Wirtschaftsakademie Wien

• Förderungen durch das Arbeitsmarktservice Österreich
    • Bildungskarenz und Bildungsteilzeit
    • Rabatte für Gruppenanmeldungen
    • Ratenzahlung möglich

In dieses Ranking fließen 615 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 819 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterbildung neben Full-Time-Job

Andreas, 17.10.2019
Betriebswirt (Diplom) (Zertifikat)
Ich finde mich bis dato ganz gut zurecht im eCampus. Man konnte neben den Grundlagenkursen auch eigene Wahlkurse für seien Interessensschwerpunkte auswählen. Das war mir sehr wichtig bei der Entscheidung für diesen Lehrgang, nicht irgendwelche Inhalte lernen zu müssen, die ich voraussichtlich nicht brauchen werde. Ich habe mit dem Kurs angefangen, der mir am einfachsten schien, nämlich Grundlagen der Finanzierung. Die Unterlagen sind gut und übersichtlich aufbereitet. Der Stoff ist zwar recht theoretisch, wird aber durch praktische Fallstudien und weiterführende Links aufbereitet. Die erste Prüfung werde ich in den nächsten Tagen absolvieren. Die Probeprüfung war auch sehr hilfreich. Die verpflichtenden Mitarbeitsbeiträge werde ich dann erst anschließend machen. Gut wäre, wenn man Mailbenachrichtigungen dafür selbst einstellen könnte, z.B. nur für den Kurs an dem ich gerade arbeite. Man bekommt schon wirklich viele Nachrichten. Aber gesamt betrachtet ist alles gut strukturiert und aufgebaut, das erleichtert das Studieren. Für mich war wichtig, dass die Weiterbildung neben meinem Full-Time-Job zu absolvieren ist. Durch die reine Online Präsenz und absolut freier Zeiteinteilung ist das gut möglich.
Andreas
Geschrieben am 17.10.2019

Moderne Lernmaterialien

Herbert, 15.10.2019
Personalmanager (Zertifikat)
Ich finde mich am e-Campus gut zurecht. Die Inhalte sind meiner Meinung nach gut aufbereitet und ich habe das Gefühl viel mitzunehmen. Im Kurs Personalmanagement sind die Lernmaterialien ein Videovortrag der Dozentin mit visueller Unterstützung durch Folien. Das erleichtert mir das Lernen sehr. Dazu gibt es Fallstudien und weiterführende Links zur Vertiefung des Lernstoffes.
Prüfung habe ich bis jetzt noch keine absolviert, aber einen Probe-Test habe ich bereits durchgeführt, was gut funktioniert hat. Mit der ersten Prüfung werde ich jedoch noch warten, da ich noch einigen Stoff durchzunehmen habe. Eine Mitarbeitsleistung ist auch zu erbringen in Form von Diskussionen mit den anderen Studenten über fachliche Themen.
Die Erreichbarkeit einer Ansprechperson kann ich positiv hervorheben. Meine Frage zum Studium wurde sehr schnell beantwortet.
Insgesamt ist das eine sehr gute Form mich weiterzubilden, da ich mich jederzeit einloggen und weiterlernen kann.
Herbert
Geschrieben am 15.10.2019

Gut aufgebauter e-Campus

Anna, 10.10.2019
Personalmanager (Zertifikat)
Ich komme zur Zeit mit dem e-Campus sehr gut zurecht und habe alle nötigen Informationen vorgefunden. Der Aufbau ist sehr gut und überschaubar.
Ich arbeite gerade am Kurs Personalmanagement und bin insofern begeistert, als ich meine gesammelten beruflichen Erfahrungen nun mit dem fundierten theoretischen Wissen untermauern kann. Die Inhalte dieses Kurses sind sauber strukturiert und lassen nur wenig offen.
In den Audio-Präsentationen ist die Stimme und die zeitliche Abfolge der gesprochenen Sätze angenehm anzuhören und auch verständlich.
Ich möchte nur anmerken, dass in den Diskussionsforen eher wenig echte Diskussion stattfindet. Meist handelt es sich um Einzelbeiträge mit Informationen aus den Medien oder Rückfragen der Studenten. Richtige Diskussion in Form von gegenseitigem Meinungsaustausch mit fachlicher Korrektur der Studienleiter habe ich noch nicht viel bemerkt. Aber vielleicht ist das in den folgenden Kursen auch anders. Wie auch immer, ich habe mir vorgenommen mit meinen Beiträgen mehr Interaktion zu forcieren.
Anna
Geschrieben am 10.10.2019

Zeitlich flexibel sein Wissen erweitern

Eva, 14.09.2019
Betriebswirt (Diplom) (Zertifikat)
Die Lernmaterialien wie Videos, Powerpoint-Präsentationen, Skripten fassen die Themen der 7 Kurse jeweils zu kompakten Wissen zusammen. Zusätzlich gibt es strukturierte Zusammenfassungen zu den Inhalten auf Folien, die das Lernen erleichtern. Zudem gibt es viele ergänzende Beispiele, die das Verständnis erleichtern.
Wem Grundwissen alleine nicht reicht, erhält erweiternd wirklich gute Literaturempfehlungen um sein Wissen nicht nur aus dem Web zu fördern.
Die Kommunikationsplattform hingegen, war aus meiner Sicht eher mühsam. Es ist nicht ersichtlich, wann die Beiträge von den Studierenden verfasst wurden und ein aktiver Erfahrungsaustausch ist während meiner Studienzeit nicht zustande gekommen. Positiv aufgefallen ist mir allerdings, dass aktuelle Themen von der Studienleitung auf der Plattform kommuniziert wurden.
Das Allerbeste ist aber die freie Zeiteinteilung!!!
Fazit:
Ich sehe diesen Lehrgang, als optimales Grundwissen, um sich ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen zu können, sich selbstständig zu machen.
Eva
Geschrieben am 14.09.2019