Abitur am ILS - sehr zu empfehlen
Meine Erfahrungen mit dem ILS beziehen sich auf den Lehrgang Abitur mit Englisch und Spanisch. Diese Erfahrungen sind größtenteils positiv, was die folgenden Gründe hat:
+Die Studienhefte sind sehr gut aufbereitet, verständlich und interessant geschrieben.
+Spanisch als Einsteiger zu lernen ist kein Problem, denn die Materialien fangen bei Null an.
+Das Onlinestudienzentrum, in dem man die Einsendeaufgaben einschicken kann, ist sehr übersichtlich und ansprechend aufgebaut.
+Die Korrektur der Aufgaben erfolgt sehr schnell, meistens innerhalb einer Woche.
+Die Fernlehrer korrigieren sehr ausführlich und verständnisvoll, machen freundlich auf Fehler aufmerksam und geben gute Verbesserungsvorschläge.
+Bei Fachfragen sind die Lehrer über das Onlinestudienzentrum erreichbar und geben schnell Rückmeldung, manchmal schon am selben Tag, spätestens aber nach wenigen Tagen.
+Auch der Studienservice ist online erreichbar und antwortet innerhalb von 24h, wenn man z.B. Fragen zum Lehrgang hat, ein Zwischenzeugnis benötigt, etc.
Der einzige negative Punkt sind ein paar Mathe-Hefte und etwa die Hälfte der Physik-Hefte, die noch aus dem Zeitalter der Schreibmaschine stammen und einer dringenden didaktischen Überarbeitung bedürfen. Diese Hefte sind schwer verständlich, sehr anspruchsvoll und genügen modernen didaktischen Maßstäben nicht mehr.
Dieser Negativpunkt bezieht sich nur auf wenige Hefte, daher fällt er nicht so sehr ins Gewicht. Insgesamt ist meine Erfahrung mit dem ILS sehr positiv und ich würde das Fernstudium jederzeit weiterempfehlen.
Abitur mit der ILS Hamburg
Hey Mitstudierende/Studieninteressenten. First of all: Ein GROSSES LOB an die ILS Hamburg. Ich habe letztes Jahr im April mein Fernstudium zum Abitur angefangen und bin im großen und ganzen zufrieden. Die Lerninhalte, sind interessant gestaltet. Leider sind die Studienhefte nicht immer auf dem aktuellen Stand, sodass man in Fremdlektüren nachschlagen muss, aber das ist nicht weiter schlimm. Wer sich für ein Fernstudium entscheidet, muss sich über eine Sache im klaren sein und das ist: SELBSTDISZIPLIN! Ihr habt keinen geregelten Tages/Schulablauf, keine Lehrer vor Ort und müsst euch den Stoff selbst beibringen, was manchmal sehr langatmig und schwer sein kann, da nicht JEDEN TAG die nötige Motivation vorhanden ist. Was ich gut finde, ist das man seine Prüfungsfächer selbst wählen kann.
Ein negativer Punkt, ist leider, dass die Bewertung des Einsendeaufgaben, meiner Meinung nach ungerecht ist, da diese auf Universitärem Niveau (?!) bewertet wird. Man sollte sich an dem Schulischen Bewertungssystem ein Beispiel nehmen. Nach der Bearbeitung des Heftes und der Einsendeaufgaben, bekommt man eine schlechte Note nach Hause geschickt und das ist demotivierend. So schwindet auch schnell die gute Laune.
Ich bin gespannt, wie es weiterlaufen wird. Ich würde der ILS empfehlen, einpaar mal im Monat eine Art Studenten - Lehrer Treff zu organisieren, wo studierende ihre Fragen an die Lehrer richten und die Lehrer wertvolle Tipps geben können.
Einfach klasse
Bei diesem Lehrgang erwartet einen ein sehr gut strukturiertes Studienmaterial, gute und kompetente Lehrkräfte und eine rund um wohlfühl Betreuung. Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist schnell und lückenlos. Eine super Vorbereitung auf ein Studium, meiner Meinung nach besser als ein reguläres Gymnasium, da man von Anfang an lernt selbständig zu lernen und seine Zeiten einzuteilen. Für mich persönlich war es einer der besten Entscheidungen die ich getroffen habe. Also alles in allem: Daumen hoch!
Ich würde es nicht nochmal dort machen!
Studienmaterial: Teilweise recht unzureichende Erklärungen an der richtigen Stelle, dafür zu weit ausgeholte Herleitungen (vor allem in Mathe). Fächer wie Geschichte und Gesellschaftskunde schön anschaulich, wenn auch etwas durcheinander in den Heften erklärt; bei naturwissenschaftlichen Fächer ist man jedoch großteils auf Sekundarlektüre angewiesen, da die Studienhefte nicht ausreichen! Fremdsprachen teilweise anschaulich.... in der zweiten Fremdsprache natürlich absolut ohne Anwendung, was eine mündliche Prüfung schlicht unmöglich erscheinen lässt. Kooperationen mit Austauschprojekten wären wünschenswert! Gleiches gilt für Englisch, wenn man nicht besonders viel privates Interesse oder Anwendung in der Sprache hat.
Studienbetreuer: Teilweise kompetent...einige wirkten genervt bei Fragen, die wohl öfters auskommen von Fernstudenten (meist wird auf vorhandene Dokumente verwiesen, z.B. Information zu Seminaren oder Probeklausuren)
Lehrer: viel Willkür in der Bewertung; man bemerkt, dass viele den Job, Fern-Arbeiten zu korrigieren, als Nebentätigkeit besitzen und sich nicht viel Mühe in der Korrektur geben, ihre Entscheidungen zu begründen (jedoch nicht in jedem Fall, es gab durchaus auch gute Korrektur-Kräfte, wenn auch zu einem geringen Prozentanteil!).
Fachfragen über den E-Mail-Weg lassen einen lang auf Antwort warten (irgendwie logisch, aber eine bessere Alternative, wie sie Chemie/Physik/Mathe-Lehrer Herr Vogt in einem Chat realisiert hat, wünschenswert!), telefonische Anfragen nur über Anrufbeantworter mit Rückruf - ebenfalls zu lange Wartezeit, da man in dem Thema dann stoppen muss.
Rückfragen zu Korrekturen nur über erneute Zusendung der Arbeit - sehr umständlich und uneffektiv! (vor allem wenn es sich um Plagiatsvorwürfe handelt), da man die Arbeit nach einer erneuten Anfrage wieder einschicken muss! Oft stellen sich die Fachlehrer dann stur und gehen nicht auf die Fragestellung bzw. das Anliegen ein.
Dadurch, dass öfters Plagiats-Vorwürfe in den Einsendeaufgaben der Studienhefte vorkommen, missverstandene Lösungen falsch in die Bewertung einfließen und in Klärungen die Noten nicht angemessen angepasst werden, erscheinen unter den "Noten" des Lehrgangs auch unberechtigte...dadurch entspricht das "ILS-Zeugnis" (nicht das Abschlusszeugnis der Prüfungen) nicht den wirklichen Leistungen der Schüler. Die Lehrgangs-Noten können somit erheblich von den Noten in den Prüfungen abweichen und das "ILS-Zeugnis" ist damit nicht dafür geeignet, sich damit schon an Hochschulen bewerben zu können. Oftmals muss wegen den Prüfungsterminen und den Fristen den Universitäten eine vorab Bewerbung mit dem Lehrgangs-Zeugnis jedoch erfolgen.
Insgesamt: Kann ich nur meine Titelüberschrift zitieren "Ich würde es nicht nochmal dort machen!"