3.7
    3.1
    3.5

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eigene Motivation ist hier sehr wichtig

Nur, 05.02.2017
Bachelor of Laws (LL.B.)
Ich studiere VZ Rechtswissenschaften bei der FernUni Hagen und habe aktuell ein Modul belegt. Die FernUni ist wunderbar aufgebaut und man hat, sobald man sich mal in dem Online Studienbereich umgeschaut hat, einen guten Überblick. Der Service ist wirklich unfassbar kompetent, sehr gut erreichbar und egal, was für eine Frage man hat, die lieben Kollegen vor Ort helfen einem immer weiter.

Was mehr auf der Contra Seite ist, dass man seinen Erfolg wirklich ausschließlich an seiner eigenen Motivation aus machen kann. Man hat kaum Präsenzzeit, dafür muss man sich selbst motivieren, um zu lernen etc. Auf der anderen Seite ist diese Art des Studiums sowohl verhältnismäßig an den privaten Hochschulen gemessen, am günstigsten und neben dem Beruf wunderbar umzusetzen. Weiterhin sind die Skripte oft fehlerhaft und meiner Meinung nach ist das ein absolutes No-Go. Trotzdem macht mir mein Studium Spaß. :)
Nur
Geschrieben am 05.02.2017

Unterschiedliche Betreuung durch die Lehrstühle

Jan, 10.12.2016
Bachelor of Laws (LL.B.)
Manche Lehrstühle bieten Präsenzveranstaltungen und virtuelle Klassenzimmer an. Andere maximal Betreuung über Moodle, was schade ist. Die Erfahrungen sind hier sehr abhängig von den Lehrstühlen. Die Qualität der vor Ort Seminare schwankt stark mit den Dozenten.
Jan
Geschrieben am 10.12.2016

Gute Erfahrungen im Fernstudium in Hagen

Jens-Uwe, 28.07.2016
Bachelor of Laws (LL.B.)
Gut sind auch die Mentoriate in vielen Städten sowie Online-Mentoriate. Im Wahlfachbereich gibt es viele Wahlmöglichkeiten bis hin zu amerikanischem Recht und Genderthemen. Bei Veranstaltungen in Hagen gibt es billige und gute Unterkünfte in der Studienherberge.
Jens-Uwe
Geschrieben am 28.07.2016

Fernuni für alle

Jenny, 04.04.2016
Bachelor of Laws (LL.B.)
Ich war erst kritisch eingestellt ob die Fernuni denn wirklich gut ist. Oft hatte ich negatives gehört. Und muss sagen ich bin so positiv überrascht. Das Studienmaterial kommt sehr pünktlich und ist sehr vielfältig man kann direkt sehen was man lernen muss und schonmal einen groben Zeitplan machen.
Auch die Präsenzveranstaltungen sind liebevoll gemacht und man merkt wie viel Herzblut die Leute darein stecken. Diese sind auch sehr kompetent aufbereitet und man geht auf jeden ein.

Positives ist natürlich auch das man immer einen Parkplatz findet :D
Auch eine Mensa ist dort kleiner als an manchen anderen Unis aber sehr lecker.
Ich finde den schlechten Ruf hat die Fernuni nicht verdient alle sehr nett und teilweise öffnen Sie sogar nochmal einen Raum nur für eine Person.
Es ist zwar mehr Aufwand (moodle) aber es ist machbar. Ich finde es ist eine sehr gute Alternative gegenüber der Präsenzuniversität
Jenny
Geschrieben am 04.04.2016