3.3
    3.7
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Fernstudium

Susanne, 21.12.2017
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Das Studium ist gut mit einem Vollzeitjob vereinbar. Man kann ca. alle drei Monate Klausuren schreiben und ist auch flexibel in dem was man schreiben möchte. Man kann alle Semester kreuz und quer bearbeiten, je nachdem wie es einem am besten passt.
Die Prüfungen könne extern (mittlerweile in fast allen großen Städten in Deutschland) und intern direkt in Pfungstadt schreiben. Der Vorteil in Pfungstadt ist, dass man für eine Gebühr von 90 Euro am Tag vor der Klausur noch eine Prüfungsvorbereitung besuchen kann. In den meisten Fächern durchaus von Vorteil. Jedoch werden mittlerweile auch für die externen Klausuren Online Prüfungsvorbereitungen angeboten, an denen man Zuhause am Laptop teilnehmen kann.
Natürlich gibt es auch an der WBH extrem gute Dozenten, die dir auch Sonntag um 22 Uhr noch antworten aber auch Dozenten, die dir gar nicht antworten und die es auch nicht interessiert ob du die Klausur bestehst oder nicht. Das gibt es aber wahrscheinlich an jeder Uni.
Die meisten Module sind in B-Prüfungen (in Heimarbeit), Klausur vor Ort und Labore eingeteilt. Wenn man die Prüfungen in Pfungstadt schreibt und immer auch die Prüfungsvorbereitung davor besucht, braucht man im Durchschnitt 6 bis 10 Tage Urlaub pro Semester.
Das meiste Studienmaterial ist gut verständlich geschrieben und mit den Einsendeaufgaben am Schluss hat man eine gute Kontrolle ob man den Stoff verstanden hat.
Der Service an der WBH ist gut. Man bekommt immer schnell eine Antwort auf seine Fragen und es wird sich um Anliegen und Belange gekümmert.
Insgesamt kann ich das Studium nur empfehlen. Kleiner Tipp, wenn man sich zu zweit anmeldet, kann man einen Rabatt bei den Studiengebühren raus handeln und könnt wenn ihr angebt, dass ihr euch gegenseitig geworben habt noch 250 Euro Prämie erhalten.
Susanne
Geschrieben am 21.12.2017

Gut strukturiertes Fernstudium!

Marco, 21.12.2017
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Gerade für Vollzeitbeschäftigte ist eine gute Flexibilität enorm wichtig und diese wird Ihnen bei der Wilhelm Büchner Hochschule geboten. Vor allem zu Beginn des Studium kann man fast jeden Monat flexibel seinen Prüfungstermin wählen, was im Hauptstudium dann schon deutlich abflacht, was aufgrund der geringen Teilnehmerzahl allerdiings nachvollziebar ist.
Ich selbst befinde mich gerade beim Schreiben meiner Thesis und mir kann somit nichts mehr passieren. Aus diesem Grund denke ich, dass ich einen guten allgemeinen Rückblick liefern kann. Ich muss sagen ich würde den Bachelor immer wieder an der WBH als Fernstudium machen, beim Master bin ich allerdings am überlegen an eine Uni zu gehen rein wegen der Möglichkeit eine Dissertation zu Verfassen.
Marco
Geschrieben am 21.12.2017

Sehr flexibles Studium

Tobias, 17.05.2017
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Man kann sich die Geschwindigkeit des Studium selber einteilen.
Die Studieninhalte sind gut aufgebaut und werden stätig verbessert. Die Dozenten reagieren sehr schnell auf fragen dauer von Wenigen Stunden bis max. 3 Tage.
Nachteil ist man muss für ein Repetitorium extra bezahlen.
Tobias
Geschrieben am 17.05.2017

Deutliche Verbesserung zu früher

Lars, 17.05.2017
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Nach mehr als 4 Jahren ist die Betreuung immer noch verbessert worden. Die Flexibilität blieb erhalten.
Auch die Aufbereitung und Aktualisierung der Studienhefte wird immer besser.
Ich denke die Hochschule ist auf einem guten Weg zu eine der besten Fernhochschulen Deutschlands zu werden.
Macht weiter so.
Lars