• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Verbesserungsbedarf

Hanad, 14.01.2015
Abitur
Um es mal auf den Punkt zubringen. Die Lehrkräfte machen ihre Aufgaben sehr gut.
Die Studienmaterialen müssen um jeden Preis stätig verbessert werden. Sie müssen für den Studienpreis den man bezahlt, bunter und aufregender gestalltet sein. Sie sind mir zu eintönig. Die Hefte müssen in die Richtung wie "Biologie - Der neue Campbell" gehen. Da der Schüler ständig auf sich gestellt ist und keinen Lehrer vor sich hat, ist es enorm wichtig das die Hefte einen mitnehmen und regelrecht verzaubert, und das geht nur wenn die Lehrnhefte besser von der Struktur und dem Inhalt aufgebaut sind. Korrektur der Einsendeaufgaben verlaufen in der Regel schnell und man bekommt vom Tutor sehr viel Hilfe. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist immer gegeben und man fühlt sich von ihnen beachtet und wahrgenommen. Beratung und Service sind gut. Ich wünsche mir viele mehr, dass die Möglichkeit in naher Zukunft besteht den Online Campus zu Revolutionieren. Meiner Meinung nach würde ich jeden empfehlen das Studium auszuprobieren. Es ist auf jedenfall nicht jedermanns Sache. Deshalb sollte man sich genauer Gedanken machen doch nicht eine normale Schule zu besuchen.
Hanad
Geschrieben am 14.01.2015

Mit Zusatzhilfen super

Sandra, 07.06.2014
Abitur
Am positivsten aufgefallen ist mir die Betreuung, sie war durchweg freundlich und vor allem auch immer schnell bei der Hand, selbst Sonntag morgens wurden mir Fragen zum Lehrstoff innerhalb einer Stunde beantwortet.

Der Lehrstoff ist sehr kompakt, wenn man wenig bis keine Vorkenntnisse hat (aber auch sonst) ist ergänzendes Zusatzmaterial zu empfehlen. Mir haben zum Beispiel gerade in Chemie und Bio die Dummies Bücher gut geholfen.

Manche Dinge in der Onlineplattform muss man etwas suchen (wie z.B. die Termine zu Lernchats) und auch von den Kosten her ist ein kein Pappenstiel, aber alles in allem ist es wirklich eine verlässliche Vorbereitung aufs Abitur.
Sandra
Geschrieben am 07.06.2014

SGD - Hätte mehr erwartet...

Silvia, 07.05.2014
Abitur
Ich bin seit Ende 2012 bei der SGD. Die Inhalte sind gut aufgeteilt und bis jetzt auch gut erklärt. Die Materialien sind naja.. Meiner Meinung nach in manchen Fächern zu ungenau! Es gibt Lehrer, die ausführliche Beschreibungen erwarten und diese sind noch nicht mal im Heft gegeben. Wie soll ich das dann machen..? Mit der Korrektur bin ich größtenteils zufrieden, außer eben, dass es Lehrer gibt, die es so ausführlich, wie möglich möchten, dies aber nicht so im Heft steht.

Zu den Seminaren: Da bin ich sehr enttäuscht.. Beim ersten Seminar ist gleich mal das Wichtigste ausgefallen.. Lern- und Arbeitstechniken. Es wäre doch super ein paar Tipps zu bekommen, wie man es sich vereinfachen kann .. War aber nicht so.. Die Organisation war also nicht so toll. Beim zweiten Seminar wurde in Erdkunde nochmal das Gleiche gemacht, wie im ersten.. Und dafür bezahle ich dann?? Außerdem war die Deutschdozentin ja wohl eine Unverschämtheit. Sie hat uns behandelt wie kleine Kinder.. Der restliche Unterricht war in Ordnung, aber alles in allem nicht wirklich berauschend.

Also ich bin teilweise zufrieden, teilweise aber auch nicht.
Silvia
Geschrieben am 07.05.2014

Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Kathrin, 15.04.2014
Abitur
Ich werde von vielen Mitarbeitern der SGD unterstützt. Jedes Fach hat einen bestimmten Fachlehrer, an den ich mich via Telefon und Email wenden kann. Vor Beginn des Kurses, hatte ich Angst, dass ich evtl. überfordert bin mit den ganzen Lehrstoff. Auch dachte ich, ich sei ganz alleine damit. Das stimmt nicht. Ich werde sehr gut begleitet und bin glücklich, so die Zeit zum Lernen zu finden.
Kathrin
Geschrieben am 15.04.2014