• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 230 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 381 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vom Sofa aus studieren

Charlotte, 17.08.2021
Psychologie (B.Sc.)
Zu einem Studium an der SRH Fernhochschule gehört eine Menge Selbstdisziplin, ein strukturierter Zeitplan und viel Eigenmotivation. Ich habe es mir leichter vorgestellt als es tatsächlich ist. Zwar macht es Spaß, aber gern schiebt man die ein oder andere Aufgabe doch vor sich her. Der Onlineunterricht funktioniert super und die Dozenten sind geduldig beim Vermitteln der Thematiken. Für mich ist es insgesamt eine gute Wahl gewesen, da dieses Studium zumindest einen Teilzeitjob nebenbei erlaubt.
Charlotte
Geschrieben am 17.08.2021

Psychologie an einer Fernuni

Alina, 17.08.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe im Februar an der SRH angefangen und bin bisher sehr zufrieden. Aufgrund von Corona kann ich leider nichts zu den Präsenzseminaren sagen. Aber es gab stattdessen freiwillige online Vorlesungen die ich soweit gut fand. Die Skripte sind meist gut und verständlich (teils etwas Fach abhängig). Das Skript zum Wissenschaftlichen Arbeiten behandelt mir beispielsweise das Zitieren zu wenig. Liegt aber auch daran dass es Studienfach abhängig ist wie man zitieren soll.
Man muss sich allgemein einfach weitere Quellen zu den Skripten suchen, wie in jedem anderen Studium auch. Literatur ziehe ich meist aus den Literaturverzeichnis der Skripte und den Empfehlungen der Dozenten. Man muss sich einfach hinsetzen und selbstständig lernen das fällt mir teils schwer, aber so ist nun mal ein Fernstudium.
Wenn man fragen hat egal ob organisatorisch oder in einem bestimmten Fach bekommt man meistens schnell eine Antwort.
Man kann es wahrscheinlich nicht mit einem Präsenzstudium vergleichen. Aber wem es so geht wie mir und nebenher eigentlich gerne arbeitet und aufgrund des NCs noch etwas länger hätte warten müssen, für den ist es meiner Meinung nach eine gute Alternative.
Je nach dem was man als Ziel/Berufswunsch im Auge hat sollte man sich aber gründlich informieren, gerade im Hinblick auf die Gesetzesänderung vom letzten Jahr bezüglich der Psychotherapeuten Ausbildung.
Alina
Geschrieben am 17.08.2021

Ich Lebe meinen Traum und Studiere was ich liebe!

Alexandra, 10.06.2021
Psychologie (B.Sc.)
Es war immer mein Traum Fuß in London zu fassen, doch ein Studium hier hätte ich mir wahrscheinlich nicht leisten können...mit der SRH wurde dies allerdings möglich. Ich kann. Vollzeit arbeiten, bleibe damit in Bewegung und kann mir den Traum vom Psychologie Studium von Zuhause erfüllen! Natürlich ist nicht alles leicht und man kommt an seine Grenzen, doch ich fülle mich so stark nach den zwei Jahren, weil mir gezeigt wurde,dass mit der richtigen Unterstützung durch Tutoren und gutes Lernmaterial man mindestens...wenn nicht sogar besser lernen kann! Definitiv selbstständiger! Man wird vorbereiteter in den späteren Beruf starten, muss auch viel tiefer in die Materie eintauchen, doch sieht Ergebnisse! Versprochen!
Ich bin wahnsinnig stolz auf mich und kann nur jedem empfehlen, der einen etwas ungewöhnlicheren weg einschlagen will...versucht es!
Alexandra
Geschrieben am 10.06.2021

Vielfältige Studieninhalte an der SRH

Beatrice, 27.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Der Einstieg ins Studium ist anfangs schwer. Derzeit wird an einem Konzept gearbeitet, wie der Einstieg für Studierende erleichtert werden kann, z.B. mit Studien-Buddy’s aus anderen Semester, welche für Fragen zur Verfügung stehen.
Das Studium ist auf interessante Themengebiete unterteilt mit verschiedenen Prüfungsanforderungen.
Beatrice
Geschrieben am 27.05.2021