Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Im Zeitraum vom November 2018 bis März 2022 habe ich erfolgreich mein Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik an der WBH absolviert.
Ich entschied mich für die WBH, da es hier den Studierenden ermöglicht wird, das Studium zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu starten. Das Lerntempo kann dabei individuell, entsprechend der eigenen Gegebenheiten, angepasst werden. Die Hausarbeiten (B-Aufgaben) können ebenfalls zu jedem beliebigen Zeitpunkt geschrieben werden, Klausuren jeden Monat oder jeden dritten Monat. Dadurch lässt sich das Studium hervorragend in berufsbegleitender Form absolvieren. Ich selbst habe ca. 12 - 15 Stunden pro Woche im Durchschnitt für das Studium investiert und maximal zwei Module parallel bearbeitet. Dabei lag mein Ziel vordergründig darin, ein breiteres und intensivierteres Fachwissen aufzubauen. Dies kostet natürlich auch eine Menge Disziplin und eine sehr gute eigene Strukturiertheit, aber am Ende hat es sich definitiv ausgezahlt.

Zur WBH selbst:
Die Betreuung durch Professoren, das Prüfungsamt, die Seminarabteilung etc. war wirklich spitze. Fragen wurden sehr zeitnah und zielführend beantwortet.
Im Online Campus findet man sich sehr schnell selbst zurecht. Dieser ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet einen zentralen Zugriff auf alle Informationen und Materialien im Studium.

Die Studienhefte stehen digital und in Papierform zur Verfügung, für mich ein weiterer Pluspunkt. Auch die Zustellung der Studienhefte lief stets problemlos.
Die Qualität der Studienhefte ist jedoch sehr unterschiedlich. Großteils sehr gut, aber hin und wieder schlichen sich doch etwas sehr veraltete Hefte mit ein. Die dort behandelten Technologien entsprachen einfach nicht der heutigen "IT state of the art". Auch waren teils Fehler in den Übungsaufgaben und Lösungen dazu vorhanden.

Was jedoch wieder positiv zu vermerken ist:
Die WBH arbeitet sehr intensiv daran, die Informatik-Studiengänge zu aktualisieren. Das sieht man zum einen daran, dass neue Studiengänge angeboten werden, und dass in den bereits vorhandenen Studiengängen die Hefte nach und nach überarbeitet und an die jetzige Zeit angepasst werden. Auch werden immer öfter, "Online Stammtische", Sprechstunden und Vorträge zu diversen Themen angeboten.

Mittlerweile gibt es auch zahlreiche WhatsApp-Gruppen etc., durch welche man sehr schnell Kommilitonen kennenlernen. und Anschluss finden kann.

Ich würde mein Master-Studium definitiv wieder bei der WBH absolvieren wollen.

• top Betreuung, Flexibilität, Angebot, Inhalte
  • digitale Formate von Übungsaufgaben fehlen
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.03.2022
Veröffentlicht am 30.03.2022

Liebe:r S.,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie Ihr Bachelorstudium an der WBH erfolgreich abgeschlossen haben. Es erfordert viel Disziplin und harte Arbeit, daher können Sie stolz auf Ihre Leistungen sein! Auch wir möchten Ihnen zu Ihrem Bachelor of Science-Abschluss gratulieren.

Ihr Feedback bezüglich der Studienhefte nehmen wir ernst. Wir versuchen unsere Inhalte stets auf dem neuesten Stand zu halten, was uns leider nicht immer direkt gelingt. Gerade im Bereich der Informatik verändern sich Technologien und der „State of the Art“ in einem rasanten Tempo. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns auf Fehler oder veraltete Informationen in unseren Studienheften hinweisen könnten.

Wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und freuen uns, von Ihnen zu hören. Wenn Sie Fragen oder weitere Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg!

Mit den besten Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

Tel.: 06151 3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.03.2022
Veröffentlicht am 30.03.2022

Stefan , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Eduard , 11.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kevin , 16.06.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Henry , 30.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lars , 21.03.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)