3.3
    3.7
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eine weiter zu empfehlende HS

Dominique, 13.12.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Seminare vor Ort, sowie die Betreuung durch die Tutoren bzw. die Wartezeit bei den Einsendeaufgaben (Thermodynamik) sind sehr stark von der persönlichen Motivation der jeweiligen Dozenten abhängig!

Alles in allem, eine super Hochschule!

Eventuell sollte man zukünftig vor Buchung von Seminaren, informieren, welche Studienhefte, falls wenn, für den Präsenzunterricht vor Ort benötigt werden?!

Zudem würde ich mir für die Zukunft im Notenspiegel, einen Summanden für bisher erreichte CP sowie eine Durchschnittsnote wünschen?!
Dominique

Einzigartiger Studiengang

Simon, 13.12.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Nach meiner Ausbildung als Chemikant war es ziemlich klar für mich das ich mich weiterbilden wollte. Ich hatte mich schon in meiner Ausbildung nach Studiengängen in Richtung Chemie (als Fernstudium) umgeschaut aber nicht das passende oder sogar kein Angebot ausmachen können.
Daher bin ich sehr froh das die WBH den Studiengang chemische Verfahrebstechnik anbietet. Hervor heben will ich hierbei die Inhalte der Studienhefte die auf meiner Ausbildung aufbauen , der Inhalt ist kompakt aber auf den Punkt gebracht. Ebenfalls ist das große Angebot an Prüfungsorten eine sehr gute Zeiteinsparnis. Kurz gesagt bin ich sehr zufrieden mit der WBH und froh das ich mich für sie entschieden habe.
Simon

Ausprobiern - Spaß haben - Erfolgserlebnisse

Tabea, 13.12.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Hi, ich (22) studiere seit Mai 2016 an der WBH und ich kann nur sagen, es lohnt sich. Auch wenn ich ein recht kritischer Mensch bin, muss ich immer wieder feststellen es lohnt sich. Natürlich liegt jedem nicht jedes Fach gleich aber man freut sich um so mehr, wenn man es mit einer guten Zensur abschließt.

Positives:

Die Tutoren sind sehr hilfsbereit und haben für jede Frage ein offenes Ohr.
Auf Mails wird in der Regel innerhalb von 24h geantwortet.
Durch den online Campus und das Einführungspraktikum bekommt man ein WIR Gefühl, welches ich nicht bei einem Fernstudium erwartet hätte.

Negatives:

Naja der Preis pro Monat ist schon ein Hinderungsgrund dieses Studium zu beginnen, versucht auf jeden Fall ein Stipendium zu bekommen. Durch ein Stipendium bekommt man sowohl finanzielle Unterstützung sowie ein wenig Zeitdruck, was mir nicht schadet.

Mein Tipp:

Meldet euch an, macht einen Probemonat mit und genießt eure kommenden Erfolgserlebnisse (Zeitmanagement solltet ihr aber drauf haben ;) )

Sucht euch mehrere Personen, die auch anfangen möchten an der WBH zu studiernen. Es gibt einen nicht zu verachtenden Gruppenrabatt.

So und jetzt seid ihr dran... versucht es einfach!!!
Tabea

Studiensystem/Lernmaterial

Tobias, 13.12.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Der auf das berufsbegleitende Studiensystem zugeschnittene Support seitens der Hochschule (Serviceabteilung sowie Dozenten etc.) machen das Studium deutlich angenehmer als vor Beginn des Studiums meinerseits angenommen wurde.

Trotzdem wäre es wünschenswert wenn zu den Naturwissenschaftlichen Modulen bzw. Studienheften ebenso wie in Mathematik Lernvideos zur Verfügung stünden.
Das würde die Veranschaulichung in einigen Fällen deutlich verbessern. Vor allem in Physik oder in der technischen Mechanik könnte damit die Einführung in ein solches Fach erleichtert werden.

Als Beispiel für eine mögliche Anwendung oder Einbindung von Lernvideos könnten Videos sein, die demonstrativ Kräftewirkungen oder Gesetzmäßigkeiten beschreiben.
Durch Videos ergibt sich mehr Spielraum für etwaige Kommentare des Dozenten die wiederum ggf. in Schriftform einen hohen Umfang annehmen würden.

Im Bereich Informatik (Programmieren C/C++, Algorithmen usw.) sind die Skripte (z.B INM01) für einen totalen Anfänger an so manchen Stellen sehr schwierig nachzuvollziehen. Die Aufmerksamkeit nimmt beim Leser daher auch schnell ab.

Ich selbst tue mich erheblich leichter denn Lernstoff zu verstehen wenn mehr Videos vorhanden wären. In Mathematik habe ich die Erfahrung gemacht das ich durch das bessere Verständnis durch Videos ein hohes Zeitersparnis habe.
Tobias