Ein Studium für gut organisierte Einzelkämpfer

Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)

Habe das verkürzte Studium für Techniker/Meister als Fernstudium absolviert.
Das Fernstudium kann ich vor allem denjenigen empfehlen, die seit einigen Jahren berufstätig sind und bereits eine verantwortungsvolle Position im Betrieb begleiten. Durch das Studium erweitern sie ihr Horizont und betrachten viele berufliche Ereignisse aus einer anderen, mehr sachlichen Perspektive.
Was hat mir an dem Studium gut gefallen: der Umgang mit Dozenten ist freundlich, ihre Benotung empfand ich als gerecht und nachvollziehbar, die Korrekturzeit der Klausuren ist angemessen (ca. 2-3 Wochen), Reaktionen auf schriftliche Anfragen erfolgen schnell und sind kompetent. An meinem Prüfungsort (Schwerin) traf ich ausschließlich auf freundliche und sehr umgängliche Mitarbeiter (von der Verwaltung bis zu prüfenden Professoren), meine Abschlussprüfung verlief in einer ernsten aber sehr freundlichen Atmosphäre.
Wo gibt es Verbesserungspotential: einige Dozenten haben Schwierigkeiten im Umgang mit modernen Medien, was in einer Onlinevorlesung "suboptimal" ist, einige Studienbriefe sind sehr umfangreich und deshalb nur teilweise klausurrelevant. Zusammenfassend: mit guter Organisation des persönlichen und beruflichen Lebens ist das Studium in der vorgesehenen Zeit gut zu schaffen, es bietet berufliche Aufstiegsmöglichkeiten und eröffnet mit 210 Credits den Weg zum weiterführenden Masterstudium. Aus meiner Sicht voll empfehlenswert.

• Aufeinander aufbauende Studieninhalte, viele Prüfungsorte
  • Disziplin und Durchhaltevermögen unbedingt notwendig
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.05.2019
Veröffentlicht am 14.05.2019
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.05.2019
Veröffentlicht am 14.05.2019

Dominik , 22.04.2024 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Dominik , 13.12.2022 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Dominik , 17.06.2022 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Timo , 27.05.2022 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Jörn , 13.04.2022 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)