In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Größtenteils zufrieden mit der Betreuung

Norbert, 27.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Die Tutoren waren stets kompetent, höflich und antworteten meist prompt. Einzige negative Ausnahme war der damalige Tutor beim Modul Volkswirtschaft. Dieser wurde jedoch als Tutor abgesetzt. Die Studienmaterialen sind gut und übersichtlich aufgebaut. Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauerte je nach Tutor bzw. Dozent unterschiedlich lang, lag jedoch stets innerhalb der vorgeschriebenen Zeitspanne. Es wäre schön, wenn die externen Klausuren schneller korrigiert werden könnten, da es jedes Mal nervenaufreibend ist, bis man Gewissheit hat. Hilfreich ist die Mitgliedschaft in der Studiengangsgruppe bei Facebook. Hier kann man sich gut und in Echtzeit mit Kommilitonen zu sämtlichen Themen austauschen. Die Chats im online Campus sind dafür leider nicht so geeignet -> diese werden nicht genug genutzt. Alles in allem kann ich das Studium an der WBH auf jeden Fall empfehlen.

Norbert
Geschrieben am 27.12.2016

Gute Betreuung mit ausbaufähigen Online-Reps

Christina, 24.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Bisher sind meine Erfahrungen mit dem Fernstudium an der WBH überwiegend positiv. Die Bewertungszeit der B-Aufgaben ist angemessen. Die Bewertungszeit der Klausuren schwankt von Fach zu Fach, war bisher aber auch immer akzeptabel.
Besonders positiv empfand ich bisher die Betreuung durch die Tutoren, gerade in den Repetitorien in Pfungstadt.
Ausbaufähig sind meines Erachtens nach allerdings die Möglichkeiten der Online-Repetitorien. Aktuell schreibe ich die Klausuren nämlich lieber direkt in Pfungstadt, da dort fast in jedem Fall Repetitorien verfügbar sind.
Christina
Geschrieben am 24.12.2016

Studium mit Mehrwert

Florian, 24.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Das Studium der technischen Betriebswirtschaft ist vom Umfang her auf sechs Semester aufgeteilt. Im Studium werden verschiedenste Unternehmens- & Wirkunsbereiche thematisiert.

Das Studiemmaterial ist gut bis sehr gut aufbereitet und bietet dem Studenten eine gute Einarbeitung in die Thematik. Einsendeaufgaben werden idR in kürzerer Zeit bearbeitet bzw. korrigiert.
Florian
Geschrieben am 24.12.2016

Interessantes und gut umgesetztes Studium

Jens, 23.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Ich stehe kurz vor dem Abschluss des Studiums im Bereich der technischen Betriebswirtschaft. Rundum kann ich sagen, dass die Wilhelm Büchner Hochschule ein ansprechendes und interessantes Studiumspaket geschnürt hat.

Innerhalb meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich bereits einige gelernte Inhalte sinnvoll anwenden und theoretische Inhalte so praktisch greifbar machen. Generell eignet sich meiner Meinung nach ein Fernstudium besonders, wenn man parallel dazu einen entsprechenden Job ausübt, der es einem Ermöglicht, dass gelernte sinnvoll einzubringen.

Je nach Modul fällt auf, das die Studienhefte mal besser und mal schlechter ausfallen. So gibt es Module, da eignen sich die Studienhefte als Standardwerk und es gab Module bei denen die Studienhefte teilweise auf neue Technologien hinweisen, welche aber bereits seit mehr als 10 Jahren Stand der Technik sind.

Da ich in der Nähe von Darmstadt wohne, habe ich beschlossen jede Klausur in Darmstadt zu schreiben und da auch immer das Repetitorium zum Modul besucht. Auch hier sind deutliche Unterschiede in der Aufbereitung der Inhalte, je nach vortragendem Dozenten, gegeben. Von gut organisierten praktischen Übungen zu den Themen der Studienhefte bis hin zu mehrere hundert Seiten starken PowerPoint Vorträgen war alles dabei.

Im Fazit kann man aber folgendes sagen:
Wenn man in der Lage ist sich aus Büchern und externen Quellen selbstständig Wissen anzueignen ist das Studium ein guter Weg, sein Wissen und Können zu erweitern und einen Akademischen Abschluss zu erzielen. Viele Tugenden, welche in der heuten Arbeitswelt zwingend notwendig sind, wie Beispielsweise:

o Selbstständige Arbeitsweise
o Gute Planungs und Organisationsfähigkeiten
o Eigenständiges beschaffen von Informationen

werden hier gezielt gefördert sodass einem ein Abschluss an der Hochschule sicherlich berufliche Perspektiven ermöglicht und den eigenen Horizont erweitert.
Jens
Geschrieben am 23.12.2016