3.3
    3.5
    3.6
    3.6
    3.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wenn es nicht anders geht

Ani, 09.12.2016
Psychologie (M.Sc.)
Ich habe das Studium an der FernUniversität in Hagen gewählt, da ich an einer Präsenuniversität keinen Studienplatz bekommen habe. Im Nachhinein würde ich sagen, wenn es nicht anders geht ist es okay, sonst finde ich die Betreuung und Organisation sehr chaotisch, die Preise nicht angemessen, da ich um die 200€ für Materialien zahle, letztendlich aber doch alles selbst drucken muss und den richtigen Ansprechpartner hat man nie. Ich bin in ein paar Monaten fertig mit dem Master und freue mich schon sehr darauf.
Ani
Geschrieben am 09.12.2016

Bachelor war schön, Master ist schwierig!

Liss, 14.11.2016
Psychologie (M.Sc.)
Der Bachelor war gut organisiert, in der regelstudienzeit zu schaffen. Etwas schade war der fehlende Austausch zwischen den Studenten, dafür hat man mehr Freizeit und stark komprimierte Inhalten. Wenn man eine eigene lernstruktur hat, funktioniert das alles super. :-) Der Master ist vom Stoff, der Organisation und dem Anspruch leider viel schwieriger...
Liss
Geschrieben am 14.11.2016

Sehr anspruchsvoll

Jennifer, 01.02.2016
Psychologie (M.Sc.)
Das Studium ist sehr anspruchsvoll, da sehr viel Literatur bearbeitet werden. Dies hinterlässt leider den Eindruck Quantität statt Qualität. Weniger Texte, dafür aber Aussagekräftige wären wünschenswert. Gut finde ich, dass Vorlesungen beliebig oft angeschaut werden können, im Vergleich zur Präsenzuni
Jennifer
Geschrieben am 01.02.2016

Hohe Ansprüche bei schlechter Betreuung

Katja, 31.10.2015
Psychologie (M.Sc.)
Lernmaterial besorgen ist sehr aufwendig und teils auch kostenintensiv, einige Bücher musste ich in England, USA bestellen. Viel Recherche da "Skripte" oft nur in Form von Literaturlisten vorgelegt werden.
Die Betreuung war zwischen den Lehrgebieten und DozentInnen sehr unterschiedlich (gut - mangelhaft) was Zeitraum, Qualität und Umfang der Rückmeldung betrifft. Eine Woche muss man mindestens einkalkulieren, oftmals werden dann die formulierten Fragen trotzdem nicht beantwortet. Generell eher langes Warten auf Noten und Rückmeldungen bei Hausarbeiten, 8-10 Wochen oder auch länger, bis zu 4 Wochen habe ich auf Rückmeldung bei Exposè gewartet, 18 Wochen auf die Note der Masterarbeit.
Katja
Geschrieben am 31.10.2015