3.7
    3.1
    3.5

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Verbesserungswürdig

Gundula, 02.10.2014
Bachelor of Laws (LL.B.)
Man bekommt Studienbriefe (Skripte), die lediglich die Vorlesung ersetzen sollen. Lernen kann man damit schlecht, weil die Informationen im Fließtext untergehen, darum eigenen sich Lehrbücher und die Alpmann Schmidt Skripten besser zum Lernen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt nicht einheitlich - manche bekommen eine getippte DIN A4 Seite angeheftet, manch einer aber nur ein paar unleserliche Randnotizen. Der Service rund ums Studium ist gut (z.B. Erreichbarkeit des Studierendensekretariats, auch sind Dozenten per Telefon oder Email erreichbar. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist leider auch sehr unterschiedlich, man kann Glück haben oder auch nicht. Mentoriate sind ohne Auto kaum erreichbar, zumal der letzte Bus, Zug meist nach Ende der Veranstaltung weg ist.
Gundula
Geschrieben am 02.10.2014

Ein Fernstudium ohne wirklich fern zu sein!

Lydia, 02.10.2014
Bachelor of Laws (LL.B.)
Absolut tolles Angebot an begleitenden Maßnahmen, Mentoriaten und sonstigen Veranstaltungen, die bundesweit besucht werden können.
Das Studienmaterial, aber auch die virtuellen Lernportale und Datenbanken sind super informativ, neu überarbeitet und umfangreich.
Die Betreuung vor Ort in den Regionalzentren ist sehr freundlich und drüber hinaus hilfreich. Sehr beruhigend zu wissen, dass man trotz eines Fernstudiums nicht allein gelassen wird und stets Hilfe bekommen kann.
Die Fernuniversität Hagen ist weitaus besser und professioneller aufgebaut als so manch eine ausschließliche Präsenzuniversität.
Ich kann es jedem nur empfehlen!
Lydia

Zweites Erststudium

Thorsten, 02.10.2014
Bachelor of Laws (LL.B.)
Ich habe mein erstes Studium an einer Präsenzuniversität abgebrochen und an der Fernuni neu gestartet.
Bisher bin ich mit dem Studium zufrieden, auch wenn ich an manchen Stellen etwas mehr erwartet hätte. Für meine Begriffe werden die Studenten viel öfter alleine gelassen als nötig. Die Online-Angebote der Fernuni sind sehr komplex und teilweise unübersichtlich.
Thorsten

Besondere Vielfalt zum Lernen

Kathrin, 02.10.2014
Bachelor of Laws (LL.B.)
Selbstmotivation ist besonders wichtig. Aber aufgrund der umfangreichen Vielfalt an Lern- und Informationsmöglichkeiten (eigene Onlinelerngruppe, Videostreams, virtueller Mentor, Vorlesungen, etc.) wird diese nicht getrübt, sondern angespornt. Man kann sich das Studium völlig selbstständig einteilen, die Terminsvorgaben für Einsendearbeiten etc. sind gut geplant.
Einzig die Vielzahl an Plattformen bzw. Internetadressen ist ein wenig unübersichtlich. Man muss viele Seiten regelmäßig besuchen, um auf Stand zu bleiben.
Kathrin