3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen über den Kurs Qualitätsmanagemen

Anonym, 18.08.2014
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Im Vorfeld zu dieser Weiterbildung habe ich die Ausbildung zum Industriemeister Fachrichtung Metall abgeschlossen. Als Erweiterung meines Lebenslaufes wollte ich den Kurs zum QMB ablegen.
Nachdem ich Informationen und Preise über diesen Kurs im Internet verglichen habe, entschied ich mich diesen Kurs bei der SGD anzutreten. Die Anmeldung dort verlief Problemlos.
Die zugesendeten Studienmaterialien für diesen Lehrgang waren im Allgemeinen ausreichend.
In den sechs einzelnen Skripten könnten die Kapitle besser unterteilt und Nummeriert werden. Die Grafik der Hefte könnte besser sein (siehe IHK Skripte). Inhaltlich waren die Skripte sehr gut. Leider verliert der Leser schnell die Lust, da wenige Beispiele gegeben sind und die Thematik sehr „trocken“ ist.
Die Einsendeaufgaben (Hausaufgaben) waren relativ leicht zu beantworten. Leider sind die meisten Multiple Choice Fragen nicht eindeutig genug gestellt. Sodass die Antwort nur sehr schwer gegeben werden konnte. Dort liegt noch viel Verbesserungspotenzial.
Leider wurde die Information, dass die Einsendeaufgaben Grundvoraussetzungen für die Abschlussprüfung sind erst nach dem Abschluss des Vertrages erteilt. Dies hat mich sehr gestört da mir bei einem persönlichen Gespräch mit einer Beraterin der SGD mitgeteilt wurde, dass nach der Anmeldung zum QMB ich mich direkt zu einer Abschlussprüfung anmelden kann. Leider wurde mir die Anmeldung verweigert und ich musste erst diese Einsendeaufgaben einschicken.
Die Termine für die Abschlussprüfung sind mit 4 Stück im ganzen Jahr sehr wenig. Dazu kommt noch, dass die Prüfungsorte ziemlich weit entfernt sind. Sollte man also die Frist für eine Prüfung in der nähe nicht eingehalten haben ist man gezwungen ein Jahr zu warten oder eine weite Anfahrt mit Übernachtung in Kauf zu nehmen.
Anonym
Geschrieben am 18.08.2014

Gut aufbereitete und aktuelle Unterlagen!

Franziska, 11.08.2014
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Lehrgang. Die Unterlagen waren für mich als "schnellen Selbstlerner" gut aufbereitet und super strukturiert.
Toll war auch, dass ich die Lehrgangs Inhalte in kürzerer Zeit absolvieren konnte (in 2 anstatt 6 Monaten). Vielen Dank für die Flexibilität, dass mir die Studien Hefte schon kurz hintereinander zugeschickt wurden. Sehr unkompliziert und angenehmer telefonischer Kontakt dazu.
Die Anregungen des Fernlehrers zu den Einsendeaufgaben fand ich ebenfalls gut und übersichtlich dargestellt. Die Übungsklausur zur Vorbereitung war besonders hilfreich, um besser einschätzen zu können, was auf einen in der Prüfung zukommt.
Franziska
Geschrieben am 11.08.2014

Ich bin super zufrieden, jederzeit wieder

Melanie, 28.07.2014
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Gesamtpaket hat gestimmt. Studium ist auch neben dem Beruf möglich. Man kann jederzeit Fragen stellen und wird kompetent beraten und betreut. Man fühlt sich nicht alleine. Den Online Campus habe ich nicht genutzt, wird aber bestimmt genau so gut strukturiert sein wie der Rest. Danke
Melanie
Geschrieben am 28.07.2014

Sehr gute Betreuung durch den Fernlehrer

Thorsten, 23.04.2014
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Ich wurde durch den Fernlehrer sehr gut betreut. Fragen wurden zügig beantwortet, die Rückmeldung bei den Einsendeaufgaben war konstruktiv und brachte mich stets weiter.
Ich fand die Studienhefte sehr aktuell und gut geschrieben. Genau so stelle ich mir das lernen im Fernstudium vor.
Thorsten
Geschrieben am 23.04.2014