• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schreibtisch mit Sinn

Sabrina, 17.05.2017
Abitur
Nächstes Jahr ist es so weit, das Abitur ist da. Seit knapp zwei Jahren begleitet mich die SGD auf dem Weg zum höchsten Schulabschluss. Fast alle Fernlehrer/Tutoren sind einfach unschlagbar freundlich, schnell und korrekt. Ausnahmen bestätigen die Regel - mit einem neuen habe ich derzeit Probleme, die aber durch die Betreuung gelöst werden.
Ansonsten kann man den Lehrgang empfehlen; man muss sich halt im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass es viel Disziplin braucht, man einige Zusatzliteratur lesen sollte und man sich jeden Tag neu motivieren muss.
Sabrina
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)

Abitur bei der SGD

layla, 17.05.2017
Abitur
Hallo, ich finde es persönlich eine super Idee. Ich bin froh darüber das ich das per Fernstudium gemacht habe. Da ich mir das lernen durch meine Zeit prima einteilen konnte. Alleine zu lernen ist auch sinnvoll, weil keiner den anderen dabei stören kann und so man die Ruhe hat, die man wirklich brauch. Das schöne ist das man es in Raten abbezahlen kann.Die Dozenten sind sehr freundlich, man kann mit denen super reden. Insgesamt kann ich es bei der SGD wirklich weiterempfehlen.
layla
Variante 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)

Selbstmanagement und Motivation erforderlich

Sabrina, 17.05.2017
Abitur
Das Material ist für die Abdeckung der Grundlagen ausreichend. Ohne Internet bzw. zusätzliches Lernmaterial allerdings zu wenig. Oft finden sich Fehler, die nur auffallen, weil man mit Lernmaterial dritter arbeitet. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben funktioniert gut und meist zeitnah. Spanisch wird leider sehr vernachlässigt. Es gibt für Anfänger weder eine Chat noch einen Ansprechpartner der Zeitnah zur Verfügung steht. Gerade wenn man eine neue Spare lernt ist das aber sehr wichtig. Die Kosten halten sich im Rahmen, es muss aber unbedingt daran gedacht werden, das ggf. Bücher und weiteres Material gesondert angeschafft werden muss. Wenn man keine Disziplin hat um den Studiengang durchzuziehen, wird man auch mit dem Besten Material nicht weit kommen. Daher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die SGD ein guter Partner ist aber eben nur eine begleitende Rolle einnimmt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit anderen Partnern genauso ist.
Ich würde die SGD empfehlen.
Sabrina
Variante 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)

Gute Lösung, aber...

Alisha, 17.05.2017
Abitur
Eine gute und flexibele Lösung um alles unter einen Hut zubringen, zeitlich gut geregelt, um auch neben dem Beruf das Abitur zu machen, dennoch ist der Stundenplan ziemlich straff alle 3 Monate ein Paket das an Schwierigkeit zu nimmt, oft reichen die Monate nicht aus und man ist oft nicht schnell genug. Stoff ist öfters veraltet und ziemlich trocken. Sprachlich empfinde ich das Material nicht ausreichend, anfänglich schwer rein zukommen, als Anfänger nicht möglich, wenn man nur mit dem arbeitsmaterial der sgd arbeitete.
Arbeiten werden schnell korrigiert jedoch empfinde ich es oft zu wenig Infos oder Erklärungen um sofort zu wissen wo er der Fehler ist.
Alisha
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024