3.7
    3.1
    3.5

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ohne Alternative für Berufstätige

Michael, 30.12.2012
Bachelor of Laws (LL.B.)
Ich habe gerade nach 10 Teilzeitsemestern meine LL.B.-Urkunde erhalten und beginne im April mit dem LL.M. Im Großen und Ganzen eine gute bis sehr gute Betreuung (je nach Lehrstuhl), im Wesentlichen aktuelles Studienmaterial (dass man nicht immer alles topaktuell einarbeiten kann, sollte klar sein) und überwiegend faire Klausuren. Hohe Abbrecher-Rate zugegeben, aber es ist nunmal eine Hochschule, und kein Alpenverein. Eigenständigkeit sollte man daher von den Studierenden gerade im Fernstudium erwarten können. Ich kann die FernUni nur empfehlen, wenn man einen anerkannten Abschluss auf hohem Niveau haben möchte und bereit ist, dafür auch was zu tun.
Michael
Geschrieben am 30.12.2012

Nicht noch einmal

Aliud, 25.12.2012
Bachelor of Laws (LL.B.)

Mit diesem Studium bin eher nicht so zufrieden. Als Studierende fühlt man sich eher verwaltet, als betreut. Fragen per E-Mail werden kurz und knapp beantwortet und man hat den Eindruck als würde man nerven. Die Skripten sind nicht besonderns gut aufbereitet und deren Klebung hält nicht lange, so dass sie beim durchlesen im Zug schnell mal auseinander fliegen. Besonders nervig sind die Einsendeaufgaben, die als Voraussetzung für die Klausurteilnahme meist schriftlich abgegeben werden müssen und welche man bis zum Fristende der Klausuranmeldung nicht zurück erhalten hat. Die Klausuren werden meist an einem Wochentag geschrieben und es gibt nicht viele Klausurorte. Die Korrektur der Klausuren dauert sehr lange. Positiv ist, dass es im Bereich Rechtswissenschaft nur 3 Präsenzveranstaltungen gibt. Die Online-Zurückmeldung geht schnell und unproblematisch, auch das Anmelden der Klausuren ist schnell erledigt. Auch habe ich noch nie falsche Skripten erhalten, sondern immer die, die ich gewählt habe. Bei den vielen Studierenden hat man wenigsten die Verwaltung der Rückmeldung und Versendung der Studienausweise logistisch gut im Griff.

Aliud
Geschrieben am 25.12.2012

Man kann nur abraten...

Ben, 23.12.2012
Bachelor of Laws (LL.B.)

Man kann wirklich Keinem empfehlen an der Fernuni Rechtswissenschaften zu studieren. Die Mitarbeiter sind fast durchgängig sehr unfreundlich und man versucht die Studierenden maximal zu schikanieren. Es dauert teilweise 10 Wochen, bevor man die Korrekturen von Klausuren hat. Auch die langen Korrekturzeiten der Einsendeaufgaben führen dazu, dass man teilweise bis zwei Wochen vor einer Klausur nicht weiß, ob man mitschreiben darf. 4 von 5 E-Mails an die Fernuni werden nicht beantwortet. Und wenn mal eine Antwort kommt, dann meist nichts hilfreiches. Das gleiche gilt fast durchgängig für die Mentoren: eine Antwort dauert immer ewig, sie beantworten kaum Fragen, und wenn dann gibt es eine Antwort, die einem nicht hilft. Die Skripte sind so schelcht, dass die Meisten nicht mal einen Blick rein werfen. Somit könnte man sich einfach auch nur Bücher kaufen. Außerdem sind die Module total überladen. Wenn man dann noch eine durchschnittliche Durchfallquote von 40% anschaut, dann muss man sich wirklich fragen, inwieweit das nur an den Studierenden liegen kann.

Ben
Geschrieben am 23.12.2012

Der BoL als gute Zweitqualifizierung

Lana, 21.12.2012
Bachelor of Laws (LL.B.)
Die Unterlagen bieten einen guten allgemeinen Überblick über das jeweilige Rechtsgebiet. Fundiertere Kenntnisse sollte man sich jedoch via Internet oder andersweitiger Literatur aneignen. Ich persönlich denke, dass der BoL eine gute Zweitqualifizierung ist für alle, die sich beruflich weiter entwickeln wollen. Als alleinige Qualifikation ist er nicht geeignet. Zu allgemein, Konkurenzen aus dem WiWi Bereich oder anderen staatlichen Ausbildungen, die für Unternehmen besser zugeschnitten sind. Die Mentoriate sind alle sehr hilflich und verhelfen zu einer guten Prüfungsvorbereitung. Abschreckend ist die Absolventenquote von nur 6-7% und den hohen Durchfallquoten bei den Klausuren (25 - 60 % ). Wer an er FU Hagen studiert, sollte nicht denken, dass es ein Sudium-light ist.
Lana
Geschrieben am 21.12.2012