• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die IU kann ich definitiv nicht empfehlen!

Jana, 14.01.2023
Psychologie (B.Sc.)
Zu Beginn meines Studiums war ich begeistert und hätte es zu 100% weiterempfohlen, doch dann habe ich einige Monate an der IU studiert und das Blatt hat sich gewendet.
Zuerst hört man von allen Seiten, dass die Skripte fehlerhaft sind und auch nach mehreren Hinweisen an die IU nicht korrigiert werden. Was für mich ein absolutes No Go ist! wenn ich studiere möchte ich gerne Inhalte lernen die korrekt sind und wenn Fehler auftreten, dass diese auch korrigiert werden.
Die interaktiven Lehrveranstaltungen werden gestrichen (fürs Fernstudium) und es ist keine andere Möglichkeit angekündigt worden.
Das führt zur Kommunikation der IU, die wirklich unglaublich schlecht ist. Infos, die den Studiengang betreffen erfährt man nur über 8 Ecken und das Studiensekretäriat gibt bei jedem Anruf anderen Infos, die sich teilweise widersprechen.

Der Preis ist absolut nicht gerechtfertigt. Falls ihr überlegt an der IU zu studieren, lasst es lieber und sucht euch eine andere Fernuni. Es gibt genug andere, die zum einen einen besseren Ruf und ansehen haben und zum zweiten weniger kosten (z.B. pFH oder Apollon).
Jana
Geschrieben am 14.01.2023

Extrem flexibles gutes Fernstudium

Julia, 12.01.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere seit Ende September an der IU. Die Studiumsinhalte sind extrem umfassend, sehr informativ und verständlich. Alles ist mir selbst überlassen und komplett flexibel. Für mich ist das Studium perfekt und kann es nur jedem empfehlen der neben bei einen Job ausführt.
Julia
Geschrieben am 12.01.2023

Zum Bachelor trotz Schichtarbeit, maximal flexibel

Dennis, 21.11.2022
Psychologie (B.Sc.)
Der größte Vorteil am Fernstudium an der IU ist die Flexibilität. Man kann die Reihenfolge der Module bis auf ein paar Ausnahmen frei wählen. Prüfungen können bequem von zuhause aus abgelegt werden, Termine sind frei wählbar und quasi rund um die Uhr verfügbar.

Die Inhalte der Module sind didaktisch gut aufgearbeitet, es gibt lediglich hier und da ein paar Tippfehler im Skript. Pro Modul gibt es in der Regel ein Skript, dessen Inhalte sind für die Klausur relevant. Vereinzelt kommt zusätzliche Literatur dazu, der Lernstoff ist auf diese Art und Weise jedoch gut zusammengefasst.
Per IU Learn App kann man sich das Skript vorlesen lassen, zusätzliche Videos zu den Inhalten schauen und Übungsfragen bearbeiten, dieses Angebot wird ebenfalls stetig weiterentwickelt und verbessert.

Neben dem Skript gibt es Live-Tutorien mit dem jeweiligen Modulverantwortlichen. Dabei können Fragen direkt gestellt werden, ansonsten werden Inhalte des Skripts erklärt - eine wirklich gute Ergänzung beim Lernen.

Die IU ist sehr bemüht die Lerninhalte zu verbessern und breiter aufzustellen. Als Student hat man die Möglichkeit selber Ideen per Umfrage einfließen zu lassen. Feedback wird regelmäßig seitens der IU eingeholt.

Rund um das Studium gibt es tolle Beratungsangebote, welche beim Lernen und bei Problemen zur Seite stehen und wertvolle Tipps geben. Dort findet man immer tolle Angebote und ein offenes Ohr.

Die Kommunikation mit Kommilitonen sowie Tutoren ist über Teams organisiert. Es gibt für jedes Modul einen Kanal, man hat sehr viele Möglichkeiten Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Meiner Meinung nach ist das Fernstudium an der IU perfekt, wenn man neben der Arbeit studieren möchte. Dabei sind Selbstdisziplin und die Fähigkeit sich selbst zu organisieren zwingend erforderlich, es gibt seitens der IU keine Kontrollinstanz bzw. Deadlines. In meinem Fall trägt das große persönliche Interesse am Fach zum Erfolg des Studiums bei.

Es ist möglich während des Studiums das Zeitmodell zu wechseln, sollte man mehr oder doch weniger Zeit benötigen.

Was die Kosten angeht ist das Studium sicherlich nicht günstig. Es ergeben sich jedoch vielerlei Vorteile in Form von Studentenrabatten. Außerdem kann man fast die Hälfte der Studiengebühren steuerlich geltend machen und zurück erlangen.
Habe für das Studium mein Büro neu eingerichtet, die Kosten dafür kann man ebenfalls absetzen.

Die IU ermöglicht es mir neben Schichtarbeit zu studieren, es ist viel Arbeit und erfordert viel Kraft aber das ist es auf alle Fälle wert! Ein Präsenzstudium an einer Hochschule wäre für mich unmöglich. Durch private zeitliche Engpässe war es notwendig das Studium zu pausieren, dies war in Form eines Urlaubssemesters möglich und hat reibungslos funktioniert. Das Studium wird dabei einfach sechs Monate auf Eis gelegt.
Dennis
Geschrieben am 21.11.2022

Flexibilität und Komfort - super Studium

Chantal, 08.11.2022
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe das Studium begonnen, weil es mein Traumstudiengang ist, ich aber gleichzeitig arbeiten wollte - und hier nicht nur auf Minijob-Basis. An der IU kann ich beides vereinen, lebe meinen Traum, verdiene Geld und kann bequem studieren. Man muss wissen, dass man sehr hart arbeiten muss, wenn man es jedoch will ist es gut zu schaffen und lohnt sich auch! Ich lege das Fernstudium wirklich jedem ans Herzen, vorallem wenn man nebenher noch reisen möchte. Die Prüfungen kann man nämlich auch am Strand ablegen.
Chantal
Geschrieben am 08.11.2022