• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 347 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich kann das ILS absolut empfehlen

Gabyniel, 13.07.2012
Abitur

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit, frei von vorgegebenen Unterrichtiszeiten, nach eigener Zeiteinteilung, Lust und ohne Fahrwege zu lernen, hervorragend. Fernlernen erfordert allerdings eine hohe Selbstmotivation und -organisation, Einfordern von Zeit für sich selbst + Verständnis der Familie, und kostet eine Menge Geld.

Beim Einführungs- S e m i n a r habe ich Dozentinnen erlebt, die hohe Achtung den Lernenden gegenüber zeigten und mir absolut überzeugend vermittelten, dass ich mit dem ILS die richtige Fernschule gewählt habe.

Der Besuch weiterer Seminare ist je nach Lernfortschritt möglich bzw. notwendig. Das aber leider nur in HH. Bei der großen Zahl der Studierenden wäre ein zweiter Seminar-Standort (z.B. in Berlin) sehr schön.

Ich finde den Service des O n l i n e - S t u d i e n z e n t r u m s umfangreich und gut, alle Anfragen oder Bitten, z.B. um zusätzliche Studienhefte wurden bisher umgehend und positiv beantwortet, man kann jederzeit seine Zensuren einsehen, Termine organisieren, bekommt vielfältige Informationen und Lernhilfen. Die Kontaktaufnahme mit anderen Studierenden ist recht eingeschränkt und die Antworten auf Hilfsanfragen eher verkrampft.Da aber jederzeit Anfragen an die Fachlehrer möglich sind, ist man darauf nicht angewiesen.

Meine einzige negative Kritik gilt den S t u d i e n h e f t e n des ILS. Sie sind teilweise alt und bedürfen dringend einer Überholung, ihr Aufbau erschwert die Wissensvermittlung. Das meiste wird in langen Texten verpackt, statt Tabellen oder Stichwortinformationen zu nutzen.

Die E i n s e n d e a u f g a b e n, die zu jedem Studienheft zu lösen sind, helfen einen, Schwachstellen aufzudecken und das Erlernte zu vertiefen. Die Bewertungen durch die

F a c h l e h r e r erfolgen innerhalb von 1-4 Wo, sind hilfreich und meist mit ein paar netten, motivierenden Sätzen ergänzt. Dort gibt es (noch) große Unterschiede zwischen den einzelnen Lehrern und Fächern, die das ILS z.Z. mit der Bitte der Bewertung ihrer Leistungen (Lehrer/Studienhefte) durch uns Schüler versucht, zu ermitteln und sicher lösen wird.

Ich kann das ILS, das Fernlernen absolut empfehlen! Ich kann überhaupt "DAS LERNEN" jedem empfehlen, ganz egal, ob Sprachkurs, Zusatzausbildung oder Abitur, es bereichert einen auf vielfältige Weise.

Gabyniel
Geschrieben am 13.07.2012

Im Allgemeinen bin ich zufrieden

Marion91, 12.07.2012

Hallo!

Ich mache seid einem halben Jahr mein Abitur beim ILS.

Im allgemeinen bin ich zufrieden. Gut finde ich das Onlinestudienzentrum, wo man jederzeit seinen Notenstand verfolgen kann und Kontakte mit anderen Studierenden knüpfen kann. Nicht so gut finde ich die persönliche Betreuung durch die Dozenten. Teilweise bekommt man bei einer Korrektur einer Arbeit noch nicht einmal die Lösungen mitgeteilt, nur ob es falsch oder richtig war und ohne erklärung. Des weiteren sind einige Studienhefte veraltet oder sehr kompliziert geschrieben, man hat es also nicht einfach sich die Sachen selbst beizubringen.

Trotzdem bin ich froh mich bei ILS angemeldet zu haben, die Einsendeaufgaben werden auch schnell korrigiert.

Marion91
Geschrieben am 12.07.2012

Perfekter Service, perfekte Betreuung

Chris, 09.07.2012
Abitur

Ich kann das ILS uneingeschränkt weiterempfehlen! Perfekter Service, perfekte Betreuung. Der Online Campus ist gut aufgebaut. Nur eine Chat Funktion mit den Betreuern hat mir gefehlt. Bin ansonsten mit allen Punkten sehr zufrieden!

Chris
Geschrieben am 09.07.2012

Korrekturen waren teilweise demotivierend.

JT, 06.06.2012
Abitur

Korrekturen waren teilweise demotivierend. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass man den Abiturlehrgang neben einem Vollzeitjob nicht schaffen wird.

Die staatlichen externen Prüfungen waren "quotenabhaengig" und die Prüfer selbst waren nicht mit Freundlichkeit gesegnet.

JT
Geschrieben am 06.06.2012