Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 347 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zu empfehlen mit wenigen Abstrichen

Anonym, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Ich begann mein Studium an der HFH ohne Matura, das heißt ich musste jeweils eine Eingangsprüfung in Mathematik und in Grundlagen der Wirtschaftsinformatik ablegen.
Die HFH ermöglicht es ohne Verlust eines weiteren Jahres direkt ins Studium einsteigen zu können während man innerhalb der ersten beiden Semester die Eingangsprüfungen ablegt.
Je nach Dozenten dauert die Auswertung einer Klausur mal länger und mal kürzer, es hält sich jedoch im Rahmen.
Ein Kritikpunkt meinerseits ist die oft fehlende alternative an Prüfungsterminen.
Meistens gibt es pro Semester nur zwei Termine, bei manchen Fächern gar nur einen weshalb es zu Schwierigkeiten kommen kann Schule & Beruf unter einen Hut zu bringen.
Ich hoffe, dass in Zukunft der Online-Campus bzw. die online Lernplattform OLAT noch mehr forciert wird und in die Richtung Weinare geht, da dies die Flexibilität deutlich steigern würde.
Die Anforderungen finde ich angemessen, manche Fächer benötigen mehr Aufwand, bei manchen reicht es 2 Wochen vor der Klausur mit dem Lernen zu beginnen.
Je nach schulischer Vorgeschichte variiert diese Einschätzung natürlich.
Anonym

Flexibel studieren

Philipp, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Durch viele Standorte extrem flexiebel was das eigene Lerntempo angeht. Ich hatte das Studium in nur 6 Semestern abgeschlossen. Dies war nur möglich durch nutzung verschiedener Lernzentren, da sich Semesterübergreifende Unterrichtseinheiten teilweisse überschnitten.

Alles in allem extrem flexiebel und auch bereit sich den Studierenden anzupassen bei sonderwünschen.
Philipp

FH mit vielen Höhen und wenig Tiefen

Manuela, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Das Studium ist anspruchsvoll, was ich persönlich gut finde. Wenn ich am Ende den Titel in der Tasche habe, möchte ich auch Stolz darauf sein, was ich geleistet habe. Schade finde ich die unterschiedliche Verständlichkeit der Studienbriefe. Bei manchen hat man den Eindruck, der Schreiber wollte, das die Studenten ein verständliches Heft vor sich haben, was ihnen Spaß macht beim lernen. Und einige schreiben, da muss man erst studiert haben, um es zu verstehen. Die meisten Lehrer sind wirklich engagiert, die haben Spaß an dem was sie machen und wollen den Studenten wirklich was vermitteln. Einige wenige kommen wohl nur des Geldes wegen. Da ist es reine Zeitverschwendung sich in die Präsenzphasen zu setzen, nur mit den Studienbriefen lernen reicht. Finde ich zumindest. Die FH geht auch auf Beschwerden der Studenten ein und hat die Politik Klausur geändert. Sie ist immer noch anspruchsvoll, aber fair. Geschenkt möchte man doch auch keine Klausur, oder? Zwar gibt es einige wenige Klausuren, die regelrecht geschenkt sind, aber zu 90 % muss man einiges tun, um zu bestehen.
Jetzt aber nicht falsch verstehen, mit lernen sind alle Klausuren machbar. Mit der Einstellung "Das wird schon klappen ohne lernen" wird es nichts.
Außer man ist ein Genie, das nur einmal lesen muss und weiß dann alles, was ich nicht bin ;-) Im großen und ganzen kann ich das Studium empfehlen. Wie überall gibt es auch bei der HFH Vor- und Nachteile, aber insgesamt gesehen macht es dort Spaß.

Manuela

Ohne Selbstorganisation null Chance

Anonym, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Man muss ein hohes Maß an Selbstorganisation mitbringen, ansonsten ist ein Fernstudium nicht zu schaffen. Die Studienzentren in Österreich sind schlecht organisiert. Man ist sich zum Teil selbst überlassen. Betreuung über die HFH selbst ist allerdings ausgezeichnet. Prüfer/innen bzw. Lehrbeauftragte in Graz sind großteils nicht motiviert. Die Module sind insgesamt speziell und sehr interessant.
Anonym