Von den 148 Bewertungen gehen 53 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Umfangreicher Inhalt auf dem modernen Stand

Levitan, 08.09.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Das Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut und entspricht größtenteils dem neuesten Stand. Es stehen immer mehrere Ansprechspartner zur Verfügung, einige davon sind sogar noch spät am Abend erreichbar. Die Korrektur der Sendeaufgaben dauert etwas, genau so dauern die Ergebnisse der Prüfungen locker ein Monat. Meiner Meinung eine klasse FernFH die das Arbeiten und Studieren gut zusammenbringt.
Levitan
Geschrieben am 08.09.2016

Leichter Einstieg

Lukas, 04.09.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Der Einstieg war für mich einfach. Die gelesenen Bücher (Hefte) sind gut geschrieben und sind meist verständlich.
Auch das Forum hat mir schon oft geholfen.
Jeder, der ein Studium beginnt, sollte sich im klaren sein, dass das Wort Freizeit im Wortschatz nicht mehr vorhanden ist.
Lukas
Geschrieben am 04.09.2016

Im Großen und Ganzen ist es eine gute Hochschule!

Reinhold, 02.09.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Der Studium ist ideal für berufstätige Personen, welche sich noch zusätzlich weiterbilden möchten. Ich bin jetzt gegen Ende des Studiums und muss sagen, dass ich im großen und ganzen zu zufrieden war, trotz zwischenzeitliche Tiefs. Deshalb kann ich das Studium weiterempfehlen!
Reinhold
Geschrieben am 02.09.2016

Super Hochschule

Damian, 15.02.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Sehr freundliche Kontakt. Bevor ich den Studienkurs angefangen habe, hatte ich bedenken. Hatte gewisse Fragen bezüglich des Berufspraktische Phase, diese wurden direkt von denen Beantwortet und habe dazu entschlossen mein Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule zu absolvieren.
Die Hefte finde ich leicht und verständlich beschrieben. Und dazu gibt es das ganze nochmal als PDF dazu :)
Damian
Geschrieben am 15.02.2016

Schnelle Beratung / super Material

Matthias, 12.02.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich studiere seit knapp einem Jahr an der WBH. Die Beratung und Betreuung ist hervorragend, das Studienmaterial aktuell und auch unterwegs immer verfügbar (alle Studienhefte gibt es als PDF-Version). Zudem ist der Online-Campus sehr übersichtlich, die Buchung von Prüfungen und Repetitorien ist unkompliziert.
Matthias
Geschrieben am 12.02.2016

Berufsfremdes Studium ist mit der WBH machbar!

Holger, 09.02.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich komme aus der Bankbranche und hatte zu Beginn meines Studiums in meinem beruflichen Leben kaum direkt mit Informatik-Themen zu tun gehabt. Um mich aber für die Zukunft besser aufstellen zu können und weil mich dieses Themengebiet schon immer interessiert hat, entschied ich mich für ein Fernstudium bei der WBH. Mit einem offenen Chef und dem Bewusstsein dafür, dass Urlaub und Freizeit über einige Jahre stark zurückstehen müssen, war es mir möglich, das Studium erfolgreich abzuschließen.
Daran war natürlich insbesondere auch die auf berufstätige Studenten ausgelegte WBH stark beteiligt. Man kann sich sein Studium sehr flexibel aufbauen und einteilen. Dazu gehört natürlich eine starke Portion Selbstdisziplin sowie gutes Zeitmanagement. Denn zu enge Vorgaben oder Hinweise wie "es wird langsam Zeit für die Prüfung xy" gibt es nicht.
Das mag einigen nachteilig erscheinen, bietet aber die kostbare Möglichkeit Prüfungen dann zu schreiben, wann sie in den eigenen (Lebens-)plan passen. Meist werden 4 Prüfungstermine inkl. optionaler Reps pro Klausur und Jahr angeboten. Eine flexible Abarbeitung der Prüfungen ist möglich (bspw. eine Klausur aus dem 5. Semester einer Klausur aus dem 3. Semester vorzuziehen).
Rückfragen bei Dozenten werden meist schnell und kompetent beantwortet. Aber auch das Studien- und Prüfungsamt ist sehr kompetent und hilfsbereit. Was machbar ist, wird ermöglicht.
Nachteilig finde ich die schwankende Qualität der Studienunterlagen. Teilweise sind doch recht viele Fehler enthalten. Stark veraltete Hefte sind leider auch immer wieder zu finden. Dies ist in bestimmten Themengebieten, die sich sehr schnell weiterentwickeln, nicht besonders hilfreich.
Alles in allem kann ich aber jedem empfehlen, dem die persönlichen Einschränkungen und die benötigte Selbstmotivation und -disziplin (manchmal schon eine Achterbahnfahrt mit allen Höhen und Tiefen) bewusst ist, ein Studium bei der WBH zu beginnen. Beruflich wird diese Doppelbelastung vom derzeitigen bzw. zukünftigen Arbeitgebern gesehen und auch anerkannt (so war es zumindest bei mir).
Holger
Geschrieben am 09.02.2016

Sehr gute Hochschule für Technik!

Markus, 06.01.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Erwartungen und das Niveu sind entsprechend hoch. Für angehende Akademiker ist das aber selbstverständlich. Die Dozenten sind stets per E-Mail erreichbar. Das Studienmaterial ist nicht immer auf dem aktuellesten Stand. Hierfür muss man fähig sein, sich das Internet und Google zur Hilfe heranzuziehen. Die Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet und benotet. Die meisten Lehrkräfte kommen direkt aus der Wirtschaft/Industrie und wissen über die Thematik sehr gut bescheid. Dies bringen Sie in den Vorlesungen bzw. Reps gut rüber.
Markus
Geschrieben am 06.01.2016

Fernstudium für individuelles Lerntempo

Christian, 28.12.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Das Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule bietet ein individuelles Lerntempo womit eine gezielte und gute Vorbereitung für die jeweiligen Klausuren möglich ist und damit auch die Möglichkeit besteht sehr gute Noten zu schreiben.

Aus meiner Sicht, was aber eher meine persönliche Meinung ist, wäre ein individueller Betreuuer für die Dauer des Studiums sehr lobenswert.
Der Studienservice steht zwar sehr schnell immer zu Rate, aber da es doch sehr schwer fällt der Kontakt zu den Kommilitonen zu halten (jeder hat meist sein eigenes Tempo und auch Vorlieben die Fächer in unterschiedlicher Reihenfolge durchzuarbeiten) wäre so eine Art persönlicher Mentor doch eine sehr gute Sache.
Geschrieben am 28.12.2015

Top Dozenten + Studienmaterial + Erreichbarkeiten

Daniel, 28.12.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Mit den herausragenden und stets aktuellen Studienmaterialen ist man für jede kommende Prüfung gut gewappnet. Zusätzlich hat man die Möglichkeit einen Dozenten direkt zu erreichen bei Fragen oder weiterführenden Themen. Bei eingesendeten Aufgaben kann immer auf eine schnelle Bearbeitung verlass sein.
Daniel
Geschrieben am 28.12.2015

Guter Service

Tobias, 15.12.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Meine Erwartung wurden übertroffen, da ich mit geringen Erwartungen aufgrund einiger negativen Erfahrungsberichte an die Sache rangegangen bin, aber die Studienhefte sind gut und der Service ebenfalls. Auch ist es möglich an vielen externen Standorten die Prüfung zu absolvieren und vorher ein Online-Repertorium zu belegen, was ganz klare Plus Punkte sind.
Tobias
Geschrieben am 15.12.2015