Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 347 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute und schlechte Erfahrungen

Florian, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Ich werde mich kurz fassen, da ich lange nichtssagende Texte selbst nicht mag.
Ich habe mich für die HFH entschieden, da ein Vollzeitstudium aufgrund meines Alters und meiner privaten Verpflichtungen nicht mehr möglich ist. Sicher gab es Situationen, in denen ich es bereut habe, ein Studium zu beginnen. Im Großen und Ganzen muss ich aber zugeben, dass ich es mehr bereut hätte, wenn ich nicht damit angefangen hätte. Im Folgenden stelle ich kurz die Vor- und Nachteile des WING-Studiums an der HFH dar.

Pro:
- Studieren ist bei vielen (auch bei mir) nur berufsbegleitend möglich - und dies bietet die HFH
- Preis-Leistung ist nach wie vor sehr gut
- super kompetente Angestellte an den Sekretariaten der HFH
- hervorragend gestalteter Online-Campus (Alle Informationen rund ums Studium auf einer Seite)
- Lehrmaterial als PDF
- sehr gute Professoren und Dozenten
- super Lage der Studienzentren

Contra:
- extremes Bulimie-Lernen in vielen Fächern (BWL, WIP, UNF usw.)
- Schwierigkeitsgrad der Klausuren variiert von Prüfung zu Prüfung zum Teil sehr stark
- die Prüfungstermine liegen oft zu nah aneinander (mit Lernen, Beruf und Privatleben ist dies nur schwer unter einen Hut zu bekommen)
Florian

Prägende Erfahrung

Nicolai, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Auch wenn es Phasen gibt in denen man nicht mehr kann/ will kann ich es jedem nur empfehlen. Es ist eine tolle Erfahrung zu sehen was alles möglich ist aus sich heraus zu holen.

Der Studiengang ist sehr vielseitig und man bekommt man Einblicke in viele Bereiche, für die man vorher gar kein Auge hatte.
Nicolai

Familienfreundlich

Volker, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Das Studium ist Ideal für Berufstätige mit Familie, man kann sich die Prüfungen so legen wie es einen am besten passt.
Was negative auffällt ist das man sehr lange auf die einzelnen Prüfungsergebnisse warten muss.
Hier sehe ich noch Verbesserungspotenzial
Volker

Flexibles Fernstudienprogramm an der HFH

Matthias, 21.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Das Konzept der Hamburger Fernhochschule mit zentralen Studienbriefen und Prüfungsterminen ist sehr durchdacht und flexibel. Vor allem die flexible Semestergestaltung am Studienzentrum München hat mir persönlich gut gefallen. Die Betreuung war hier sehr gut. Bei den Dozenten trennte sich allerdings die Spreu vom Weizen. Größtenteils waren aber sehr interessante Vorlesungen dabei. Die Bewertung der einzelnen Module und Dozenten sollte den Studierenden des Nachsemesters zur Verfügung gestellt werden, da aufgrund von Zeitmangel bei einem nebenberuflichen Studium jeder Gang zur Hochschule überlegt sein sollte. Diese Anmerkung habe ich bereits bei meiner Abschlussbewertung an der HFH einfließen lassen. Im Großen und Ganzen hat mir das Fernstudium gut gefallen und mich auch beruflich weitergebracht. Mit einer großen Portion Anfangsdisziplin (die weniger wird) und einer guten Zeitplanung ist das auch mit Beruf und Familie mit 2 Kindern zu meistern. Man muss sich nur trauen...
Matthias