3.4
    3.4
    3.5

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Es gibt Luft nach oben...

Karl, 08.09.2015
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Ich belege gerade den Studiengang Wirtschaftsrecht online LLM an der HFH Hamburg als Träger und Vermarkter des Studiengangs. Hinter dem Studiengang steht der Teich-Audio Verlag rund um Prof. Möller von der Hochschule Wismar.
Das Studium ist relativ gut strukturiert und man hat viele Klausurtermine zur Auswahl. Es gibt Onlineklausuren im Vorhinein zur "richtigen" schriftlichen Klausur, die verpflichtend sind. So etwas wie eine Studienberatung bzw. Sprechstunde der Professoren habe ich nicht vorgefunden. Emails von den Profs werden langsam und oft erst nach einer Nachfrage beantwortet. Die Vorlesungen und das Onlinesystem ist ok. Man bekommt die Vorlesungen als PDF und MP3 als Audio File zur Verfügung gestellt. Die Korrekturzeiten der einzelnen Klausuren sind leider ein Horror. Wer gewöhnt ist innerhalb von 4-6 Wochen Ergebnisse zu erhalten, kann mit Ernüchterung planen.
Der Fokus der Lerninhalte liegt meiner Meinung nach zu sehr auf Modulen wie "Marketing" und "Management". Ich bin der Meinung, dass ein LLM den Schwerpunkt auf die Juristerei legen sollte. Die juristischen Module sind vergleichsweise gut zu bewältigen. Die Marketing- und Managementmodule benötigen sehr viel Disziplin zur Auswendiglernerei. Ich weiß nicht, ob dass das Ziel eines LLM sein soll.
Alles in allem ein Studiengang der OK ist. Direkt weiterempfehlen würde ich ihn - nach anfänglicher Begeisterung - aufgrund des falschen Fokus und extrem langen Korrekturzeiten nicht.
Karl
Geschrieben am 08.09.2015

Super Preis- Leistungsverhältnis, hohe Flexibilität

Yaprak, 13.05.2015
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Ich habe das Studium im März 2015 begonnen und bin sehr zufrieden.
Es ermöglicht die Vereinung von kariereplanung mit der Familienplanung.
Die zeitkonforme Lernplattform takelaw ist sehr gut. Es beinhaltet Audio Vorlesungen und zusätzliche Scripte, so wie auch zahlreiche Übungs-Möglichkeiten. Es besteht eine Community zur Kontaktaufnahme mit Kommilitonen u Dozenten.
Ich habe nach zahlreichen Recherchen mich aus diesen Gründen für die HFH entschieden und empfehle es gerne weiter.
Yaprak
Geschrieben am 13.05.2015

Gut organisiert, Online-Campus, motivierte Profs

Mike, 22.12.2014
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
1. Take-Law Lernmethode und Schnellkorrektur von Übungsaufgaben ist einzigartig - sofortige Rückmeldung, was richtig und was falsch war.
2. BWL-Inhalte inbesondere Marketing und strategisches Management sind sehr interessant aufbereitet.
3. Durch MP3 Download der Vorlesung und Scripte auf Tablett, kann man auch offline jederzeit Vorlesung hören!!
Mike
Geschrieben am 22.12.2014

Sehr gute Idee, derzeit noch im Aufbau

Michi, 29.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Das Onlinestudium ermöglicht einen extrem flexiblen Ablaufplan. Ebenso die Schwerpunktwahl ist sehr umfangreich. Die Inhalte sind angemessen. Der Schwierigkeitsgrad ist schwer einzuschätzen, da der erste Jahrgang gerade erst das Studium beendet. Kritisch ist zu beurteilen, dass zahlreiche Module nicht fertig sind obwohl sie es sein sollten. Sobald das geschehen ist, kann das Studium nur weiterempfohlen werden, da tatsächlich Wissen aufgebaut wird und nicht nur stures Auswendiglernen honoriert wird.
Michi
Geschrieben am 29.10.2014