3.7
    3.1
    3.5

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gutes Studienmaterial!

Jessica, 03.08.2013
Bachelor of Laws (LL.B.)

Das Studienmaterial und die Studieninhalte sind sehr gut konzipiert und alles verständlich dargestellt. Die Betreuung ist meiner Meinung nach etwas suboptimal, da Veranstaltungen wie Mentoriate meist am Wochenende und abends stattfinden - zu diesen Zeitpunkten muss ich arbeiten. Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert meistens relativ lange, sodass man nicht weiß, ob man nun für die Klausur lernen soll oder nicht. Ansonsten ist die Beratung und der Kontakt zu Dozenten und Tutoren sehr gut. Auch der Kontakt zu anderen Studenten lässt nicht zu wünschen übrig!

Jessica
Geschrieben am 03.08.2013

Insgesamt positiv!

Sabine, 03.08.2013
Bachelor of Laws (LL.B.)

Insgesamt bin ich total glücklich, mich an der FernUni Hagen eingeschrieben zu haben. Das Studium ist sehr flexibel, das Studienmaterial in den meisten Fächern recht gut - in seltenen Fällen auch mal unverständlich, so dass man sich anders weiterhelfen muss - und dass man sich hin und wieder zusätzlich ein Lehrbuch kaufen muss, ist kein Problem der FernUni, sondern gehört nunmal zum Jura-Studium.

Auch die Betreuung finde ich ok, es gibt an den Regionalzentren zu fast allen Modulen Mentoriate, in denen der Stoff gut näher gebracht wird. Mit der Betreuung über die Online-Plattform Moodle hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Allerdings ist der Umfang der Betreuung von Lehrstuhl zu Lehrstuhl sehr unterschiedlich.

Oft hört man, dass die Rücksendung der Einsendeaufgaben anderen Studenten zu lange dauert.. sind die Kommentare der Korrektoren dann allerdings zu knapp oder schlecht lesbar, wird sich auch aufgeregt. Mir persönlich ist Gründlichkeit bei der Korrektur wichtiger als Geschwindigkeit.

Mein Fazit: Ich würde das Studium weiterempfehlen!

Sabine
Geschrieben am 03.08.2013

LL.B. in Teilzeit

Stefanie, 02.08.2013
Bachelor of Laws (LL.B.)

Bezogen auf das Regionalzentrum Lippstadt ist die Betreuung bestens. Kleine Lerngruppen und gut vorbereitete Dozenten, die die Leidenschaft am Beruf weitergeben. Das Studium ist interessant und kann gut nach Feierabend, sofern man den nötigen Ehrgeiz hat, absolviert werden.

Stefanie
Geschrieben am 02.08.2013

Es gibt noch Potentzial!

Björn, 23.06.2013
Bachelor of Laws (LL.B.)

Ich nehme die gesamte Atmosphäre als kühl und nüchtern war. Die Dozenten sind erfahren und qualifiziert. Das Niveau ist sehr hoch und das ist auch gut so!

Leider ist der gesamte Ablauf für Beginner nicht gerade freundlich gestaltet.

Der Online-Campus (Moodle) etc. konnte mich von der Struktur und Aufmachung her nicht überzeugen. Ich erkenne zwar eine erhebliche Motivation seitens der UNI, jedoch kommt mir der Online-Campus vor wie ein Schülerprojekt. Für mich ist der Umgang deshalb eher unangenehm. Das Finden von Informationen kann schon einmal dauern...

Die Studienmaterialien wirken insgesamt bieder und trocken. Die Inhalte sind teilweise alt, in einigen Skripten wird noch von der Währung DM gesprochen! Aktualität und Illustrationen (gerne auch in Farbe!!) würden sich sehr gut machen!

Die Korrektur von Klausuren dauert unangemessen lange, teilweise bis zu ca. 3 Monate.

Björn
Geschrieben am 23.06.2013