Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

In dieses Ranking fließen 397 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 662 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Digitales Learning & Klausuren gut umgesetzt

Kim, 11.12.2021
Fitnessökonomie (B.A.)
Natürlich hat sich während der Corona Pandemie der Uni Alltag und der Lernprozess für einige Studenten enorm verändert, gerade für die jenigen, die ein duales Studium absolviert haben, so wie ich.

Allerdings war es auch eine Chance die Dinge etwas ernster zu nehmen; man war viel flexibler und musste an seinem Zeitmanagement arbeiten.

Die DHfPG hat ihre Studenten auch in Zeiten dieser Krise immer ausreichend betreut, Präsenzphasen vor Ort mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen möglich gemacht, das Online Angebot (digitale Präsenzphasen etc.) ausgebaut und die Klausuren so gestellt, dass diese weder zu leicht, noch zu schwer waren und somit selbstständig zu bewältigen waren.

Rückblickend nach meinem Bachelor Abschluss in diesem Jahr, kann ich sagen,dass ich die DHfPG jedem nur weiter empfehlen kann.
Kim
Geschrieben am 11.12.2021

Exzellente Ausbildung und Betreuung!

Simon, 27.11.2021
Fitnessökonomie (B.A.)
Habe im September 2018 mit dem Studium Fitnessökonomie (Bachelor) begonnen um mich beruflich nochmals neu zu orientieren (bin bereits 32 J.) und mit dem Ziel ein eigenes Fitnessstudio zu eröffnen. Da der theoretische Teil meines Studiums nun abgeschlossen ist, und ich auf diese Seite fand, entschied ich mich ein kleines Feedback zu schreiben als Hilfestellung für andere und vor allem auch um die Arbeit der Hochschule etwas zu würdigen.
Diese ist absolut ausgezeichnet und sucht ihresgleichen. Die Referenten sind echte Branchenkenner und mehr als "trockene" Theoretiker. Die Präsenzphasen waren stets interessant und mit zahlreichen Anekdoten aus dem Berufsalltag versehen, von denen man ebenfalls so einiges an Anregungen mitnehmen konnte. Auf Anrufe und Anfragen an der Hochschule fand ich ohne Ausnahme immer(!) freundliche und geduldige Ansprechpartner, die auch stets zu helfen wussten und sich Zeit nahmen.
Das Studienmaterial ist hochwertig, übersichtlich und aufwändig aufbereitet.
Es ist ein Service, der mir in dieser freundlichen Form in Deutschland noch nicht begegnet ist. Der theoretische Anteil des Studiums könnte meiner Ansicht nach kaum besser gemacht sein.
Wer sich für den Studiengang entscheidet, muss sich aber im Klaren sein: Der größte Teil der Arbeit wird im Ausbildungsbetrieb stattfinden (ca. 1 x in 2 Monaten Theoriephase mit anschließender Klausur oder Hausarbeit, für 2-4 Tage). Und dafür ist die Bezahlung äußerst gering (erfahrungsgemäß zwischen 450 und 800 €/Monat brutto, je nach Betrieb). Dieses Studium ist die richtige Wahl, wenn man ein bestimmtes Ziel hat, z.B. Gründung eines Fitnessstudios, Selbständigkeit in der Branche. Ansonsten ist die anschließende Jobfindung sicherlich schwieriger und weniger vielversprechend als mit anderen Bachelortiteln; selbst als Studioleiter übersteigt das Gehalt oft nicht das eines anderen durchschnittlichen Angestellten ohne akademischen Titel. Zudem muss man es sich finanziell leisten können, denn man arbeitet bis zu 40 h/Woche, muss parallel für das Studium lernen und dürfte dementsprechend wenig bis keine Zeit/Kraft für einen Nebenjob finden.
Simon
Geschrieben am 27.11.2021

Gut durchplantes Fernstudium

Melanie, 20.10.2021
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Man wird durch das Studiensekretariat super durch das Studium begleitet. Man kann dort jederzeit anrufen und sie geben einem immer eine Lösung für jedes Problem. Der Online-Campus ist gut organisiert und verschafft einen guten Überblick. Auch hier findet man alles was man braucht. Durch Lernmodule wird man zusätzlich unterstützt.
Melanie
Geschrieben am 20.10.2021

Sehr flexibles Studium

Pia, 19.10.2021
Fitnessökonomie (B.A.)
Durch die Hochschule kann man sein duales Studium maximal flexibel planen. Jeder Student kann seine Lernzeiten selbst einteilen und sich auf die Präsenzphase und Klausuren vorbereiten. Die Unterstützung der Dozenten ist sehr gut, in einem Forum werden auch Fragen besprochen, sowie in den Live Sprechstunden.
Pia
Geschrieben am 19.10.2021