In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich bin sehr zufrieden

Waldemar, 09.09.2015
Sagen wir mal so, es ist nirgends perfekt doch es gibt gut und schlecht. Ich tendiere bei der SGD zu gut. Es ist nicht zu leicht ( man will ja auch was lernen) und mithilfe des Internet kommt man doch immer weiter. Die Hefte könnten teils besser erklärt sein. Die Betreuung ist freundlich, hilfsbereit und schnell im antworten ebenso auch mit den Einsendeaufgaben.
Waldemar
Variante sgd-Abschluss
Geschrieben am 09.09.2015

Bis jetzt im Großen und Ganzen nur gute Erfahrungen

Marcus, 09.09.2015
Einige Lehrer sind hier und da komisch, aber das hat man ja immer. Konnten einem bei allem immer weiter helfen.
Dank des Forums kommt man schnell auf Problemlösungen unter den Studenten.
Hoffe nach dem ersten Seminar ein paar Leute aus der Gegend kennen zu lernen, um gemeinsam schneller voran zu kommen.
Marcus
Variante sgd-Abschluss
Geschrieben am 09.09.2015

Nicht zu empfehlen

Jan, 04.08.2015
Das Größte Problem an dem Fernstudium "staatlich geprüfter Maschinenbautechniker" bei der SGD ist, das die Studieninhalte nicht zu den staatlichen Prüfungen passen.

Soll heißen, das die Anforderungen, z.B. bei Berechnungen, der staatluichen Prüfung nach Schema F (wie im Roloff Mathek Werken) gefordert sind. Diese werden in den Lehrgängen, soweit auch vermittelt. Nur im Studienmaterial werden diese nach Shema X gelehrt. Dadurch kommt es zu Problemen und Punktverlust bei den Prüfungen, was sich durch recht hohe Durchfallquoten zeigt.

Zudem wird das Studium mit etwas über 500,-€ angeboten. Das ist jedoch nur das Studienmaterial. Mit den Lehrgängen, einer durchschnittlichen Anfahrt nach Darmstadt, den Übernachtungen und den Prüfungsgebühren ist man dann schnell bei 9000,- bis 10.000,-€.

Ich habe es selbst durch und zum Glück bestanden. Aber ich empfehle es niemandem!
Jan
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 04.08.2015

Durchweg eine gute Erfahrung

Mark, 01.02.2015
Hallo liebe SGD-ler,
hier einpaar Anregungen:
- In den Lernheften sollten mehr Beispiele beinhaltet sein.
- Vielleicht sogar Online-tutoriels. Bei dem Lernfeld SOX ist es mit den Videos sehr gut gelöst.
- Liste mit notwendigen Softwareprogramme und jeweiligen Link (am Anfang des Lehrgangs; Logosoft, GRAFCET, Turbo Pascal, Fluidsim.....)
Mark
Variante Staatliche Prüfung