Von den 148 Bewertungen gehen 53 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Anfangs gute, mit der Zeit immer schlechtere Erfahrungen

Sabrina, 10.12.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Lehrkräfte waren super, haben relativ schnell geantwortet und auch hilfreiche antworten gegeben. Die Qualität des Studienmaterials war zum teil veraltet. Der Service des Instituts lässt teilweise zu wünschen übrig. Was ich auch richtig blöd finde ist das man nicht richtig informiert wird. man muss sich alles selbst suchen. Und die zeit vom Projekt ist viel zu spät angesetzt. Also Teilweise sind die abstimmungen nicht sonderlich gut.
Sabrina
Geschrieben am 10.12.2015

Sehr engagierte Fernschule mit guten Inhalten

Georg, 27.11.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Meine Erfahrungen mit der Wilhelm Büchner Hochschule waren größtenteils positiv. Die Studienbetreuung agiert schnell auf Anfragen und kann immer weiterhelfen. Was ebenfalls sehr sympathisch ist, man bekommt gelegentlich Anrufe der Betreuung welche wissen möchte wie es mir geht und wie ich voran komme und ob ich Fragen habe. Top!
Die Studienmaterialien kommen immer pünktlich und sind gut aufgebaut. Einige Inhalte sind leider oftmals unübersichtlich und einfach ,,runter geschrieben". Sehr angenehm finde ich die Repititorien, welche gezielt auf die Prüfungen vorbereiten können.
Meine Negativ-Erfahrung ist der Kontakt zu einem der Professoren. Nach einem Durchfaller wollte ich gerne die erreichte Punktzahl und die Fehlerschwerpunkte in Erfahrung bringen um mich auf die Nachschreibeklausur vorbereiten zu können. Leider auch nach erneuter Anfrage seit Wochen keine Antwort! Einsicht ist aufgrund der weiten Strecke schwierig.

Der Online Campus ist anfangs unübersichtlich. Manche Felder benötigen einiges an Suche. Wenn man sich aber daran gewönt und eingelesen hat läuft es sehr gut.

Insgesamt kann ich die WBH weiter empfehlen und das Studium macht Spaß!
Georg
Geschrieben am 27.11.2015

Bin sehr zufrieden

Stephen, 11.11.2015
Hi,
ich studiere Angewandte Informatik Bachelor und konnte durch die WBH mein Studium an einer Universität, an der ich gegangen wurde, fortsetzen.
Dafür bin ich unglaublich dankbar.
Der Bezug zum Praxisleben ist sehr gut dargestellt (durch Uni Informatik bin ich blanke Theorie gewohnt), sowie gibt es durch die Zusendung der Unterlagen eine Freiheit, die in wenig Studiengängen möglich ist. Ebenso steht in den Unterlagen wesentlich mehr Information, als man zum Bestehen des Modules benötigt. D.h. wer sich in einem Bereich vertiefen möchte, hat hier beste Möglichkeiten.
Bin voll zufrieden und werde voraussichtlich auch meinen Master ranhängen.

Ein kleines Manko gibt es:
Manche Studienhefte sind etwas veraltet. (Wenn beispielsweise der Browser Netscape aufgelistet wird, nehme ich mir raus, dies als "alt" zu bezeichnen).
Dies macht in der aktuell schnell wandelnden Welt das Verständnis etwas schwieriger.
Aber ich denke, dass es auch schwer ist, überall 100% aktuell zu bleiben. Daher wie gesagt: nur ein kleines Manko.
PS: Spricht man dies aber im Support an, wird dies auch sehr positiv aufgenommen oder (in meinem Fall) man bekommt eine vorab Version des neuen Heftes.

Ansonsten alles top.
Sofort wieder.
Stephen
Geschrieben am 11.11.2015

Empfehlenswerter als ein Präsenzstudium

Patrick, 11.11.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Alle gemachten Erfahrungen sprechen für eine sehr hohe Kompetenz der Lehrkräfte.
Diese besitzen sowohl exzellentes theoretisches Wissen, als auch viele Erfahrungen aus der Praxis.

Das Studienmaterial wird stets aktuell gehalten, ist qualitativ sehr hochwertig und man findet sich perfekt darin zurecht.

Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert und es gibt eine detaillierte Auswertung der erbrachten Leistung.

Die Tutoren, Lehrkräfte und Betreuer melden sich bei Fragen immer schnellstmöglich zurück und geben in allen Fällen eine zufriedenstellende Antwort.

Auch die Beratung und der Service lassen sich nicht bemängeln.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Studium eine perfekte Alternative für Leute ist, denen Vorlesungen in einem Präsenzstudium nicht viel bringen und danach eh alles aus Studienmaterialien nacharbeiten müssen.
Patrick
Geschrieben am 11.11.2015

Super Betreuung

Michael, 10.11.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Tutoren und Kursleiter sind alle durchgehend nett und kompetent. Wünsche und Feedback werden positiv angenommen und werden auch nett und kompetent beantwortet. Die Einsendeaufgaben sind nach wenigen Tagen korrigiert und beinhalten unter anderem auch super Tipps.
Geschrieben am 10.11.2015

Durchwachsen

Jurij, 28.09.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Im großen und ganzen erfüllt das Studium seinen Zweck und führt Zielgerichtet zum Abschluss. Teilweise ist das Material aber stark "angestaubt" und bedarf einer Überarbeitung. Zugegebenermassen wird auch daran gearbeitet aber vielleicht nicht immer so intensiv wie man sich das wünschen würde.
Als sehr hilfreich empfinde ich die Repetitoren. Leider kosten sie noch einmal extra, zum ansonsten schon recht happigen Gebühren. Bei andere Bildungsunternehmen sind Vorbereitungskurse inklusive.
Online Tutorials von der Art Udecity währen super.
Jurij
Geschrieben am 28.09.2015

Top Studienmaterial, hilfsbereite Betreuung

Thomas, 27.09.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Wilhelm Büchner Hochschule konnte mich bisher mit der schnellen und hilfbereiten Betruung, sowie mit dem gut aufbereiteten Studienmaterialien in allen Belangen überzeugen. Durch ein großes Angebot an externen Klausurstandorten ist es überall in Deutschland problemlos möglich, an dieser Hochschule ein Studium zu absolvieren.
Geschrieben am 27.09.2015

Exzellenter Service und hervorragendes Material

Tommy, 19.09.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
In den sechs Monaten, die ich nun an meinem Fernstudium Angewandte Informatik an der Wilhelm Büchner Hochschule arbeite, konnte ich schon eine Menge lernen.
Nicht nur das verständlich verfasste und inhaltlich super strukturierte Studienmaterial ist in Hinbick auf die Hochschule zu erwähnen, auch der Service, sowie die Community der Studierenden ist bemerkenwert. Auf Fragen aller Art erhält man in kürzester Zeit eine Antwort, ob direkt von einem Tutor oder von seinen Kommilitonen. Dasselbe gilt für die Korrigierten Einsendeaufgaben. Sogar persönliche Anrufe werden getätigt, um sich zu vergewissern ob bei den Studierenden alles glatt läuft oder ob sie Hilfe benötigen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Wilhelm Büchner Hochschule und freue mich, mein Studium hier innerhalb der nächsten drei Jahre abzuschließen und dann vielleicht noch einen Master anzuhängen.
Tommy
Geschrieben am 19.09.2015

Sehr positive Erfahrungen in Bezug auf Betreuung

Christian, 18.09.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit der Wilhelm Büchner Hochschule gemacht.
Als Anfänger im Bereich Fernstudium habe ich das Gefühl, dass ich mit jeder Frage auf die Hochschule zukommen kann und es wird auch nachgefragt, wie ich mich in meinem neuen Studium zurecht finden.
Das finde ich sehr vorbildlich und wäre an allen Hochschulen wünschenswert.
Geschrieben am 18.09.2015

Studium für Berufstätige empfehlenswert

Florian, 18.09.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Mal davon abgesehen dass zum Teil die Studienheftunterlagen (kann nur von meinem Kurs sprechen) veraltet sind (soll sich aber für die neuen Studenten schon wieder zum Teil geändert haben). Das soll nicht unbedingt ein riesiges Manko sein, aber schade dass man nicht immer das aktuelle Wissen bekommt. Es ist aber ziemlich schwer als solch einer Hochschule immer aktuelles Wissen zu vermitteln, da die Technik zumeist deutlich schneller ist in der Entwicklung als ein Buch geschrieben ist. Sonst ist die zeitliche Flexibilität ein großer Vorteil, auch die von mir bis jetzt kontaktierten Dozenten zeugen deutlich von Hilfsbereitschaft.

Ich bin soweit zufrieden mit dem Studium, da ich neben dem Wissen welches ich hier erfahren darf vor allem das Berufsleben nebenbei ausführen kann und das ist immer ein grundsätzlicher Vorteil, da ein normales Studium dies nicht in diesen Möglichkeiten bieten kann (zumeist).

Ich würde das Studium weiterempfehlen, da es nie zu spät sich weiterzubilden und einen doch immer wieder fordert, auch selbstständig wieder Dinge zu erarbeiten :). Man lernt nie aus und Wissen ist heutzutage mit das Wichtigste was man haben kann.
Florian
Geschrieben am 18.09.2015