In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top! Spaßig und interessant!

Jan, 08.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kompetenz ist bei den meisten Lehrkräften und Mitarbeitern vorhanden!
Qualität und Aktualität ebenfalls - gibt aber leider auch Ausnahmen, wo nichts unternommen wird. Man wartet auf die Rente des Dozenten ;).
Korrektur der Klausuren geht sehr schnell, meistens.
Kontakt ist in der Regel schnell und gut. Forum, E-Mail, teilweise auch Sprechstunden werden angeboten.
Beratung und Service des Instituts ist immer schnell und aussagekräftig.

Es gibt teilweise Propädeutika in denen Module erklärt werden und Fragen gestellt werden können. Manchmal etwas früh im Semester.
Alles findet am Wochenende statt. Angebote für naheliegende Hotels werden an allen Standorten angeboten.
Einfacher Studentenausweis zum selber drucken.
Unterlagen kommen fix per Post. Oft ziemlich gute und interessante Literatur. Auch von Dozenten der Wings.
Jan
Geschrieben am 08.07.2019

Vor und Nachteile der Präsenztermine

Markus, 06.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Konzept "Vorlesung vor Klausur" hat Vor und Nachteile.
Da an den Präsenzterminen Tag Vorlesung und Klausur erfolgen können Unklarheiten die sich beim Selbsstudium ergeben haben noch mal besprochen werden. Gerade wenn man sich mit den Kommilitonen bei der Veranstaltung trifft, stösst man doch manchmal auf Sachverhalte an die man beim "selbst" Lernen nicht direkt gedacht hat und kann das in der Vorlesung noch mal einbringen. Alllerdings gehen nicht alle Dozenten auch auf die Fragen ein. Einge haben Ihren "Fahrplan" und gehen nur bedingt auf Fragestellungen ein. ( eventuell aber auch weil die Fragen nicht Prüfungsrelevant sind ? )
Bis auf wenige Ausnahmen hat mir jedenfalls die auffrischung vor der Klausur geholfen.
Es muss einem klar sein dass nach mehreren Stunden Vorlesung die eigene Geistes-Leistung zurückgeht. Gerade in den Sommermonaten was das bei mir ein Problem.
Am Standort München / TU hat wohl auch an den Wochenenden die Haustechnik die Klimaanlage nicht aktiviert, dann war es schon zäh.

Ansonsten für mich ein passendes Studienkonzept.

Bei einzelenen Fächern sehr lange Wartezeiten auf die Ergebnisse der Klausuren.
Markus
Geschrieben am 06.07.2019

Erfordert viel Fleiß und Zeit

Jakob, 04.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Info: Bin ein Quereinsteiger aus dem BWL-Studium und musste daher die BWL-Module nicht absolvieren.
Stand vor Beginn des Studium: kein Informatik Vorwissen

Zur Informatik:
Dieses Studium sollte man nicht neben einem Vollzeitjob und Familie absolvieren. (Wenn man nicht schon als Fachinformatiker o.ä. arbeitet). Es erfordert wesentlich mehr Engagement als ein BWL Studium und die Inhalte sind komplexer. Informatik ist (wie Mathe) üben üben üben. Insbesondere wer noch nicht programmieren kann, sollte am Anfang viel Zeit einplanen und sich mit guten Lehrbüchern eindecken. Zum Glück bietet die WINGS kostenfrei SpringerLink, Hanser Verlag, etc. Insbesondere (fast alle) Informatik-Professoren sind keine Freunde vieler Worte, daher muss man sich ausführliche Erklärungen aus Sekundärliteratur besorgen. -> Es wird einem nichts hinterher geworfen. Wer Spaß an der Informatik hat, am Basteln, Selbsterarbeiten und ein Studium im Sinne von "studieren" sucht, ist hier genau richtig. Wer nur mal ein par Erfahrungen mit Programmiersprachen sucht sollte vielleicht lieber ein Online-Tutorial nutzen.
Des Weiteren ist es erfreulich, dass die Mathematik - Skripte sehr verständlich geschrieben sind.
Professoren und Dozenten reagieren auf Nachfragen schnell, freundlichen und ausführlich.

Randnotizen: Für mich persönlich könnte es noch mehr Informatik Inhalte geben, aber daran bin ich selbst Schuld, dann hätte ich reine Informatik studieren sollen.
Die Betreuung ist hervorragend. Ich persönlich komme als Direktstudent von einer sehr großen FH aus Berlin und muss sagen, die Betreuung ist um Faktor 10 besser. Man wird nicht im Stich gelassen. -> Es sei denn man lernt nicht, aber dann ist man selbst Schuld.
Apropos Lernen: Die 15 bis 20 Stunden reichen pro Woche nicht aus um ein 1,x-Kandidat zu werden. Ich tracke meine Lernzeiten und kann daher ziemlich genau sagen, dass mein Durchschnitt bei 30h pro Woche liegt während des Semesters. Wer kein Überflieger ist, wird bei 5h bis 10h in der Woche einen Abschluss mit 3,x machen.

Allerdings: macht es auch sehr viel Spaß und die Lernzeit vergeht wie im Flug.
Jakob
Geschrieben am 04.07.2019

WINGS Fernstudium absolut empfehlenswert

Tim, 01.11.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe dieses WS 2018 mit dem Bachelorstudiengang: Wirtschaftsinformatik begonnen. Anmeldung und Studienmaterialien lief problemlos ab. Bei Kontakt zu unseren Dozenten habe ich relativ schnell innerhalb von einem Tag eine Rückmeldung erhalten. Die Online Propädeutika sind auch gut gestaltet, sodass es das eigene Selbststudium unterstützt. Mithilfe des Online Campus, den diversen Foren stehen uns verschiedenste Möglichkeiten des Selbststudiums zur Verfügung.

Alles in allem ist die WINGS für ein berufsbegleitendes Fernstudium sehr zu empfehlen!
Tim
Geschrieben am 01.11.2018