In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 206 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Vermittlung der Bildungsinhalte

Manuela, 28.09.2018
Sozialmanagement (B.A.)
Grundsätzlich kann ich die WINGS wirklich jedem ans Herz legen, der sich nebenberuflich weiterbilden will. Die Inhalte bei MSD sind klar gegliedert, die Professoren haben wirklich einen "Plan". Jedes Modul kann mit ausreichend Zeit bearbeitet werden und die Tutorien klären nochmal offengebliebene Fragen. Auch hier ist meine Erfahrung mit den Dozenten nur positiv. Wie überall liegt einem natürlich das eine Modul besser als das andere, aber ich habe z. B. nun Dinge verstanden, die ich in der Berufsschule nicht mal ansatzweise kapiert habe (Buchführung).
Weiterhin fühlt man sich auch durch die Betreuung der Studienkoordinatoren gut aufgehoben. Man kann sich jederzeit an sie wenden und zumindest wurde mir bisher immer geholfen.
Natürlich ist der Preis eines solchen Studiums immer ein Wermuthstropfen, aber auch da ist durch Ratenzahlung oder, wie ich gehört habe, auch andere Möglichkeiten wohl einiges regelbar.
Alles in allem kann ich mich wirklich nicht beklagen. Man muss halt eben nur selbst durchhalten und das eine relativ lange Zeit. Aber mit der Community auf der Homepage und den WhatsApp-Gruppen für die einzelnen Module fällt es einem schon leichter.
Manuela
Geschrieben am 28.09.2018

Flexibel den Bachelor neben der Arbeit erreichen

Toni, 24.09.2018
Sozialmanagement (B.A.)
Sehr gute Studienorganisation und wirklich flexible Einteilung des Lernpensum möglich. Kompetente Dozenten und gute Umsetzung mittels online-Lernplattform, Prüfungen als Präsenztermin an immer mehr Orten gut erreichbar. Insgesamt ein rundes Paket und zu empfehlen für alle, die sich zeitlich und örtlich flexibel nebenberuflich weiterentwickeln möchten. Im Vergleich faire Kosten und die Möglichkeit auch in Live-Video-Tutorien Fragen zu stellen.
Toni
Geschrieben am 24.09.2018

Sehr wirtschaftlich...aber es macht Spaß

Katja, 20.09.2018
Sozialmanagement (B.A.)
Als Neuling kann ich nur sagen, dass ich mir vieles anders vorgestellt habe. Die meisten meiner bisherigen Module sind nur auf die Wirtschaft, weniger auf den öffentlichen Sektor ausgelegt, wofür ich ja dieses Studium eigentlich begonnen habe. Die Dozenten sind nett und helfen wenn man Probleme hat. Allerdings dauert es auch bis sie sich zurückmelden und vor allem die Wartezeit auf die Noten ist zermürbend. meine persönlich längste Wartezeit betraf 10 Wochen! Sicher es sind auch Urlaubszeiten der Professoren schuld, aber 10 Wochen? Nun ja Geduld ist eine Tugend die hier dringend gebraucht wird.

Positiv ist der Kontakt zu den anderen Studenten. Wenn’s „brennt“ kann man im Forum nachfragen und rasche Antwort hilft die aufkommende Panik zu verdrängen.

Es wird fair und sachlich benotet. Und auch Fächer mit denen man noch nie zutun hatte werden kompetent vermittelt und Ängste genommen.

Für Lernmuffel ist dieses Studium allerdings nix, denn Pausen beim Lernen sind selten drin! Eine Prüfung jagt die andere! Und dann das WARTEN auf die Noten...
Katja
Geschrieben am 20.09.2018

Durchbeißen lautet die Devise!

Lisa, 19.09.2018
Sozialmanagement (B.A.)
Ich habe in diesem Wintersemester ´18 mit meinem Fernstudium bei der Wings in Wismar angefangen. Vieles ist für mich neu und sind unbekannte Ufer, aber die Vorlesungen und das Material ist sehr hilfreich. Es wird viel Literatur empfohlen und man hat zur jeder Zeit einen Ansprechpartner. Ich fühle mich super aufgehoben und freue mich auf weitere spannende Module.
Lisa
Geschrieben am 19.09.2018