• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Betreuung

Claudia, 23.01.2015
Abitur
Die SGD antwortet sehr schnell auf alle Fragen, ist flexibel bei Änderungswünschen.
Die Seminare sind super, sehr nette Lehrer, die auf Augenhöhe Antworten und praktische Prüfungstipps geben.
Die Einsendeaufgaben werden meist sehr rasch zurückgeschickt.
Das Studienmatierial ist unterschiedlich aktuell. In Französisch werden z. T noch Schallplatten gehört und mit Franc bezahlt. Mathematik ist auf sehr hochwertigem Niveau.
Manche Tutoren bieten Chats an, das kann sehr hilfreich sein, wenn der Lehrer gut ist. Bei den Meisten ist das auch der Fall.
Claudia
Geschrieben am 23.01.2015

Nebenbei lernen

Lorenz, 21.01.2015
Abitur
Bei meinem Fernstudium kann ich lernen wann ich will. Ich finde immer wieder gute Tipps für Literatur. Das finde ich sehr gut, weil ich Fernsehen nicht mag. Besonders beim Sprachenlernen ist das sehr hilfreich. Was die SGD auch sehr gut kann, ist Mathe zu vermitteln. Ganz ehrlich, wozu braucht man, wie bei anderen Schulen, einen Lehrer, der einen den ganzen Tag zutextet.
Lorenz
Geschrieben am 21.01.2015

Abitur bei der SGD weiterempfehlen? - ...Jein...

Jennifer, 21.01.2015
Abitur
Die Lehrkräfte der SGD korrigieren die eingesendeten Aufgabenlösungen sehr schnell(im Schnitt in ca.1-2 Wochen), Fragen werden auch sehr schnell beantwortet, allerdings oft nur halbherzig und mit der gleichen Wortwahl, der Erklärung in den Lernunterlagen.
Die Studienmaterialien sind, anders als die Lehrkräfte, eher ein weniger erfreulicher Teil des Fernstudiums! Oft finde ich Fehler in den Lernheften, was vor allem beim lernen von Fremdsprachen erhebliche Probleme bereiten kann!! Andere Lernhefte sind oft viel zu umständlich erklärt, wie zum Beispiel die "Politik & Wirtschaft" Hefte, die für jemanden ohne wirtschaftliche Grundkenntnisse kaum zu verstehen sind!
Es sind jedoch nicht alle Hefte schlecht, die Mathematik und Biologiehefte zum Beispiel, sind sehr gut verständlich und sehr ausführlich erklärt.
Die Tutoren sind oft nicht leicht zu erreichen, rufen aber meist spätestens am nächsten Tag zurück und sind dann auch sehr hilfsbereit.
An der Beratung und dem Service mangelt es allerdings auch ein wenig. Man bekommt zwar Seminarbroschüren zugeschickt, wird aber nicht noch einmal telefonisch oder anderweitig daran erinnert, sich für Seminare wie die Prüfungsvorbereitungsseminare rechtzeitig anzumelden.
Des Weiteren muss man sich trotz der ohnehin schon hohen Kosten für den Abiturlehrgang noch viele weitere Zusatzmaterialien wie, für die Prüfung notwendige Lektüren, selbst beschaffen.

Alles in allem würde ich den Lehrgang als mittelmäßig zufriedenstellend bewerten.
Er erfüllt seinen Zweck, ist aber nur für jene geeignet, die sehr gut organisiert sind, problemlos selbständig arbeiten können, nicht vor jeder Menge Extraarbeit, wie dem mehrmaligen Lesen von Lehrbüchern zurückschrecken und natürlich die finanziellen Möglichkeiten haben, sich einige zusätzliche Lehrmaterialien zu beschaffen.
Jennifer
Geschrieben am 21.01.2015

Würde jederzeit wieder über die SGD studieren

Mohammed, 18.01.2015
Abitur
Sehr gute Lehrer und schnelle Rücksendung und faire Bewertung der Aufgaben.
Übersichtliche Lernhefte und Bücher.
Viele Informationen zu den Aufgaben und dem Lehrgang.
Übersichtlicher Online-Campus.
Schnelle Bearbeitung bei Fragen oder Anregungen zur Verbesserung.
Mohammed
Geschrieben am 18.01.2015