Rabatte:

• 5 % Rabatt für Auszubildende, Soldaten der Bundeswehr, Arbeitslose, Lebenspartner bei gemeinsamer Anmeldung, Schwerbehinderte, Rentner, Studierende in Elternzeit
    • 10 % Rabatt für Absolventen der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd), Absolventen des PFFH-technikums, Absolventen von Bachelor-, Diplom-, Master- oder Zertifikatsstudiengängen der Wilhelm Büchner Hochschule

Förderungen: Stipendien, Studienförderung und Bildungskredite, Unterstützung durch Arbeitgeber und Zuschüsse der Bundesländer

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 151 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Fernstudium für Arbeitnehmer

Thomas, 21.12.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Bislang konnte ich während meines Fernstudiums einen äußerst positiven Eindruck zur Wilhelm Büchner Hochschule gewinnen.
Das Studienmaterial ist gut aufbereitet und innerhalb der Lernmodule in kleinere Themenbereiche (meist in Form von Heften) untergliedert, sodass ein strukturiertes Lernen gefördert und vereinfacht wird.
Der Kontakt zu den Dozenten oder zur Studienbetreuung erfolgt normalerweise problemlos und eine Antwort folgt zeitnah.
Während nur wenige Seminare an der Hochschule selber durchgeführt werden müssen, können Klausuren an einem der regelmäßig stattfindenden externen Terminen (Standorten innerhalb ganz Deutschlands) geschrieben werden.
Die Wilhelm Büchner Hochschule reagiert äußerst flexibel und studentenfreundlich auf Pausen, die bspw. aus beruflichen Gründen eingeschoben werden müssen.
Einzig der Online-Campus erfordert ein wenig Einarbeitung und ist noch etwas unübersichtlich. Hier steigert die Hochschule doch mittlerweile durch regelmäßige Updates die Benutzerfreundlichkeit.
Abschluss Ich habe abgebrochen

Gutes Gesamtpaket mit ein paar Schwächen

Benjamin, 21.12.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Alles in allem bin ich mach über einem Jahr an der Hochschule zufrieden. Die Inhalte sind in Ordnung und die Betreuung durch die Tutoren ist wirklich gut. Drei Dinge gibt es, die mir persönlich bisher negativ aufgefallen sind:
Die relativ selten, in Pfungstadt stattfindenden Präsenzveranstaltungen kosten noch einmal eine Extragebühr, zusätzlich zu den monatlichen Studiengebühren.

Wenn ich zu einem bestimmten Modul das Studienmaterial komplett haben möchte, muss ich sämtliche Unterlagen für den gewünschten Zeitraum anfordern. Es ist somit nicht möglich, die Unterlagen zu einem Modul komplett, einzeln, anzufordern. Das hat den Nachteil, dass man Änderungen die sich in der Zwischenzeit in den nicht gewünschten Modulen ergeben nur digitaler Form oder in gedruckter Form nur gegen ein Entgelt bekommt. Das finde ich etwas unflexibel.

Es könnte ein paar mehr online Videos mit Erklärungen geben. Bisher gibt es diese nur in Mathematik. Diese würden bei den komplexeren Inhalten oftmals weiterhelfen. Hier muss man sich dann oft mit YouTube behelfen, sofern es hierzu etwas gibt.
Benjamin
Geschrieben am 21.12.2017

Gute Hochschule ideal für Berufstätige!

Reinhold, 21.12.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Für Berufstätige ist dieses Fernstudium perfekt! Da man nicht an bestimmte Semester gebunden ist und sich das Studium selber einteilen kann. Je nach dem wie es beruflich machbar ist. (Projekte etc.) Bei den Unterlagen, wäre es super gewesen, wenn Hörbücher gegeben hätte, da ich oft mit dem Auto unterwegs bin. Die Professoren sind Grossteiles sehr gut und die Betreuung ist erste Klasse! :-)
Reinhold
Geschrieben am 21.12.2017

Was habe ich über Informatik und mich erfahren?

Andreas, 21.12.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Viele neue Leute kenngelernt. Neue Themengebiete kennengelernt.
Man findet viel über sich selber heraus: Wie weit bin ich bereit Zeit zu investieren. Die Überwindung an tiefs weiter zu machen.
Und am Schluss das tolle Gefühl, denn Abschluss in der Tasche zu haben.
Andreas
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021