In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Theorie ok, Praxis mies

Rudi, 31.10.2013
Projektmanagement (IHK)
Verwaltungsservice und Vermittlung des theoretischen Wissens waren ok; bei mehreren Lernheften sind jedoch die Inhalte aus meiner Sicht veraltet, es werden z. T. über 10 Jahre alte Quellen zitiert; insbesondere die Fallstudienhefte sind m. E. schwer verständlich, was die Aufgabenstellungen betrifft, es gibt viele Unklarheiten, manche der gegebenen Hinweise sind unzureichend oder falsch.
Einer der Fernlehrer wollte mir keine Fragen per E-Mail beantworten, sondern immer telefonieren. Ich möchte aber Aussagen, die von einem Fernlehrer kommen, dokumentiert und nicht nur telefonisch mitgeteilt bekommen. Nachdem ich mich deswegen bei der Verwaltung beschwert hatte, habe ich alle Fragen in einem Word-Dokument an den betreffenden Lehrer geschickt. Der hat sich das dann ausgedruckt (!) und handschriftlich (!) Antworten in das Dokument gekritzelt, die ich kaum lesen konnte und die mir nicht viel weitergeholfen haben und den Ausdruck dann per Post (!) geschickt. Das ist für mich ein Stand aus den 1980er Jahren.
Bis jetzt konnte ich nur an einem Pflichtseminar teilnehmen, das mir inhaltlich jedoch nichts gebracht hat. Und zusätzlich wurden bei der Veranstaltung nicht einmal Getränke kostenlos gestellt, was eigentlich das Mindestmaß ist, was man von derartigen Veranstaltungen erwarten kann. Bezüglich der Kritik, die ich geäußert habe bzgl. Fernlehrer und Qualität der Lernhefte, habe ich nie ein Feedback erhalten.
Mein Fazit bzgl. der SGD: einmal und nie wieder.
Rudi
Geschrieben am 31.10.2013

Sehr gute Möglichkeit sich weiterzubilden

Tatyana, 10.04.2013
Projektmanagement (IHK)

Die Betreuung durch den Fernlehrern verläuft meistens schnell, man bekommt schnelle Antworten, sind die aber nicht von allen Dozenten befriedigend. ich habe gute Chaterfahrung gemacht. Während des Chats hat man gute Möglichkeit ausführliche Antworten bekommen. Die Bewertung von Aufgabenlösungen durch Dozenten ist sehr grosszügig. Man fühlt sich in guten Händen.

Tatyana
Geschrieben am 10.04.2013

Sehr guter Lehrgang

Martin, 18.03.2013
Projektmanagement (IHK)

Ich war sehr positiv von den Lehrheften und dessen Inhalt überascht. Da ich mir zu nächst nicht vorstellen konnte wie ein Fernstudium funktuionoieren kann. Die Hefte waren so gut geschrieben, so dass ein Lernen doch recht leicht viel. Von den Vorort Tagen war ich sehr angetan. Es wurde auf alle Belange eingegangen und der erlernete Stoff des zurückliegenden Halbjahrs noch mal besprochen. Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern war gewährleistet.

Martin
Geschrieben am 18.03.2013

Das Lerntempo selbst zu bestimmen ist Gold wert

Norman, 14.03.2013
Projektmanagement (IHK)

Meine Erfahrung mit dem Fernstudium ist sehr positiv. Ich schätze es sehr dass man das Tempo selbst bestimmen kann. Auch der Versand der Lernheft ist völlig problemlos. Die Platform Wavelaern rundet dies ab, man kann sich dort ausstauschen, oder man nutzt dies um sich schnell und unkompliziert einen Leitsungsnachweis zu erstellen

Norman
Geschrieben am 14.03.2013