Zukunft zu lenken - dieser Berufszweig boomt... Die Uni ist sehr bemüht, sich weiterzuentwickeln und die Struktur des Studiums an den Bedürfnissen der Studenten zu orientieren.
Kathi
Geschrieben am 29.07.2017

Gut frei einteilbar

Claudia, 17.05.2017
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Ich fände es gut, wenn auf Verbesserungsvorschläge z.B zu Prüfungsanmeldung besser eingegangen würde. Zudem fände ich monatliche offene Fragestunde an Professoren eine sinnvolle Sache. Im Studienmaterial sind immer wieder Fehler, die prüfungsrelevant sind, finde ich schlecht...sollte dann auch nach Rückmeldung an alle kommuniziert werden. Mehr Präsenzen wo praxisnahe Übungen gemacht wäre halte ich für sinnvoll.
Claudia
Geschrieben am 17.05.2017