• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die beste Möglichkeit zum Studieren mit Kindern

Christin, 08.11.2022
Psychologie (B.Sc.)
Seit April 2021 studiere ich den B.Sc. Psychologie im Teilzeit-Modell an der IU. Ich habe mich für die IU entschieden, da diese im Vergleich zu anderen Fernhochschulen eine maximale Flexibilität bietet. Es war mir wichtig, dass es keine festen Klausurtermine gibt, die sich eventuell mit anderen Themen in meinem Alltag vereinbaren lassen (Schulferien, Kita-Schließzeiten, wichtige Termine der Kinder, Familienurlaub).
Ich befinde mich nun um vierten Semester und habe bereits 75 ECTS erreicht und dass obwohl meine jüngstes Kind noch gänzlich von mir zu Hause betreut wird. Die Lerninhalte werden von der IU in verschiedenen Formaten zur Verfügung gestellt, sodass man wirklich überall und jederzeit lernen kann. Alle Tutoren lassen sich über Teams-Kanäle erreichen, sodass man zu jeder Uhrzeit Fragen stellen kann, die in aller Regel auch zügig von Mitstudierenden oder dem/der Tutor:in beantwortet werden. Es werden für jedes Modul auch Tutorien in denen man Fragen stellen kann, in anderen Tutorien versucht die Lehrperson den Inhalt einer Lektion nochmals anders oder kurz und knapp zusammenzufassen. Einige Tutorien fand ich sehr hilfreich, andere habe ich nur einmal besucht und dann entschieden, dass sie mir keinen Mehrwert bieten.
Genauso flexibel wie das Lernen ist auch das Schreiben der Klausuren. Einfach online anmelden, fertig. Der Termin kann sogar nochmal verschoben werden unter Einhaltung bestimmter Fristen. Die Online-Klausuren werden überwacht, man sollte seine Kinder möglichst ausquartieren für die Zeit, damit keine Geräusche im Hintergrund zu hören sind.

Die Qualität der Lehrmaterialien beurteile ich insgesamt als gut. Sie sind definitiv didaktische besser aufbereitet als in meinem Erststudium an einer staatlichen Universität. Das Schwierigkeitsniveau finde ich jedoch sehr schwankend. Einige Kurse verlangen einem sehr viel ab, andere gehen wirklich sehr leicht von der Hand. Die Klausuren fand ich bislang alle fair.

Ich hatte hier und da mal kleinere technische Schwierigkeiten (einmal Verbindungsabbruch in einer Klausur, zweimal konnte ich mich nicht für eine Klausur anmelden) und die Probleme wurden immer schnell durch das Prüfungsamt gelöst.

Ich bin rundum zufrieden an der IU und hoffe, dass sie demnächst auch einen Psychologie-Master anbieten, der meinen Interessen entspricht!
Christin
Geschrieben am 08.11.2022

Weiterbildung neben dem Vollzeitjob

Marie, 07.11.2022
Psychologie (B.Sc.)
Ich wollte schon ewig Psychologie studieren, nur ist es unwahrscheinlich schwer einen Platz an einer Präsenzuni zu bekommen. Durch Sozial Media bin ich auf die IU aufmerksam geworden und habe mich mit dem Konzept des Fernstudiums vertraut gemacht und was soll ich sagen? Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich kann neben meinem Job nun endlich meiner Leidenschaft nachgehen und mich in genau dem Bereich weiterbilden, in dem ich später schon immer arbeiten wollte. Die Flexibilität die man an der IU hat, ist wirklich unfassbar toll. Egal ob mitten in der Nacht oder früh am Morgen. Ich kann auf meine Lernmaterialien zugreifen und ich kann Prüfungsleistungen ablegen wann ich will. Ich kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich mehr als angemessen und man kann zwischen 3 verschiedenen Modellen wählen. Individuell, wie man eben am besten seine Zeit einteilen kann und möchte.
Ich freue mich schon auf die weiteren Semester, die noch vor mir liegen. :)
Marie
Geschrieben am 07.11.2022

Integration in den Alltag klappt super

Josi, 06.08.2022
Psychologie (B.Sc.)
Neben meiner Berufstätigkeit im Schichtdienst, ist das Studium gut in den Alltag zu integrieren. Module können flexibel gewählt und gestaltet werden, was die gesamte Planung erleichtert. Prüfungen können dann abgelegt werden, wenn es zeitlich von der Seite des Studierenden möglich ist. Die gesamte Modulorganisation ist schlüssig, die Dozenten sind alle freundlich und hilfsbereit, bei Fragen erreichbar. Auch das Material ist liebevoll aufbereitet, strukturiert dargestellt, sodass ein individueller Lernmix aus verschiedenen Lernmedien zusammengestellt werden kann. Beratung und Services sind gut erreichbar, freundlich und sehr hilfreich bei Problemen. Viele Informationen sind auf den Foren hinterlegt, sodass man sich auch sehr gut selber behelfen kann. Ebenfalls lassen sich wichtige Dokumente schnell und einfach herunterladen, sodass keine nervige Beantragung sowie Wartezeit anfällt. Ich bin insgesamt sehr zufrieden und dankbar für das Programm.
Josi
Geschrieben am 06.08.2022

Maximale Flexibilität

Katharina, 30.04.2022
Psychologie (B.Sc.)
Die IU bietet im Fernstudium maximale Flexibilität was die Gestaltung des Studiums angeht. Sowohl die Reihenfolge der Module, als auch die Zeiteinteilung und die Klausurtermine können frei gewählt werden. Wer mag, kann sich an einem Modulplan entlang hangeln, um eine Idee einer sinnvollen Reihenfolge zu bekommen. Auch kann man dort nachvollziehen, ob man sich im Zeitplan befindet. Durch die Möglichkeit Klausuren online zu schreiben, kann man 24h am Tag eine Klausur ablegen. So habe ich bereits am Abend vor dem Urlaub noch schnell eine Klausur geschrieben, um danach den Kopf frei zu haben. Durch die IU App kann man jederzeit und überall am Tablet lernen. Auch sind die Skripte online verfügbar, sodass man sie bspw. mit Apps wie Good*notes verwenden kann, was einem dann ein fröhliches "rumkritzeln" und markieren im Skript ermöglicht.
Katharina
Geschrieben am 30.04.2022