3.4
    3.4
    3.5

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Preis Leistungs Verhältnis

Angelika, 25.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Es ist mir teilweise zu einfach im Verhältnis zum klassischen Jurastudium, und ich befürchte, dass es später im Berufsleben schwierig wird.
Vor allem die Klausuren in den juristischen Fächern sind teilweise schon in der Vorlesung genau so besprochen worden.
Also Inhalte ok, aber nicht anspruchsvoll genug.
Angelika
Geschrieben am 25.10.2014

Für mich eine gute Wahl!

Thies, 17.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Als klassischer BWLer habe ich mich mit Recht immer eher schwer getan. Über die Takelaw-Methode werden juristische Sachverhalte in baumartigen Strukturen abgebildet und systematisch bewertet - das hilft ungemein.
Bei vielen Fächern gibt es Onlineklausuren, die sowohl Vorbereitung als auch Vorbenotung für die nachfolgenden Prüfungen sind.
Einige Kurse haben noch kleinere Kinderkrankheiten, hier wird laufend nachgebessert - aber das Studium ist ja insgesamt noch recht neu.
Die Flexibilität ist sehr gut - dadurch, dass man nicht an die klassischen Semester gebunden ist und man jeden zweiten Monat in das Studium einsteigen kann, werden die Prüfungen unzählige Male im Jahr angeboten - jeder kann also sein Tempo wählen.
Last but not least: ein vergleichbarer berufsbegleitender Master kostet sonst auch gern das Doppelte oder auch mehr!

Wünschenswert für die Zukunft ist eine Verzahnung des Studiums mit berufsgruppenspezifischen Weiterbildungsanforderungen, wie zum Beispiel Wirtschaftsprüfer oder Bankleiter nach 25c. Ob diese dann zwingend Teil des regulären Studium sein müssen, oder als zusätzliche/optionale Aufbaumodule ergänzt werden wäre für mich unerheblich.

Aber auch so ist es für mich eine dicke Empfehlung!
Thies
Geschrieben am 17.10.2014

Vorlesung immer und überall

Louis, 16.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Ich war sehr neugierig: Würde ich ohne Vorlesungen und ohne direkte Fragen an den Dozenten klarkommen? Ich hatte bereits 2006 an der HFH meinen Dipl-Kfm. abgeschlossen und bin so darauf aufmerksam geworden. Aktuell bin ich kurz vor Ende des dritten Semesters. Inzwischen bin ich überzeugt. Die Vorlesungen und Skripte immer und überall einsehen und nutzen zu können ist genau mein Ding. Beruf, zwei Kinder, da muss sich das Studium 100% nach mir richten. Ob auf der Fahrt in die Arbeit, mal eben im Wartezimmer. Egal wo und wie oft, die Uni ist immer dabei und "mein Dozent" erklärt es mir gerne auch 100 mal.
Gut finde ich auch die online-Klausuren und die visuelle Unterstützung der Vorlesungen.
Der Support ist stets bemüht und um schnelle Lösungen bemüht.
Der Austausch mit den Kommilitonen ist hilfreich. Insbesondere das Bilden einer Lerngruppe ist in diesem Studiengang besonderes empfehlenswert. Für das online-Studium für mich eine wahre Bereicherung.
Louis
Geschrieben am 16.10.2014

Sehr individuell und flexibel "nutzbar"

Andrea, 06.10.2014
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Es gibt viele Termine im Jahr für die Prüfungen; man kann es super auf das Arbeitsleben anpassen. An und Abmeldungen sind übersichtlich und klar strukturiert. Die "Vorlesungen" kann man gut folgen und nachvollziehen, auch wenn es nicht für Kern Fach ein Skript dazu gibt. Die online Übungen helfen super beim vorbereiten für die Prüfungen.
Andrea
Geschrieben am 06.10.2014