Impulse e.V.

Schule für freie Gesundheitsberufe

In dieses Ranking fließen 189 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wurde noch nie so gut Betreut

Sabine, 05.11.2013
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Seit Juli 13 mache ich das Studium zur Tierheilpraktikerin und ich bin total zufrieden. Meine derzeitigen Noten bestätigen meine Zufriedenheit mit Impuls. Ab einem gewissen Alter lernt man nicht mehr so leicht und wenn im privaten Umfeld noch belastende Ereignisde stattfinden, würde man am liebsten alles hinwerfen. Doch Impulse lässt einen nicht hängen und die Studienbriefe sind gut und verständlich aufgebaut, so das auch Menschen (wie ich) mit lernschwäche damit zurecht kommen. Ich hoffe, es läuft so weiter. Ich freue mich auf die nächsten 20 Monate.
Sabine
Geschrieben am 05.11.2013

Gutes Fachwissen einfach und übersichtl. erlernbar

Peter, 29.10.2013
Naturheilkunde für Kinder (Zertifikat)

Der Lernstoff ist übersichtlich gut gegliedert und gut erlernbar. In 3 Seminaren wird der Lehrstoff von einer kompetenten Dozentin (Kinderkrankenschwester und Heilpraktikerin) vertieft, die Gruppengröße ist klein, so dass Raum für individuelles bleibt. Einsendeaufgabenkorrektur erfolgt schnell und die Beratung ist sehr gut. Vor allem ist es ein sehr preiswerter Lehrgang bei guter Qualität.

Peter
Geschrieben am 29.10.2013

Gut für Lernende mit wenig Betreuungsbedarf

Andrea, 23.10.2013
Psychologischer Berater (Personal Coach) (Zertifikat)

Der Fernstudiengang Psychologische Beratung bei Impulse eignet sich gut für Lernende, die gerne selbstständig lernen und zusätzliche Literatur lesen und studieren mögen. Die Studienbriefe allein gehen zu wenig in die Tiefe, um die Inhalte wirklich zu verstehen. Wer aber für zusätzlichen "Input" sorgt, hat bei Impulse eine sehr gute Möglichkeit, zu einem wirklich günstigen Preis eine vollwertige Weiterbildung zu erhalten.

Die Seminare waren leider von der Qualität her sehr enttäuschend, wobei ich nur einen Seminarort und eine Dozentin erlebt habe. Hier müsste Impulse dringend nachbessern!

Impulse hat einen leicht "esoterisch" angehauchten Stil, was sich sowohl in den Studienbriefen, als auch vor allem in den Seminaren immer wieder bemerkbar macht. Kinesiologie, Hypnose und Ähnliches mischen sich hier fröhlich mit wissenschaftlich fundierten Therapien und wird oft nicht sauber davon getrennt. Auch deshalb ist es bei diesem Studiengang wichtig, sich immer wieder "externe" Literatur und Information zu besorgen.

Die Studienbriefe sind teilweise nicht auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand und aus älteren Psychologiestudiums-Büchern wortwörtlich abgeschrieben.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben ging stets sehr schnell. Kontakt zu den korrigierenden Dozent/innen war allerdings nur sehr eingeschränkt möglich, oft wurde auf Fragen nicht oder nicht befriedigend eingegangen.

Trotzdem würde ich die Weiterbildung unter oben genannten Bedingungen weiterempfehlen. Sie gibt einen guten Gesamtüberblick über die Psychologie in fast all ihren Facetten und ist somit ein guter Einstieg in dieses Fach. Im täglichen Umgang mit anderen Menschen, beruflich und privat, kann diese Weiterbildung eine echte Hilfe sein. Um die psychologische Beratung kompetent anbieten zu können, bedarf es sicher weiterer Fortbildungen oder Lebenserfahrungen - aber das dürfte bei allen anderen Studiengängen "Psychologische Beratung" auch der Fall sein.

Andrea
Geschrieben am 23.10.2013

Insgesamt eine gute Erfahrung, mit Einschränkungen

Anita, 22.10.2013
Psychologischer Berater (Personal Coach) (Zertifikat)

Die Studienmaterialien sind ansprechend aufbereitet und gut verständlich, entsprechen aber nicht immer dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.

Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert, Fragen blieben unbeantwortet.

Die Beratung durch das Institut war gut.

Die Qualität der Präsenzseminare war schwach, insbesondere auch durch die mangelnde Kompetenz der Lehrkraft, die die Seminare leitete.

Dennoch kann ich das Studium empfehlen, insbesondere für disziplinierte Menschen, die viel Eigeninitiative aufbringen und die mit sich alleine gut lernen können.

Anita
Geschrieben am 22.10.2013