• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Immer dran bleiben

Jarmila, 10.09.2015
Abitur
Der Lehrgang ist super geeignet für alle Berufstätigen, die nicht die Zeit haben um eine Abendschule zu besuchen. Persönlich liegt es mir besonders gut, das Lernmaterial zuhause zu bearbeiten, denn ich kann mir Zeit und Ort zum bearbeiten aussuchen, sowie welches Fach ich denn gerne hätte. Allerdings fordert es einem ziemlich viel Disziplin ab, sich auch wirklich dranzusetzen und den ganzen Stoff eigenständig zu verstehen. Bisher klappt es aber sehr gut.
Jarmila
Geschrieben am 10.09.2015

Spielend zum Abitur mit der SGD

Christian, 29.01.2015
Abitur
Ich mache zurzeit das Abitur bei der SGD. Meine Vorbildung ist der Realschulabschluss. Ich kann nur sagen, die Lernhefte sind top, die Tutoren sind super qualifiziert und nett, man kann sich seine Zeit einteilen und und und.

Gibt es negative Aspekte?

Mit fallen keine ein.
Christian
Geschrieben am 29.01.2015

Mein langer schwerer Weg zum Abitur...

Sylva, 28.01.2015
Abitur
...begann bereits im Jahr 2009. Damals war ich fest entschlossen mein Abi nachzuholen. Die ersten zwei Jahre liefen super. Dann folgten leider einige Schicksalsschläge, die es mir so gut wie unmöglich machten mein Abi in der vergebenen Zeit zu absolvieren. Schon damals fand ich den Werbeclip, wo Berufstätige ein Fernstudium in der vergebenen Zeit durchziehen sehr unrealistisch. Bald hätte es auch mein Ende bedeutet, nur durch eine Sonderregelung werde ich meine Prüfungen in diesem Jahr ablegen und hoffentlich auch bestehen.

Ein Fernstudium Abitur ist leider mit vielen Tücken und Mängeln behaftet, die es Studenten schwer macht. Man kann sich schwer selbst einschätzen. Kontrolle ist nicht gegeben und es herrscht eine immense Anonymität. Die Einsendeaufgaben werden zwar benotet, aber fließen nicht in die Endnote ein. Man lernt und lernt und muss am Ende 8 Prüfungen ablegen. Während es bei einer regulären Schule und auf einem Abendgymnasium darauf ankommt, Entwicklungen eines Schülers zu berücksichtigen. Die Hefte reichen in den meisten Fällen nicht aus. Man muss sich Fremdliteratur (Reclam-Hefte, Abiturratgeber…) besorgen. Meistens sind die Aufgaben, die in den Heften vorkommen, in keinster Weise den echten Abituraufgaben ähnlich.
Die Seminare vor Ort fand ich zwar hilfreich, aber leider kosten sie alle extra (bis auf das SPS).
Sylva
Geschrieben am 28.01.2015

Freundlich und hilfsbereit

Jennifer, 24.01.2015
Abitur
Wie überall sind Lehrkräfte sehr verschieden, wirken aber fast immer ernstlich bemüht zu helfen.

Studienhefte und AudioCDs von guter Qualität. Veitere Videos und Audios im online-Campus abrufbar, sowie Fehlerhinweise zu Lernheften.

Einzig etwas Material für anschauliche Experimente würde ich mir wünschen.

(Und mehr als 2 Sammelordner könnten aber schon inklusive sein ;))

Korrektur immer ausführlich aber oft schwer lesbare Handschrift. Manchmal etwas langsam zwischen 1 und 2 wochen.
Jennifer
Geschrieben am 24.01.2015