Von den 241 Bewertungen gehen 164 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben

Michaela, 24.10.2016
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich hatte Gelegenheit mit anderen, ähnlich strukturierten Schulen zu vergleichen und muss sagen, die ALH sticht da eindeutig hervor. Für ein Fernstudium ist der Praxisanteil enorm hoch, es gibt mehrere Präsenzseminare, z.B. auch eins zur Vorbereitung auf die mündliche Überprüfung aber auch zu allen Themengebieten hervorragende Webinare, wo man zusammen mit der Dozentin und den Mitstudenten die Themen nocheinmal aufbereitet und direkt mit Übungen für die Praxis verbindet. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, aber das war es nicht Wert einen ganzen Stern abzuziehen, ist, dass man nicht erfährt, welche Fehler genau man bei den Hausaufgaben gemacht hat, da fehlen mir die Erläuterungen zu. Dafür gibt es in gewissen Abständen Hausarbeiten, wo man Fälle bearbeiten und in schriftform beantworten muss und dies ist eine super Übung für die praktische Prüfung. Auch werden die einzelnen Therapieverfahren viel umfangreicher behandelt als bei anderen Schulen. Ich würde das Studium jederzeit wieder bei der ALH machen und kann ihn nur empfehlen.
Michaela

Freundlich, hilfsbereit, manchmal chaotisch

Hanna, 24.10.2016
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Während meines Studiums wurden organisatorische Veränderungem vorgenommen, während dessen leider nicht alle relevanten Informationen zu mir durchdrangen. Erst auf Nachfrage wurden mir manche Infos zu Teil. Die Angestellten sind alle mit Herzblut dabei und sehr authentisch darum bemüht den Studenten zu helfen und inhaltlich auf dem Laufenden zu bleiben.
Hanna

Freundlich, hilfsbereit, manchmal chaotisch

Hanna, 24.10.2016
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Der Kontakt mit den Mitarbeitern war immer sehr angenehm. Auch über die Studienbriefe hinaus wurden Fragen beantwortet und sich sichtlich um die Studenten bemüht.
Der allgemeine Ablauf des Studiums war bei mir zum Teil chaotisch, da sie die Studienbriefe überarbeitet und in ein neues System eingearbeitet haben und ich noch zu den "Ausläufern" gehörte.
Hanna

Praxisbezogenes Studium - individuelle Betreuung

Anja, 24.10.2016
Heilpraktiker (Zertifikat)
Die Unterlagen meines Fernstudiums sind sehr gut und ausführlich und auf die empfohlenen Lernmaterialien/ Bücher (diese sind exzellent) bestens abgestimmt.
Die des Weiteren angebotenen Webinare runden mit sowohl fachlich ausgezeichneten als auch äußerst angenehmen/ kurzweiligen Dozenten das Unterrichtsprogramm hervorragend ab.
Die Beratungen/ Serviceleistungen des ALH Institutes sind immer zeitnah und voll zufrieden stellend.
Anja

Tolle Ausbildung mit tollen Dozenten

Kirsten, 24.10.2016
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich habe letztes Jahr im November erfolgreich die Prüfung zur HPP bestanden und schon im Februar diesen Jahres meine kleine Praxis eröffnet.
Das habe ich bestimmt auch der ALH und deren netten Mitarbeitern zu verdanken. Es war immer einer erreichbar, der auch wirklich weiterhelfen konnte. Auch wenn man mal an sich selbst zweifelte....
Die Einsendeaufgaben wurden schnell und sehr detailliert korrigiert, so dass man noch einmal alles wiederholen konnte. Das Lernen machte mit dem Material und den weiterführenden Literaturtipps richtig Spaß.
Die Lehrkräfte sind nicht nur sehr nett sondern auch sehr kompetent und kommen direkt aus der Praxis. Die Seminare waren durchweg klasse.

Ich kann die ALH wirklich nur empfehlen!!
Kirsten

Ausbildung läuft nach Plan

Corinna, 24.10.2016
Gesundheitsberater (Zertifikat)
Studienbriefe zum Teil veraltet, Seminare in Ordnung, Korrektur der Einsendearbeiten zügig, wenig Kontakt zu Dozenten, Beratung und Service durchschnittlich, Kompetenz der Lehrkräfte kann ich nicht wirklich einschätzen, da bisher wenig Kontakt und nur ein 2 Tages Seminar, das war O.K.
Corinna

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der ALH gemacht

Heike, 24.10.2016
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Besonders von der Lehrkraft des Präsenzseminares war ich ausgesprochen begeistert. Diese war sehr kompetent und hat mit uns Studierenden gute Übungen vorbereitet und durchgeführt. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte stets zügig und mit für mich brauchbaren Verbesserungen. Die telefonische Beratung der ALH war sehr freundlich und stets in der Lage bei auftauchenden Fragen weiterzuhelfen.
Heike

Ich bin sehr zufrieden

Stefanie, 24.10.2016
Seelsorger (Zertifikat)
Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden.
Mein Dozent hat sich meine Studienbriefe sehr genau durchgelesen und seine Kommentare haben mir immer wieder Mut zum weitermachen gemacht.
Die Korrekturen sind immer sehr schnell bearbeitet worden.
Die Beratung und der Kontakt waren immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Man hat sich nie alleine gelassen gefühlt und wenn man Hilfe benötigt wurde, ist seitens der ALH immer schnell eine Lösung parat gewesen.
Ich kann nur sagen, vielen Dank für Alles :-)!
Stefanie
Geschrieben am 24.10.2016

Ich bin begeistert von der ALH!

Nadine, 24.10.2016
Heilpraktiker (Zertifikat)
Es war die beste Entscheidung das Studium bei der ALH zu machen. Es macht riesig viel Spass und bestätigt mich mit jedem Lehrheft mehr dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich freue mich jetzt schon, wenn ich den Abschluss habe und kann die ALH nur wärmstens empfehlen.
Nadine

Vorbereitung auf Heilpraktikerprüfung

Thorsten, 24.10.2016
Heilpraktiker (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist sehr umfangreich und ich habe noch zu einer Zeit angefangen, wo ich alles in Papierform erhalten habe. Während dem Verlauf meines Studiums wurde der Studiengang wohl überarbeitet, davon könnte ich leider nur bedingt partizipieren.

Auch die Einsendeaufgaben nach jedem Studienbrief wurden (leider) abgeschafft, nun werden sogenannte Studienarbeiten eingesendet, die mehrer Studienbriefe abdecken.

Das Onlineangebot hat sich verbessert, mittlerweile gibt es Webinare - das war lange überfällig, ebenso die Online-Einsendung der Arbeiten.

Alles in allem fühle ich mich gut betreut, die ALH wurde von einem anderen Trainingsanbieter übernommmen, seit dem habe ich das Gefühl, dass die anfangs sehr persönliche Betreuung etwas abgenommen hat.
Thorsten