In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Angebot mit kleinen Makeln

Timo, 25.04.2017
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Das Lehrgangsangebot des DAA Technikums ist insgesamt sehr gut. Die Informationsunterlagen sind sehr aufschlussreich und auch die anfallenden Kosten sind detailliert aufgeführt, sodass hier in der Regel keine Fragen offen bleiben.
Die Lehrgangsunterlagen sind sehr umfangreich, man muss sich in den Stoff aber teilweise wirklich intensiv einarbeiten, da die Ausführungen teils sehr ins Detail gehen. Aber es ist halt ein Fernstudium... Leider sind die Unterlagen zum Teil nicht mehr top-aktuell und sehr vereinzelt sind kleinere Fehler enthalten. Aber das ist im Grunde fast zu vernachlässigen, zumal die Unterlagen eben sehr umfangreich sind. Da kann sich schon mal ein kleiner Fehler einschleichen.
Der Begleitunterricht am Studienort Gießen ist in meinen Augen sehr gut, die Dozenten haben bei mir einen ausgesprochen kompetenten, freundlichen und hilfsbereiten Eindruck hinterlassen! Im Grunde hat sich jeder Samstagstermin gelohnt und offene Fragen wurden stets beantwortet, gerade auch bei Unklarheiten in den Skripten.
Der Kontakt zur Verwaltung des Technikums ist auch unbürokratisch und unkompliziert, sowohl telefonisch als auch per Mail.
Fernaufgaben wurden bei mir in der Regel innerhalb von etwa zwei bis drei Wochen korrigiert zurückgesendet. Allerdings wird bei falschen Lösungen lediglich die korrekte Lösung gekennzeichnet, den Lösungsweg bekommt man nicht dargelegt. Das wäre allerdings in manchen Fächern wirklich hilfreich.
Das Onlineportal ist sehr übersichtlich, selbsterklärend und unkompliziert gestaltet und sehr nützlich, wie ich finde.
Alles in allem würde ich das DAA Technikum weiterempfehlen, mit kleinen Einschränkungen (siehe oben).
Man muss sich schlicht und einfach im Klaren sein, dass man nichts geschenkt bekommt und man hinter dem Studium stehen muss. Dann ist es sicher auch zu schaffen.
Timo
Geschrieben am 25.04.2017

Präsenzveranstaltung in Grundstudium

Markus, 15.09.2016
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Am Anfang dachte ich nicht das die wenige Tage Präsenzveranstaltung im Grundstudium ausreichend wären. Aber die Dozenten in Rottweil sind sehr engagiert und das Wissen zu vermitteln. Die Zeit des Häuslichen Studiums wird wahrscheinlich je nach lehrstärke unterschiedlich sein. Aber mit der Hilfe der Dozenten kommt man damit auch sehr gut zurecht.
Markus
Geschrieben am 15.09.2016

Fehlende Fachkompetenz des Dozenten

Mike, 14.09.2016
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Es sollten die Schwerpunkte Hochbau und Tiefbau in der Bautechnik von vornerein getrennte werden und für den Bereich Tiefbau ein Dozent mit erforderlicher Fachkompetenz eingestellt werden.

Das Studienmaterial sollte auf den heutigen Stand gebracht werden!!!
Mike
Geschrieben am 14.09.2016

Super Technikerschule

Andreas, 12.09.2016
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Die Lehrkräfte haben ein sehr hohes Fachwissen, und sind immer gewillt einem Studenten auf den weg zu helfen.
Die Lernmodule sind teilweise sehr stark veraltet und sollten dringend überholt werden.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist relativ schnell abgeschlossen, jedoch werden die Fragen schlecht ausgewertet. Wenn eine Aufgabe mehrere mögliche Lösungen hat und man hat eine falsche drin, so wird die ganze Aufgabe falsch gewertet?
Die Dozenten pflegen einen sehr lockeren und freundlichen umgang mit den Studenten.
Die Beratungen und Service Hotlines sind zwar sehr stark frequentiert, jedoch immer hilfsbereit und in der Lage zu helfen.
Andreas
Geschrieben am 12.09.2016