Gut mit Luft nach oben

Melina, 25.10.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Die AKAD Jniversity hatte mich besonders wegen des Angebots und der im Gegensatz zu den anderen Fernstudien aufgezeigten „günstigeren“ Kosten überzeugt. Allgemein ist das Studium sehr gut aufgebaut und die Lerninhalte interessant. Leider muss ich sagen, dass die viele Dozenten, bis auf einige wenige, kaum erreichbar sind. Des Weiteren ist die Organisation und die Erreichbarkeit des Prüfungsamtes nur ausreichend zu bewerten besonders, wenn es um Freischaltungen oder Anrechnungen geht.
Melina
Variante Standardvariante
Geschrieben am 25.10.2023

Spannende Module, hoher Praxisbezug & Flexibilität

Nele, 07.09.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Meine Erwartungen wurden bei diesem Studium übertroffen. Ich bin mit Leidenschaft dabei und freue mich auf jedes neue Modul. Man lernt nicht nur für den Beruf sondern auch viel für sich selbst. Ich mache das Studium in meinem eigenen Tempo neben Beruf und 2 kleinen Kindern.
Seminare/ Vorlesungen gibt es kaum, es ist also eher für Menschen gedacht, die mit Büchern gut für sich lernen können und gern schreiben (ca. jedes 2. Modul hat schließt mit einer ca. 10 seitige Arbeit als Prüfungsleistung).
Nele
Variante Stretchvariante
Geschrieben am 07.09.2023

Sehr zeitgemäßes Studium

Benjamin, 02.08.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Bei der Akad wird in der Sozialen Arbeit mehr Wert darauf gelegt, das vorhande Wissen anwenden zu können und selbst aktiv zu werden, anstatt nur stupides Auswendiglernen. Das erworbene Wissen wird in Projekten und Aufgaben sehr gut praktisch angewandt und abgefragt. Dadurch ist es sehr gut sturkturiert durch das Studium zu kommen. Das Lernmaterial ist auf aktuellem Stand und die Dozent:innen stets hilfreich. Kein langweiliges anhören von Vorlesevorträgen, sondern aktiv selbst das Tempo bestimmen. Optimal zum berufsbegleitenden Studieren! Auch der Campus ist nach einiger Zeit sehr verständlich und die Studienmaterialen i.d.R. sehr gut zugänglich, da selbst eine Onlinebibliothek vorhanden ist. Da der Studiengang noch recht frisch akkreditiert ist (2021) sind natürlich noch nicht alle Themenpunkte erledigt und es gibt noch an einigen Stellen Optimierungsbedarf, was aber auch stetig angegangen und verbessert wird.
Benjamin
Variante Standardvariante
Geschrieben am 02.08.2023

Studium mit sehr flexiblem Lernen

Madeleine, 26.07.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere an der AKAD University Soziale Arbeit und bin bisher sehr zufrieden. Ich bin derzeit im 2. Semester und komme mit den Lerninhalten sehr gut zurecht. Vor allem möchte ich die Flexibilität hervorheben, die das Studium bietet. Ich lerne abends sehr effektiv und dies ist mir durch das Fernstudium auch möglich. Man fühlt sich sehr frei und ungezwungen und lernt auch automatisch seinen Alltag sinnvoll zu gestalten. Die Studienmaterialien sind gut gestaltet und auch sehr abwechslungsreich. Ich kann diesen Studiengang bisher sehr weiterempfehlen.
Madeleine
Variante Sprintvariante