• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles Top!

Elisabeth, 10.08.2023
Psychologie (B.Sc.)
Gefällt mir persönlich sehr sehr gut. Man kann mit den Skripten, den Videos am Online Campus & den Online Tests sehr gut die Kurse lernen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich zu „Live-Vorlesungen“ anzumelden, ist aber freiwillig. Das Einzige, was vielleicht nicht top ist - die Notenveröffentlichung kann manchmal echt lange dauern (ein Monat). Hält einen dennoch nicht davon ab, mit dem nächsten Kurs schon zu starten.
Elisabeth
Geschrieben am 10.08.2023

Intrinsiche Motivation

Sofie, 05.08.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist intrinsische Motivation und Selbstorganisation zu haben, um das Fernstudium bewältigen zu können.
Sich selber hinzusetzten, einen Plan zu machen und das „ohne“ Druck eines vorgegebenen Unterricht-/Ablaufplan. Ich bin unabhängig von Prüfungszeiträumen und Semesterferien.
Sofie
Geschrieben am 05.08.2023

Immernoch begeistert!

Tanja, 22.05.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin gerade ins 4. Semester gekommen und meine Zufriedenheit hat seit Studienstart in keinster Weise abgenommen, ganz im Gegenteil.

Vor allem die iU Learn App, die sich stetig weiterentwickelt und immer mehr super Features dazubekommt (z.B. Verlinkung der Literatur im jeweiligen Kurs direkt in der App), macht Studieren zu jeder Zeit, auch zwischendurch, völlig mühelos.

Nicht zuletzt das Schreiben von Online Klausuren 24/7 bietet endgültig maximale Flexibilität. Wer möchte kann natürlich auch vor Ort schreiben. Das habe ich bisher dreimal so gehandhabt. Man kann jedes Mal aufs Neue entscheiden, wie und wann man seine Prüfung ablegen möchte.

Fragen werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet, sowohl vom Studierendensekretariat, als auch von den zuständigen Tutoren selbst.

Durch das unkomplizierte Testen des Fernstudiums in einem Probemonat kann man sich völlig risikofrei selbst von der iU überzeugen. Diese Möglichkeit war für mich letztendlich auch der Grund, überhaupt noch einmal zu studieren.

Ich kann das Fernstudium hier ohne Einschränkung weiterempfehlen und bin gespannt auf weitere Innovationen der iU.
Tanja
Geschrieben am 22.05.2023

Sehr flexibel

Lisa-Marie, 06.02.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der IU gemacht. Ich studiere bald bereits im 4. Semester an der IU Psychologie im Bachelor. Das Studium kann man sich sehr flexibel einteilen, sei es bzgl. online Klausuren, Präsensklausuren oder den Tutorien. Es gibt außerdem zahlreiche Angebote an Tutorien, Fragestunden, Allgemeine Veranstaltungen zu Themen wie zb. Wie man in der Online Bibliothek zurecht kommt oder wie man am meisten lernt oder Citavi benutzt etc. Die Dozenten etc helfen einem immer weiter bei Fragen und man kann sich immer auf eine schnelle Antwort verlassen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die IU. Das einzige „negative“ an der IU ist lediglich, wenn man sich selber nicht organisieren oder motivieren kann, ist ein Fernstudium leider der falsche Weg. An einigen Stellen kann die IU noch an ihrer Organisation arbeiten aber das sind nur unbedeutende Kleinigkeiten.
Lisa-Marie
Geschrieben am 06.02.2023