• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 345 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Auf dem (selbstbestimmten) Weg zum Abi!

Corinna, 04.06.2013
Abitur

Als Lernbegeisterter, der am liebsten möglichst viel auf eigene Faust herausfinden und verstehen will, war ich von der ILS-Konzeption von Anfang an begeistert. Kein Unterricht zu festen Zeiten, zu dessen Zeit man alle Fragen parat haben muss, um den Stoff verstehen zu können. Gerade bei Schlafstörungen ist die vormittägliche Schule ein Fluch, doch ILS hat die Lösung: die Studienhefte können zeitungebunden bearbeitet werden und die Einsendeaufgaben schickt man anschließend bequem per eMail oder mit der Post ans Institut - schneller, als die Fernlehrer diese dann korrigieren und zurücksenden, habe ich früher auch nie ein Arbeit in der richtigen Schule zurückbekommen.
Bei Fragen oder Unklarheiten kann man über das Onlinestudienzentrum jederzeit Kontakt mit den entsprechenden Korrekteuren aufgenommen werden. Die Noten sind ein gutes Feedback, schade, dass sie nicht zum eigentlichen Abi dazugezählt werden!

Auch am Institut selbst herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre und alle, denen man dort begegnet, sind sehr nett. Der Unterricht vor den Probeklausuren, den ich bisher absolviert habe (Vorbereitungsseminar), wurde mit guter Laune gehalten und hat richtig Spaß gemacht. Die einzelnen Gruppen an Fernschülern umfassten nie mehr als 20 Personen (meistens viel weniger). Stets gab es frischen Kaffee, besonders leckeren Tee und Kekse für die nötige Energie, aber überanstrengen konnte man sich mit maximal zwei Kursen am Tag eigentlich nicht.
Besonders hervorzuheben ist noch das "Atrium", wo es besagten Kaffee und Tee zu finden gibt. Neben der "Bar" gibt es noch ein paar Tische mit Stühlen und sogar eine kleine Sofaecke. Eine Tür führt zum Hof hinaus, in dem sich die Raucher vergnügen können, und ansonsten ist man von Seminarräumen umgeben. Es ist ein wunderbarer Ort zum Lernen und ist unter der Woche bis 19 Uhr geöffnet und sogar am Samstag bis zum Nachmittag.

Ich habe mich bei ILS sehr gut aufgehoben gefühlt, sowohl während meiner Studienzeit, als auch während des Seminars und den Probeklausuren (die uns ebenfalls so angenehm wie möglich gestaltet wurden und in den uns bekannten Räumen stattfanden). Nun hoffe ich, dass mein Studiengang auch ein gutes Ende nehmen wird, bin aber bei der Unterstützung durchaus zuversichtlich!

Corinna

Gute Hefte aber...

Jörg, 04.06.2013
Abitur

Ich finde es schade das man noch eigene Bücher zusätzlich kaufen muss mir währ lieber wenn es ein paar euro mehr kostet und die dafür dabei sind. Ausserdem weiss kaum einer Bescheid über z.B. Lehrgangsanforderungen. Jedoch findet man vieles im OSZ, welches sehr gut ist. Außerdem sind die Hefte echt top und das individuelle Lerntempo auch wunderbar.
Also ich würde diesen Lehrgang sofort wieder belegen es war eine richtige Entscheidung.

Jörg

Abitur Im Ausland

Mara, 04.06.2013
Abitur

Ich lebe seit fast 4 Jahren in Spanien. Hier habe ich meinen Realschulabschluss gemacht und auch das erst Jahr der Oberschule. Leider habe ich immer nur knapp bestanden, ich hatte keine guten Noten auf Grund meines Spanisch. Mit dem Fernlehrgang Abitur vom Ils habe ich die Moeglichkeit hier in Spanien mein Abitur zu machen. Alle Lehrer sin immer sehr hilfsbereit und das Material ist gut zuverstehen.
Der einziege Nachteil ist, dass die Einsendeaufgaben per Post zurueckgeschickt werden. Die Post in Spanien, vorallem auf dem Land kann sehr langsam sein. So dauert es manchmal bis zu 2 Wochen bis ich die Einsendeaufgaben bekomme!

Mara

Sehr zufrieden mit ILS

Senta, 04.06.2013
Abitur

Ich bin schon sehr lange bei dem Abitur dabei und habe die ersten Jahre nicht viel gemacht. Trotzdem durfte ich immer weitermachen und kann nun mein Abitur auch zu Ende bringen. Ich wurde immer sehr gut beraten und wenn ich mal eine Frage hatte, bekam ich auch immer eine Antwort. Fachfragen an Lehrer wurden sogar innerhalb von 24 Stunden immer beantwortet. Das Studienmaterial ist gut verständlich und mit genügend Motivation ist auch jedes Heft zu schaffen. Die meiste Lektüre wird mitgeliefert, leider nicht alles. Die Korrektur der Einsendeaufgaben lief in den meisten Fällen in der vorgegebenen Zeit. Probleme gab es selten. Die Lehrer sind weitestgehend gut und benoten auch bis auf wenige Ausnahmen gerecht. Beschweren musste ich mich jedenfalls noch nicht. Allerdings haben einige Lehrer eine Saukladde. Das Online Studienzentrum finde ich super, auch wenn es manchmal etwas langsam ist. Das Problem hier ist, dass wenige andere Fernschüler richtig aktiv sind. Aber es wurde auch schon etwas verbessert. Super finde ich die kostenlosen Seminare, hier konnte ich viele Mitschüler kennen lernen und zahlreiche Tipps mit nach Hause nehmen. Besonders gefallen hat mir das Seminar zu den Lernmethoden. Einige der dort gelernten Lernmethoden haben mein Lernen deutlich vereinfacht. Auch das Online Webinar Lernmethoden war sehr hilfreich und bietet den Nichthamburgern eine gute Möglichkeit dabei zu sein.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ILS und kann es weiter empfehlen.

Senta