Von den 150 Bewertungen gehen 26 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Gesamtpaket mit ein paar Schwächen

Benjamin, 21.12.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Alles in allem bin ich mach über einem Jahr an der Hochschule zufrieden. Die Inhalte sind in Ordnung und die Betreuung durch die Tutoren ist wirklich gut. Drei Dinge gibt es, die mir persönlich bisher negativ aufgefallen sind:
Die relativ selten, in Pfungstadt stattfindenden Präsenzveranstaltungen kosten noch einmal eine Extragebühr, zusätzlich zu den monatlichen Studiengebühren.

Wenn ich zu einem bestimmten Modul das Studienmaterial komplett haben möchte, muss ich sämtliche Unterlagen für den gewünschten Zeitraum anfordern. Es ist somit nicht möglich, die Unterlagen zu einem Modul komplett, einzeln, anzufordern. Das hat den Nachteil, dass man Änderungen die sich in der Zwischenzeit in den nicht gewünschten Modulen ergeben nur digitaler Form oder in gedruckter Form nur gegen ein Entgelt bekommt. Das finde ich etwas unflexibel.

Es könnte ein paar mehr online Videos mit Erklärungen geben. Bisher gibt es diese nur in Mathematik. Diese würden bei den komplexeren Inhalten oftmals weiterhelfen. Hier muss man sich dann oft mit YouTube behelfen, sofern es hierzu etwas gibt.
Benjamin
Geschrieben am 21.12.2017

Gute Hochschule ideal für Berufstätige!

Reinhold, 21.12.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Für Berufstätige ist dieses Fernstudium perfekt! Da man nicht an bestimmte Semester gebunden ist und sich das Studium selber einteilen kann. Je nach dem wie es beruflich machbar ist. (Projekte etc.) Bei den Unterlagen, wäre es super gewesen, wenn Hörbücher gegeben hätte, da ich oft mit dem Auto unterwegs bin. Die Professoren sind Grossteiles sehr gut und die Betreuung ist erste Klasse! :-)
Reinhold
Geschrieben am 21.12.2017

Was habe ich über Informatik und mich erfahren?

Andreas, 21.12.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Viele neue Leute kenngelernt. Neue Themengebiete kennengelernt.
Man findet viel über sich selber heraus: Wie weit bin ich bereit Zeit zu investieren. Die Überwindung an tiefs weiter zu machen.
Und am Schluss das tolle Gefühl, denn Abschluss in der Tasche zu haben.
Andreas

Weiterbildung auf einem hohen Niveau

Florian, 21.12.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Für mich als Anwendungsentwickler ist ein Fernstudium eine wirklich gute Weiterbildung. Man lernt neben der Entwicklung von Software und Paradigmen noch viel weiterreichendere Thema wie Führung, Controlling etc. und persönlich bei mir hat dies deutlich mein Spektrum erweitert. Die Motivation immer etwas zu lernen, informiert zu sein und den Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen, ist mit einem Fernstudium bein WB sehr für gegeben, da ich nicht wie an einer Präsenzpflicht Uni eventuell unter Druck geraten kann, weil ich nur ein Abi habe. Durch meine Berufsausbildung kann ich an der Fernhochschule mein Wissen erweitern und vertiefen, ohne jeglichen Druck.

Man muss aber auch sagen Themen werden hier manchmal nur abgekratzt oder nur schlecht erklärt, ohne Eigeninitiative geht es hier nicht. Dafür stimmen Support und Hilfestellungen, ich persönlich habe mich nie benachteiligt gefühlt oder schlecht unterstützt.

Trotz allem muss man sagen vom Gefühl her, dass die Menge an Unterrichtsstoffen geringer ist als an nicht Fernunis etc. Mich persönlich stört das jetzt nicht ungemein, es ist eher ein Gefühl uns von Erzählung anderer.

Sonst kann ich das Fernstudium so empfehlen, das Positive überwiegt das Negative.
Florian
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019