• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 230 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 381 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut organisiertes Fernstudium

- Motivierte Dozent*innen, ausreichend Unterstützung bei Bedarf
- Sehr flexible Gestaltung möglich, hohe Vereinbarkeit mit Beruf und Alltag
- Verschiedene Finanzierungsmodelle

- Eine der teureren Fernhochschulen
- Wenige Veranstaltungen (Online und v.a. Präsenz)
- Teils knapp bemessene Veranstaltungszeiten für die Modulinhalte
Naomi
Geschrieben am 25.05.2021

Perfekte Alternative zu einem Präsenzstudium

Maximilian, 17.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium bereitet viel Freude und man ist flexibel wie ein Turnschuh, was bei meinem vorherigen Präsenzstudium nie der Fall war. Somit ist das Studium für jeden perfekt, der berufstätig ist oder einfach flexibler Psychologie studieren möchte. Der E-Campus ist sehr simpel aufgebaut, über den man jederzeit alle Lernunterlagen in verschiedensten Formaten abrufen und auch die jeweilige Modulprüfung ablegen kann. Somit ist die SRH perfekt für alle die nach einem professionellen Fernstudium suchen.
Maximilian
Geschrieben am 17.05.2021

Keine Angst vor der Bachelorthesis!

Alexandra, 09.03.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich befinde mich nun mitten im zweiten Jahr an der SRH und bereits jetzt habe ich so viele verschiedene Bereiche der Psychologie kennengelernt, mitunter welche an die ich gar nicht gedacht hatte, dass ich wirklich das Gefühl habe zum Master eine gute Entscheidung treffen zu können, in welchem Bereich ich spezialisiert sein will!
Es sind Vertiefungsfächer wie Klinische und Rehabilitationspsychologie die besonders für Leute wie mich, die gerne Richtung Therapie wollen, perfekt sind. Zudem fühle ich mich so gut vorbereitet wie noch nie auf das Schreiben meiner Bachelorthesis. Habt keine Angst vor Hausarbeiten oder Einsendeaufgaben, ja Klausuren sind schneller erledigt und davon gibt's hier nicht viele, allerdings sind die genauso schnell aus eurem Kopf verschwunden. Hausarbeiten im Gegensatz bleiben haften, ihr taucht in die Materie ein und lernt Selbständigkeit. Nicht nur das, ihr bekommt trotz Aufgabenstellung immer ein wenig Freiraum eure eigenen Interessen ins Thema miteinzubeziehen und dazu Literatur rauszusuchen!
Mir ermöglicht die SRH mein Leben in London, meinen Job nicht aufgeben zu müssen und doch meinen Traum vom Psychologie Studium weiterzuleben. Ich hab hier mein eigenes Tempo, denn Semesterlos bedeutet, dass selbst mit ein zwei Monaten über Regelstudienzeit ich weder mehr zahlen muss noch ein komplettes Semester wiederholen muss.
An dieser Stelle seien aber nochmal die unglaublichen Dozenten betont, die innerhalb maximal eines Tages kompetent antworten, ich bin ganz ehrlich vor dem Start meines Studiums hätte ich nie gedacht ein Fan von Biopsychologie zu werden, aber mein Modulverantwortlicher hat mich so verständlich durch alle Unterständlichkeiten begleitet, dass ich tatsächlich jetzt sogar überlege ob die Neuropsychologie nicht genau meins ist.
Wer auch immer das ließt...gib der SRH ne Chance und genieße die Vorteile eines ortsungebundenen und flexiblen Studiums. Es ist viel Selbsterarbeiten, allerdings bist du später wirklich dankbar dafür!
Alexandra
Geschrieben am 09.03.2021

Flexibles, gut organisiertes Studium

Naomi, 07.02.2021
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium erfüllt meine Bedürfnisse, flexibel und möglichst selbstverantwortlich auch neben Job und restlichem Alltag zu studieren. Man erhält ausreichend gut sortierte Materialien, kann jederzeit Kontakt zu Dozenten aufnehmen, welche alle sehr hilfsbereit sind und schnell reagieren und kann sich über verschiedene Wege mit anderen Studierenden austauschen.
Es ist mit Sicherheit nicht das günstigste Studium, jedoch bietet die Hochschule diverse Stipendien an, sowie verschiedene Zahlungsmodelle, wodurch für die meisten eine passende Lösung gefunden werden kann. Außerdem kommen dafür keine zusätzlichen Kosten auf einen zu im Laufe des Studiums.

Zu Beginn des Studiums ist es erstmal etwas unübersichtlich herauszufinden, wie man seine Semester am besten gestaltet und welchen zeitlichen Rahmen man sich stecken sollte. Jedoch kann dies am besten im direkten Erfahrungsaustausch mit Studierenden herausgefunden werden und man kann sich so seinen ganz eigenen Plan für den individuellen Lernstil und Alltag zurecht legen.

Es wäre schön noch mehr Tipps und Hilfestellungen zum direkten Praxisbezug zu bekommen, also beispielsweise Vermittlung von möglichen Arbeitsstellen oder Kontakten in der Branche oder Hilfe bei der Gestaltung und Suche von Praktika und Praxisprojekt. Wenn man jedoch gezielt nach diesen Informationen sucht und fragt, wird man mit Sicherheit eine Antwort bekommen.
Naomi
Geschrieben am 07.02.2021