In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Skripte, faire Prüfungen

Andreas, 04.12.2021
Wirtschaftspsychologie (MBA)
Die meisten Skripte sind gut aufgearbeitet und den Online-Vorlesungen kann man gut folgen. Die empfohlene Literatur ist passend für die Fächer, findet sich meist aber schon in den Skripten wieder.
Die Prüfungen, egal ob als Open Book Prüfung, oder Hausarbeit sind fair gestaltet und stets realistisch zu bewerkstelligen. Die Benotung ist ebenfalls fair. Für eine gute Note reichen in der Regel die zur Verfügung gestellten Skripte aus.
Dadurch, das alle Vorlesungen online abgerufen werden können, ist die Flexibilität sehr hoch. Lediglich für die OBP muss rechtzeitig geplant werden, hier wären mehr Termine hilfreich.
Andreas

Interessantes Studium

Harald, 04.12.2021
Wirtschaftspsychologie (MBA)
Generell ist der Aufbau der KMU Inhalte für das Studium ein guter. Einzig die Examinationprüfungsmöglichkeiten (ggf. alle zwei Monate) sollten allgemein erhöht werden.

Das Studium der Wirtschaftspsychologie ist inhaltlich gut aufgebaut. Ist jedoch sehr vom Betreuer abhängig. Ich selbst hatte einen Betreuer, welcher seinen Fokus in die tiefe Wissenschaft und div. Berechnungen gelegt hat, was im Grunde Inhalt eines universitären, reinen Psychologiestudium war. Für solche Inhalte wären vor Ort Termine oder Online Vorlesungen für Fragen und Antworten sinnvoll gewesen (Studiumabschluss Jg. 2020). Es sind nicht wenige beim ersten Antritt durchgefallen. Meines Wissens ist dieser Betreuer nicht mehr aktiv. Fazit, die Unterlagen und die Inhalte waren aus meiner Sicht gut und ich durfte ein interessantes Studium abschließen. Das Studium kann empfohlen werden und ohne Disziplin und Ehrgeiz, hierbei können die Unterlagen und die Betreuung noch so gut sein, ist ein Fernstudium kaum zu schaffen.
Harald

Gut organisiertes Studium

Ulrike, 04.12.2021
Wirtschaftspsychologie (MBA)
Vortragende sind bemüht, offenen Fragen zu beantworten - hierfür sind die Live-Modulsitzungen sehr nützlich.
Organisatorische Fragen werden sehr rasch beantwortet - Studiensekretariat ist sehr kompetent.
Die Lernunterlagen und Buchempfehlungen ermöglichen ein eigenständiges Lernen, ohne dass viele Fragen offen bleiben. Bei manchen Fächern empfinde ich die Powerpoint-Präsentationen etwas unübersichtlich. Ich halte mich daher beim Lernen sehr gerne an die verpflichtende Literatur, damit war ich bis jetzt immer erfolgreich.
Mir gefällt sehr gut, dass die Wissensüberprüfung auf unterschiedliche Arten erfolgt (open book Prüfung, Essay etc.), somit werden unterschiedliche Kompetenzen gefordert und gefördert.
Bin froh, mich für die KMU Akademie entschieden zu haben!
Ulrike

Modernere Tools zur Wissensvermittlung

Vesna, 03.12.2021
3.4
Meiner Meinung nach gibt etwas wenig Auswahl an unterschiedlichen Materialien (abgefilmte Vorlesungen und PPT gibt es schon länger, das ist nicht sehr modern). Manche Inhalte und Vorlagen muss man länger suchen zB die Vorlagen für die Open Book Klausuren.
Vesna
Geschrieben am 03.12.2021