In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Für ein Fernstudium im Grunde gut aufgebaut

Harald, 03.12.2017
Wirtschaftspsychologie (MBA)
Im Grunde ist mein Studium gut aufgebaut. Man sollte nicht vergessen, dass es ein Fernstudium ist, und das kann nicht sehr persönlich sein. Man muss eben bei diesen Studien die Disziplin aufbringen, wenn es drauf ankommt, intensiv zu lernen - mehr Selbstverantwortung.

Verbesserungswürdig sind aus meiner Sicht sind die Examination-Termine vor Ort. Dzt. 3 Monate im Jahr (Jänner, Juni, September). Es sollte mindestens noch ein 4 Termin möglich sein (z.B. + April oder November).
Weiters sind 21 Tage für eine Einsendeaufgabe nicht nachvollziehbar. Warum überhaupt terminisieren? Wenn man am Land wohnt und keine Uni vor Ort hat, braucht man für das Besorgen von rund 5 Büchern und Lesen einiges an Zeit (ich fahre in Summe 120 km). Die Bücher können dort nur für 3 Tage ausgeliehen werden. In der Online-Bibliothek an der KMU sind die interessantesten Bücher alle zu bezahlen (Originalpreis wie im Handel). Das Studium kostet ja schon 9500 Euro! Auch die Plagiatsprüfung kann bei einer zweiten Prüfung ggf. bis zu 24 Stunden dauern; bei einer dritten ebenso rd. 24 Stunden. Fazit wenn man diese Punkte an Zeit abzieht, hat man für die Arbeit rund 14 Tage Zeit. Vorschlag, kein Zeitlimit. In Summe ist bekannt, dass man für das Studium bis zu 7 Jahre benötigen darf. Das sollte als Limit für die StudentInnen ausreichend und auch klar verständlich sein.

Benotung von Arbeiten: Ab und an ist die Beurteilung der Arbeiten nicht nachvollziehbar. Bsp. Harvard oder Deutsche Zitierweise steht zur Auswahl. Ich habe bei meiner Arbeit die Harvard gewählt. In der Beurteilung wurde ich vom Dozenten darauf hingewiesen, warum ich diese gewählt habe - Punkteabzug. Aber vielleicht kommt ja bei einem die Schulzeit durch und an allem sind die Lehrer schuld...
Die Examination sind aus meiner Sicht bis dato sehr gut und fair aufgebaut. Hier kann jeder gut Punkten, wenn er sich gewissenhaft auf diese Prüfung vorbereitet hat.
Harald
Geschrieben am 03.12.2017