In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

2/3 erledigt - und ich würde ich es wieder tun:)

Magdalena, 21.12.2017
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Inzwischen habe ich den Großteil des Studiums hinter mir, wenn auch das schlimmste Jahr gewiss noch vor mir liegt:)

Ich kann weitgehend Positives berichten:

Die Betreuung ist super, antwortet schnell und zuverlässig.

Im Gegensatz zu meiner letzten Bewertung gibt es seit Kurzem auch eine App für iOS und Android, die die mobile Nutzung der Inhalte doch angenehm vereinfacht.

Tutoren sind überwiegend mehr als in Ordnung - Ausnahmen bestätigen ja die Regel, aber in der Schule gab es auch schon immer Lieblingslehrer und diejenigen, bei denen man sich gedacht hat: "Augen zu und durch!" Aber das sind wirklich Einzelfälle. Bei Nachfragen zu Bewertungen wird immer konstruktiv geantwortet und Stellung bezogen, bis die Antwort nachvollziehbar ist.

Auch der Bildungsträger, bei dem die Seminare stattfinden, ist gut aufgestellt. Die Seminare sind informativ (wenn auch hochgradig anstrengend, aber das ist ja auch kein Ponyhof;)). Die Dozenten vermitteln den Lernstoff verständlich und bereiten gut auf die Klausuren vor.

Unterstützung bei Bafög-Fragen und Versand des Materials sind ebenso gegeben, wie Vergünstigungen bei Campus-Partnern.

Ich habe anfangs sehr lange überlegt, ob ich diesen Schritt wage und habe diverse Fern-Unis verglichen und bin letztlich wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses bei der SGD gelandet und habe es bisher nicht bereut.
Magdalena
Geschrieben am 21.12.2017

Gesamteindruck

Andreas, 23.05.2017
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Beim Fernstudium kann man seine Zeit selbst super einteilen, und muss keine lästigen Präsenzseminare besuchen. Allerdings ist das Lernen der Studienhefte um einiges schwieriger, als wenn man sich manche Inhalte erklären lassen kann. Der Stress ist natürlich unumgänglich. Die Studienhefte sind im Großen und Ganzen gut und verständlich aufgebaut. Die Betreuung bzw. der Informationsfluss der SGD lässt meiner Meinung allerdings zu Wünschen übrig. Oftmals gibt es nur kurze und wenig konkrete Antworten. Hier besteht dringend Verbesserungsbedarf. Die Einsendeaufgaben sind recht hilfreich, den erlernten Stoff anzuwenden bzw. dich zu testen. Ansonsten sollte man sich im Vorhinein natürlich genau im Klaren sein, welchen Zweck das Fernstudium bewirken soll. Viele Lerninhalte sind überflüssig. Allerdings hilft der Titel "Staatlich geprüfter Betriebswirt" vermutlich schon alleine bei Bewerbungen um einen etwaigen neuen Arbeitgeber.
Andreas
Geschrieben am 23.05.2017

Seminare und Lernmaterial super

Gunnar, 04.04.2017
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Die Seminare in Hannover beim Campe Bildungszentrum sind echt super und das Lernmaterial ist super konzipiert. Die Betreuung über die Sgd war kompetent, aber öfter telefonisch nicht erreichbar. Per e-mail funktioniert das bestens, aber manche Fragen sollten telefonisch auch geklärt werden können. Die Tutoren waren meist freundlich und fair, auf Nachfrage wurde gerne auch was erklärt.
Der Online Campus ist gut konzipiert , aber schlecht besucht, auf Chats mit Mitstudierenden kann man vergeblich hoffen.
Gunnar
Geschrieben am 04.04.2017

Material gut, Seminarabteilung unkoordiniert

Kilian, 25.12.2016
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
An sich ist alles ok, allerdings erhält man von Betreuung und Seminarabteilung grundsätzlich unterschiedliche Aussagen die häufig zu verzögerungen führen.... Das ist Schade, da es nur ärger macht. Wenigstens wird reagiert, wenn man sich beschwer und Ärger macht.
Kilian
Geschrieben am 25.12.2016