Der Fernlehrgang "Sportfachwirt" beim Anbieter "Deutsche Sportakademie" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.502 €. Bisher haben 16 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.7 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

IHK-Abschluss

Patrick , 19.07.2019 - Sportfachwirt (IHK)
Andrea , 18.07.2019 - Sportfachwirt (IHK)
Silvio , 18.07.2019 - Sportfachwirt (IHK)
Nancy , 18.07.2019 - Sportfachwirt (IHK)
Nancy , 18.10.2018 - Sportfachwirt (IHK)

Fernstudiengänge im Fokus

Sportfachwirt
IST-Studieninstitut
Aufbaumodul Sportfachwirt
Deutsche Sportakademie
IHK-Abschluss

Von den 16 Bewertungen gehen 15 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr genaue Erläuterungen sowie Betreuung

Patrick, 19.07.2019
Sportfachwirt (IHK)
Nach Anmeldung bei der DSPA wusste ich nicht, was man von einem Fernstudium erwarten kann. Wie läuft es ab? Es gibt viele Webinare (online Klassenzimmer) bei welchem bestimmte Themen besprochen werden. Man kann Fragen stellen und bekommt ausführliche Antworten. Wie in einem echten Klassenzimmer eben auch. Die Betreuung ist optimal. Die Dozenten sind Fachlich eine 1* und Helfen auch außerhalb der normalen üblichen "Büroöffnungszeiten". Man wird per Telefonat auch mal gefragt, ob alles zufriedenstellen ist, wie es läuft und ob es noch Fragen gibt.
Das Preis Leistungsverhältnis ist für das, wie das Studium aufgebaut ist, wirklich optimal. Bisher bereue ich es nicht, mein Studium begonnen zu haben. Mal sehen wie die Präsenzphasen ausfallen.

Weiter so!
Patrick
Geschrieben am 19.07.2019

Motiviert und mit Spaß zum Sportfachwirt

Andrea, 18.07.2019
Sportfachwirt (IHK)
Ich bin gerade mitten in der Vorbereitung auf die ersten Prüfungen bei der IHK. Die Betreuung durch die DSPA ist super. Bei den verschiedensten Fragen zu Inhalten oder Organisation stehen die Betreuer jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Die Studienmaterialien sind übersichtlich und schlüssig aufgebaut und in der Lernwelt stehen weitere Materialien zur Verfügung. Mit der Lernwelt hat man seine Studieninhalte, Termine und Prüfungsleistungen alle super übersichtlich zusammengefasst. Die Präsenzphasen haben mich besonders überrascht. Die Dozenten sind sehr kompetent und gehen fassen immer wieder Inhalten aus den Prüfungen auf. So nehmen sie einem die Angst, geben Sicherheit in Hinblick auf die Prüfung und motivieren zum Lernen.
Andrea

Bereichung im sportlichen Hauptamt

Silvio, 18.07.2019
Sportfachwirt (IHK)
Der Studiengang ist eine Bereicherung in meiner alltäglichen Arbeit. Gelernte Inhalte können so gezielt eingesetzt und angewandt werden. Vorhandenes Wissen wird praxisorientiert vertieft und neues Wissen angemessen transferiert.
Durch den OnlineCampus erhält man wunderbare Unterlagen, welche weit über den zu vermittelten Lernstoff hinausgehen.
Silvio

Nancy, 18.07.2019
Hallo alle zusammen,
ich habe letztes Jahr im April mit meinem Fernstudium zum Sportfachwirt IHK angefangen und bin bisher sehr zufrieden. Egal was man für Fragen oder Probleme hat es wird sich sofort darum gekümmert. Ich würde das Fernstudium auf jedenfall weiterempfehlen.
Nancy

Nancy, 18.10.2018
Sportfachwirt (IHK)
Ich bin sehr positiv überrascht wie gut dieses Fernstudium dank der tollen Dozenten funktioniert. Die Webinare machen sehr viel Spaß. Die Seminare vor Ort sind sehr umfangreich und machen ebenfalls sehr viel Spaß. Ich kann dieses Fernstudium nur weiterempfehlen.
Nancy
Geschrieben am 18.10.2018

Sportfachwirt im Fernstudium, muss man mögen :)

Hans, 26.09.2018
Sportfachwirt (IHK)
Ich fange mal mit dem für mich wichtigsten Punkt an! Der Service war SUPER, von der Beratung bis hin zur Hilfestellung insbesondere in Bezug auf die mündliche Prüfungen der IHK.
Die Lehrkräfte bzw. Dozenten waren zum Zeitpunkt meines Studiengangs durchwachsen. Da ich keine Namen mehr habe, muss ich besonders hervorheben mit 1a die Unternehmensführung mit Super Planspiel. Steuern und Recht fand ich persönlich sehr gut, wenn auch ein wenig theoretisch (aber liegt in der Natur der Sache!) und BWL also die Drei sind mir positiv hängen geblieben. (also an die Erinnere ich mich noch nach knapp 3 Jahren)
Umfangreiches Studienmaterial mit guter Gliederung, die Praxisbeispiele in den Lehrbriefen helfen für das Verständnis der Lehrinhalte.
Die Korrekturen der Einsendeaufgaben lag in der Bearbeitungszeit von 1 bis 6 Wochen. Die korrigierten Aufgaben bekamen nicht nur den Haken oder das "F" bzw. Fehlendzeichen, sie wurden durch gute Kommentare ergänzt. Jedoch lag eine große Spanne der Benotung bei der Akademie und IHK (IHK Noten fielen um heftigeres schlechter aus.)

Schlussbemerkung: Ich werde noch eine weiter Fortbildung bei diesem Institut zu buchen :)
Hans
Geschrieben am 26.09.2018

Klare Empfehlung der DSa

Giuseppe, 21.12.2017
Sportfachwirt (IHK)
Meine Erfahrungen mit der dsa waren durchweg positiv. Von der tollen Betreuung, dem ansprechenden Ambiente vor Ort, den gelungenen studienbriefe und den sympathischen und kompetenten Dozenten war eigentlich alles top. Ich wurde sehr gut auf die Prüfungen
vorbereitet. Klare Empfehlung für alle, die die nötige Selbstdisziplin für ein Fernstudium mitbringen!
Giuseppe
Geschrieben am 21.12.2017

Perfektes Studium für Sportler & Co

Katharina, 17.05.2017
Sportfachwirt (IHK)
Ich habe das Studium an der Sportakademie gewählt, da es perfekt auf Sportler und ihr Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Betreuung ist super, die Lehrmaterialien gut verständlich und der Online Campus einfach zu bedienen. Viele der Themen sind doch auch Neuland für mich aber auch einiges ist mir durch den Sport schon bekannt, die Webinare erläutern alles genau, egal wie viel Wissen man schon besitzt.
ich bin total zufrieden und kann es jedem nur empfehlen.
Katharina
Geschrieben am 17.05.2017

Freundlich und kompetent

Tobias, 17.05.2017
Sportfachwirt (IHK)
Sehr hilfreiche und kompetente Mitarbeiter, welche jederzeit mit Rat und Tat beistehen! Es wird einem alles geboten, um das Studium, erfolgreich abzuschließen. Die Lehrhefte sind sehr gut strukturiert und die Hotline ist jederzeit besetzt! Ich kann es wirklich weiter empfehlen!!!
Tobias
Geschrieben am 17.05.2017

Gut und preiswert - sehr gute Betreuung

Natascha, 10.11.2016
Sportfachwirt (IHK)
Das Studium konnte ich bereits vor einem Jahr erfolgreich abschließen.
Mit dem Studium war ich sehr zufrieden und würde diese Entscheidung jederzeit wieder treffen.
Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Man kann das Studium nur weiterempfehlen.

Die Studienbriefe waren sehr gut und interessant gestaltet und aufgebaut. Teilweise waren diese nicht ganz aktuell, was für das Studium aber keine Probleme darstellten.
Die Präsenzphasen vor Ort waren sehr gut, die Ausnahme waren hier nur ein bis zwei Seminare. Hier konnte man sich auch gut mit den Mit-Studierenden austauschen.
Die Studienbetreuung ist super. Sehr kompetentes Personal und man erhält zügig eine Antwort auf Fragen. Service und Beratung sind top! Ein großes Dankeschön für die hervorragende Betreuung.
Auch die Webinare waren sehr interessant und informativ. (Obwohl es auch hier ein bis zwei Ausnahmen gibt.) Es wäre schön wenn man die Webinare noch weiter ausbauen und mit weitere Themen anbieten würde.
Bei dem Studium steht es den Sportfachwirten frei, die Fallstudien zu bearbeiten. Die Fallstudien waren sehr komplex und interessant aufgebaut. Durch die Korrektur und Benotung konnte man gut sehen, wie der aktuelle Lernerfolg ist und bei welchen Themen noch nachgearbeitet werden muss.
Die Online-Lernwelt war am Anfang noch nicht ganz ausgereift. Zum Ende meines Studiums war diese dann gut umgesetzt und übersichtlich. Was mir hier gefehlt hat, ist ein Forum oder ähnliches, bei dem sich die Studierenden austauschen können. Auch gibt es hier Online-Test die man als Sportfachwirt nutzen kann (Lernerfolgskontrolle).

Leider hat mir eine verstärkte Prüfungsvorbereitung auf die IHK Prüfung gefehlt. Gerade auch zur mündlichen Prüfung, trotz eines Seminars.
Natascha
Geschrieben am 10.11.2016