• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Durchweg positiv, hab aber erst 4 Monate rum :-)

Anita, 03.03.2014
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Ich habe Anfang Dezember 2013 mit dem Studium zur Tierheilpraktikerin begonnen und kann bisher nur sagen, dass es echt riesigen Spaß macht. Die ersten Lernhefte sind mir ein oder zwei Tage vor Beginn meines Studiums mit der Post zugeschickt worden, zusammen mit viel Infomaterial und einer ausführlichen Beschreibung, was mich während meines Studiums erwartet. Das alles ausführlich zu erklären würde absolut den Rahmen an dieser Stelle sprengen, darum belasse ich es beim Inhaltsverzeichnis des Begleitheftes der sgd:
- Lehrgangsdaten im Überblick
- Zielsetzung des Fernlehrgangs
- Voraussetzungen
- Aufbau und Ablauf des Fernstudiums
- die schriftlichen Studienmaterialien
- die Lernerfolgskontrolle
- Überblick über die einzelnen Themenkomplexe
- Die online-Aktivitäten (online-Campus)
- Die Praxisseminare
- das SGD-Betreuungsteam
Außerdem bekommt man noch viele Informationen an die Hand, wenn man sich nach seinem Studium in dem Bereich gerne Selbständig machen möchte:
- Gesetzlicher Rahmen der Berufsausübung
- Tätigkeitsbereiche einer Tierheilpraktikerin/ eines Tierheilpraktikers (wer ein anderes Themangebiet studiert, hat an dieser Stelle dann natürlich "xyz" stehen. Is klar, oder? :-))
- Die Organisation der Tierheilpraktiker/innen (wir erinnern uns an "xyz"... :-))
Und dann folgen noch 3 Seiten mit Tipps zum selbst organisierten Lernen. Sogar ein paar Beispiele, wie so ein zeitlicher Lernplan für den Tag aussehen könnte. Die meisten Studierenden machen ihr Studium vermutlich überwiegend neben ihrem Beruf, sinnigerweise ist darauf in den vorgeschlagenen Zeitplänen geachtet worden.

Am Ende jedes Lernheftes werden einem 1-2 DIN A 4 Seiten mit Fragen gestellt, die jeweils mit der Thematik des Lernheftes zu tun haben (in meinem Fall sind es 19 Stück mit durchschnittlich 63 Seiten geballtem, aber echt gut zu verstehendem Wissen +1 Extraheft, das alle fachspezifischen Ausdrücke erklärt - meins hat "schlappe" 90 Seiten). In allen Lernheften werden zusätzlich nach jedem Themenabschnitt Kontrollfragen gestellt, die man anschließend gleich selber auswerten kann, denn die Lösungen gibts am Ende des Hefts gleich mit dazu.

Im online-Camous hat meine eine Übersicht, welche Lernhefte im Monat 1, Monat 2, Monat 3 ... durchgearbeitet werden sollten, wenn man seinen Gesamt-Lernpaket in der vorgegebenen Studienzeit ohne Stress bewältigen möchte. Ich finde, dass das eine prima Orientierung bietet. Hier sieht man auch, in welchem Monat einen seine Präsenzseminare erwarten und wann die schriftlichen Zwischenprüfungen anstehen. Für jedes Präsenzseminar bekommt man von der sgd eine persönliche Einladung mit einem Anmeldebogen per Post geschickt und ich kann nur empfehlen, sich möglichst nach jeder Seminareinladung sofort anzumelden, denn es gibt immer nur begrenzte Teilnehmerzahlen und wenn man zu spät dran ist mit seiner Anmaldung, verschiebt sich das Seminar natürlich zeitlich weiter nach hinten.
Ansonsten kann man sich im online-Campus mit Tutoren (ich hab ne echt nette Tutorin, die selber auch Fachbücher zum Thema veröffentlicht hat und eine eigene Praxis hat und ich kann sie mit Fragen bombardieren wie ich will und meine ausgewerteten Einsendeaufgaben habe ich bisher immer spätestens nach 3, manchmal auch 4 Tagen korrigiert und mit Anmerkungen und Erklärungen wieder zurück gemailt bekommen) und Mitstudierenden austauschen und Lernstoff diskutieren, wenn man nicht alleine lernen mag oder bei einer Aufgabe nicht alleine weiter kommt usw.... Ebenfalls ne feine Sache :-))

Tja, was kann ich bis jetzt sonst noch sagen? Ich bin ja jetzt erst im 4. Monat dabei. Ein Präsenzseminar habe ich noch nicht mitgemacht, so dass ich zu der Qualität nichts sagen kann, aber ich freue mich auf jeden Fall schon drauf, denn ich kann meinen Hund mit dorthin nehmen :-)

Toi... toi... toi... für alle, die sich gerade mit dem Gedanken auseinandersetzen, sich ebenfalls auf dem Fernweg schlauer machen zu wollen :-) Ich kann's tatsächlich empfehlen.

Viel Spaß,
Anita
Anita
Geschrieben am 03.03.2014

Eine Ausbildung bei SGD: kurzweilig und fundiert!

Marlis, 22.01.2014
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Ich bin seit 15 Monaten bei SGD und kann diese Schule wirklich empfehlen. Die Lehrkräfte sind top, Fragen werden umgehend und kompetent beantwortet und auch die ESA wurden mir stets sehr schnell korrigiert und zurückgesendet. Die Beratung und der Service von SGD ist auch toll und ich würde sagen 'Weiter so'. Die Studienmaterialien Tierheilpraktiker/ Tierheilpraktikerin sind sehr gut, hie und da treten jedoch Fehler auf, die kann man dann bei der Tutorin melden.
Ich würde jederzeit wieder ein Fach bei SGD belegen.
Marlis
Geschrieben am 22.01.2014

Schnelle Bearbeitung

Angelika, 20.01.2014
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Ich bin erst bei dem ersten Lernheft, doch ich habe die Einsendeaufgabe am Samstag abgeschickt und am Montagmorgen hatte ich schon die aussführliche Bewertung. Auch Fragen wurden sofort beantwortet. Ich bin voll zufrieden. Es sieht fast so aus, als ob die Tutorin nur für mich da wäre. Schön.
Angelika
Geschrieben am 20.01.2014