• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 347 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hochwertige Lerninhalte, anspruchsvolle Lehrer

alsta, 08.09.2012
Abitur

Hochwertige Lerninhalte und anspruchsvolle Lehrer mit sehr vollem Studienplan, also viele Hefte pro Zeit, sodaß man schlechter nachkommt, wenn man noch andere Tätigkeiten ausübt oder noch Nachholbedarf in vielen Fächern hat. Man benötigt unbedingt eine riesen Portion Motivation, besonders da die Pädagogik weitgehendst leider auf der Strecke bleibt und mehr lebendigen Austausch bräuchte. Mehr Lernhefte mit weniger schwerem Lernpensum würden vielen Schülern diesen Lehrgang angenehmer gestalten. Viele benötigen zu Mathe Nachhilfe.

alsta
Geschrieben am 08.09.2012

Selbstdisziplin ist sehr wichtig

Cissnei, 29.08.2012
Abitur

Zunächst unabhängig von der ILS muss ich sagen, das es allgemein nicht an Selbstdisziplin mangeln sollte wenn man so ein Fernstudium beginnen möchte. Ich mache den Abiturkurs und bin jetzt seit 2 Jahren dabei und muss sagen das ich schon aus einigen tiefen Löchern wieder rausklettern musste und mich selbst motivieren musste zu lernen.

Das sollte man nicht unterschätzen!

Als ich mein erstes Packet von der ILS bekommen habe, war ich sehr überrascht! In dem ersten Heft standen viele Tipps und Hilfen zum Selbstlernen. Dort werden einem einige Dinge nahe gebracht, die beim Fernstudium helfen können, z.b das man sich einen Stundenplan zulegen sollte, das man sich Woche für Woche bestimmte Ziele setzt, Infos zum Vokabeln lernen etc.

Mir persönlich haben diese Tipps sehr geholfen, auch heute noch!

Zunächst bekommt man Hefte zugeschickt für alle Fächer im Abitur und kann sich so ein Bild machen, welche Fächer einem liegen und welche nicht. Ich habe mich dann nach einem halben Jahr für Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde entschieden, und kann so auch nur von diesem sprechen. Geschichte, Religion und Sozialkunde, bzw Politik habe ich abgewählt.

Die anderen Fächer wie Deutsch, Englisch etc. sind natürlich Pflichtfächer wie im normalen Abitur auch.

Die Hefte sind im allgemeinen sehr verständlich erklärt. Nur hin und wieder findet man veralterte

Tabellen bei Erdkunde oder nicht ganz so aktuelle Themen.

Sollte man Fragen haben zu Aktuelleren Tabellen oder Fragen haben, habe ich immer eine ausführliche Antwort von entsprechenden Fernlehrer bekommen.

Allerdings sollte man sein Wissen nicht auf die Hefte beschränken und ich muss oft in die Bücherei um die Einsendeaufgaben jeden Heftes ausführlich zu beantworten. Dies wird aber von der ILS oft erwähnt und muss auch sein.

Man kann sich auch auf dem Internetportal mit Mitstudierenden im Chat beraten oder Fragen über ein bestimmtes Heft im Forum posten.

Im allgemeinen ist eine sehr anstrenge Sache, das Fernstudium. Aber ich wurde von der ILS stehts gut beraten und auch motiviert.

Cissnei
Geschrieben am 29.08.2012

Das Material ließ zu wünschen übrig

Liale, 22.08.2012
Abitur

Da ich schon früh auf meinen eigenen Beinen stehen musste und nach meiner Berufsausbildung mein Abitur nachholen wollte, aber gleichzeitig meine Wohnung bezahlen musste, entschied ich mich für das ILS -Fernabitur.

Anfangs ging alles recht einfach das Material lies zwar zu wünschen übrig aber man konnte sich das meiste irgendwie leicht Erklären da es zuanfang auch nur Wiederholung der Realschule war.

So mehr und mehr es in Richtung Oberstufe ging desto unverständlicher wurden die Texte und so unfreundlicher die Lehrer bei nachfragen. Der Studienservice machte das Packet komplett und antwortete extrem verspätet, patzig und vorallem machte es ständig wiedersprüchliche Angaben vorallem was die Hefanzahl (die ja schließlich zur Planung des Studiums sehr wichtig ist) angeht. Aus 100 wurden 110 aus 110, 140 und am Ende sollen es 159 Sein, wer weis was da noch kommt.

Wenn man Fragen zur Prüfungstellt bekommt man auch nur Antworten die einem nicht weiter helfen am ehesten helfen Schüler die schon mit der Prüfung fertig sind aber die haben meist anderes im Kopf als die Arbeit der ILS zu machen.

Nunja nach 2,5 Jahren und inzwischen fast fertig gezahltem Lehrgang habe ich mich entschlossen mich nciht auf die Unzuverlässigkeit des Instituts zu verlassen, sondern mich 2 Jahre in Vollzeit meinem Abitur an einer Staatlichen Schule zuwidmen.

Das dieses Abitur neben einem Vollzeitjob einfach nicht möglich ist und es scheint oft das das Personal der ILS kein interesse hat einem zu Helfen.

Liale
Geschrieben am 22.08.2012

Ich werde das ILS nicht weiterempfehlen

Melina, 13.07.2012
Abitur

Ich bin 24 und habe in der Elternzeit beschlossen das Abitur per Fernkurs beim ILS zu machen. Im Januar 2008 habe ich angefangen und werde das Abitur voraussichtlich im Juli 2013 abschließen. Ein Fernkurs ist praktisch, wenn man nicht die Zeit oder die Möglichkeiten hat eine Abendschule zu besuchen. Ich habe mich durch Zeitungswerbung für das ILS entschieden und dachte an Hand von Bewertungen im Internet, dass ich eine gute Wahl treffe. Der Vertrag war schnell ausgefüllt und der Abiturkurs im dritten Einstieg kostet mich 6.000€ die von keiner Behörde übernommen oder teilfinanziert werden. Beim ILS zahlt man seine Studiengebühren monatlich in Raten von ca. 133€. Solange alles seinen Weg läuft arbeitet das ILS vorbildlich. Kann man aber beispielsweise aus persönlichen Gründen zwei oder drei fortlaufende Raten nicht bezahlen beginnen die Probleme. Man wird direkt aus dem Schülerportal des ILS geschmissen. Der Account wird gesperrt, man kann seine Arbeiten nicht mehr online einreichen, seine Noten nicht mehr einsehen und sich nicht mehr mit seinen Mitstudenten austauschen. Zu dem wird von Seiten des ILS ein Inkasso eingeschaltet das wirklich heftige Zinsen auf die Schuld aufschlägt. Da lässt das ILS auch nicht mit sich reden. Egal wieso der Zahlungsausfall zustande gekommen ist. Obwohl ich die 3 Monate beim Inkasso weiter gezahlt habe hat das ILS das Gericht eingeschaltet. Meine Beschwerde beim zuständigen Anwalt hat allerdings ergeben das der Gerichtstermin aufgehoben wurde. Immerhin war ich zahlungswillig. Läuft einmal etwas nicht nach Plan zieht das ILS sich zurück. Die Fernlehrer antworten nicht mehr, angeforderte Dokumente wie Zwischenzeugnisse oder Ähnliches werden nicht zugesandt und man bekommt kaum noch eine Reaktion. Ein weiterer Mängel ist die Lieferung der Studienhefte per Quartal. Ich hätte das Abitur im Juli 2012 beenden können allerdings weigert sich das ILS mir die letzten Hefte zuzuschicken. Ich muss jetzt bis Januar 2013 warten damit ich die fehlenden Hefte geliefert bekomme. Und ich bin der Meinung das du den Lehrerwechsel in einigen Fächern ungerechte Benotungen zustande kommen. Seit ich in Englisch beispielsweise eine neue Lehrkraft zur Betreuung habe stehe ich 3- wo ich vorher 1- stand. Die "Fehler" die ich angeblich mache sind nicht nachvollziehbar. Alles in Allem beende ich mein Abitur jetzt da ich die 6000€ nicht umsonst zahlen möchte. Aber weiterempfehlen werde ich das ILS auf keinen Fall.

Melina
Geschrieben am 13.07.2012