3.3
    3.5
    3.6
    3.6
    3.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nach dem Bachelor ab in den Master

Laura, 21.12.2017
Psychologie (M.Sc.)
Übergang zum Master war problemlos. Top telefonische Erreichbarkeit sowie per Email. Empfinde den Master als besser strukturiert als auch mehr Stoff. Moodle ist abwechslungsreicher und aktiver als im Bachelor durch regelmäßige „Quiz“. Bis dato bin ich rund zufrieden wenn auch die Menge des Stoffs sehr viel ist.
Laura
Geschrieben am 21.12.2017

Was du daraus machst!

Friederike, 31.05.2017
Psychologie (M.Sc.)
Meine Erfahrung, schon beim Bachelorstudium an der Fernuni Hagen, ist, dass es wirklich darauf ankommen, was man selbst daraus machen will. Man kann eine sehr intensive, gemeinschaftliche Erfahrung haben. Gleichzeitig kann man sich Allem aber sehr stark entziehen und einfach so durchkommen. Eigeninitiative ist gefragt!
Friederike
Geschrieben am 31.05.2017

Erfolgreiches Studium

Heike, 17.05.2017
Psychologie (M.Sc.)
Habe erfolgreich den Bachelor geschafft und mache jetzt meinen Master. Die Inhalte sind interessant und der Abschluss wird voll anerkannt. Einzig die klinischen Module fehlen, wodurch man für die Therapeutenausbildung bisher leider ausgeschlossen ist.
Heike
Geschrieben am 17.05.2017

Manchmal sehr trocken und zäh

Me, 17.05.2017
Psychologie (M.Sc.)
Ich studiere mittlerweile im 4. Fachsemester im Master Psychologie. Meinen Bachelor habe ich an einer anderen Hochschule gemacht, daher fiel mir der Wechsel auch nicht sehr leicht. Wer schon den Bachelor in Hagen gemacht hat, kommt mit der Art der Wissensvermittlung sowie der Betreuung und Benotung vermutlich gut klar.

Ich selbst quäle mich ein bisschen durch die Inhalte. Bisher habe ich die Module 1 und 2 erfolgreich hinter mich gebracht, und hänge jetzt an Modul 3, das mir echt schwer fällt, obwohl mich das Thema wirklich interessiert. Man bekommt im Grunde einen Packen Studien in die Hände gelegt, muss diese lesen und auf dieser Grundlage dann die Klausur schreiben. Gut, es gibt immer noch Lernmaterial, entweder klassisch gedruckt auf Papier oder online. Aber auch das macht die Sache nicht verständlicher. Zumal die Fragen in manchen alten Klausuren wirklich spitzfindig sind. Da wird sogar nach dem Erscheinungsjahr mancher Studien gefragt. Ich meine, man hätte auch inhaltliche Fragen stellen können - aber vermutlich gehen die Fragen in Hagen langsam aus.

Insgesamt ist es aber die einzige Möglichkeit, einen universitären Master in Psychologie im Fernstudium hier in Deutschland zu erlangen, und daher beiße ich in den sauren Apfel. Aber der ist manchmal wirklich sauer!
Me
Geschrieben am 17.05.2017