Von den 149 Bewertungen gehen 54 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Ralf, 15.12.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich bin mit dem Service der Hochschule sehr zufrieden. Sicherlich gibt es auch mal schlechtere Betreuer, Dozenten und Hefte, allerdings kommt es auf den Gesamteindruck an.

Ich habe bei der SGD Zertifikate erworben, habe an der FernUni Hagen schon studiert und nun studiere ich an der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH). Im Vergleich der drei erreicht die WBH Platz 1.

Was ich am wichtigsten finde, es wird einem nichts Geschenk, nur weil man bezahlt. Man erhält sehr viel Unterstützung und Hilfen, aber abliefern muss man die Leistung schon selbst.

Ich hoffe diese Einschätzung ist anderen eine Hilfe.
Ralf

Perfekt für neben dem Beruf

Lukas, 15.12.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Bisher war das gesamte Studium sehr flexibel. Ein externer Prüfungsstandort ist immer in der Nähe und die Vorbereitungen auf Klausuren sind auch kein Problem. Der Studienservice ist immer freundlich und kann in den meisten Fällen weiter helfen. Die Antwortzeiten der Tutoren sind ebenfalls überaus akzeptabel.
Die Stammtische sorgen immer für ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl.
Lukas

Sehr interessanter Studiengang und gute Betreuung

Tanja, 15.12.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Kompetente Lehrkräfte, gute Qualität der Studienmaterialien, sehr nette und hilfsbereite Dozenten, Tutoren, sowie sehr gute Beratung und Service des Institutes, bin rundherum zufrieden :) Wenn ich Hilfe brauche oder etwas nicht verstehe bekomme ich schnell und gut geholfen.
Tanja

Kompetente Hochschule mit durchdachtem Aufbau

Anton, 14.12.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Wilhelm Büchner Hochschule ist für mich die ideale Lösung um neben den Beruf einen Hochschulabschluss zu absolvieren. Ich befinde mich nun im 2. Semester und bin mit der Betreuung, sowie mit den Studienmaterialien mehr als zufrieden. Alle Unterlagen sind gut gegliedert und fragen das Erlernte jeweils am Kapitelende ab. Hat man noch immer Fragen, so kann man sich teilweise bis spät in die Nacht noch beim Studienservice melden, wo einem schnell geholfen wird. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt ebenso stets zügig (1-3 Tage). In meiner Präsenzphase hat sich die Universität vorgestellt und ich konnte meine Kommilitonen erstmals kennenlernen, mit denen ich mich über Studieninhalte austauschen kann.

Das Einzige Manko ist der verbesserungswürdige Online Campus. Dieser könnte übersichtlicher sein.

Für jeden Berufstätigen, der nebenbei ein Studium absolvieren möchte, kann ich die Hochschule nur empfehlen.
Anton
Geschrieben am 14.12.2016

Meist gute Betreuung, manche Menschen unfreundlich

Sabrina, 13.12.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Lehrkräfte selbst waren immer freundlich und hilfsbereit. Auch die antworten waren meist sehr schnell, klar kann man mal etwas länger warten müssen wenn die Dozenten z.b. krank sind. Die Tutoren haben meist etwas länger gebraucht zum antworten, also da hat man schon mal seine 3-4 Tage warten müssen. Korrektur der Einsendeaufgaben war immer recht flott. Man hat auch auf Nachfrage Infos erhalten was man denn hätte besser machen können.
Die Beratung und Service lassen teilweise echt zu wünschen übrig. Hier sind oft sehr unfreundliche Menschen, bzw. man erhält gar keine Antworten. Und wenn doch bekommt man oft nur eine vorgefertigte standardantwort die gar nicht die Frage die man hat beantwortet. Meist ist es am besten dort anzurufen dann wird einem meistens geholfen. Ich hatte es aber auch schon das ich einen sehr unfreundlichen Mitarbeiter am Telefon hatte bei dem ich mir vorkam als würde er sich über meine Fragen lustig machen.
Sabrina
Geschrieben am 13.12.2016

Bisher gute bis sehr gute Erfahrung

Frank, 12.12.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Der Study Online Bereich ist sehr gut und wird auch ständig erweitert und ist immer up-to-date. Die aktuellen Infos sind auch übersichtlich dargestellt. Terminplanung für das komplette Jahr war schon ab Nov verfügbar, ist für meine Planung sehr wichtig.
Frank

Erste Erfahrungen mit der WHB Hochschule

Benjamin, 12.12.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich habe mich zu einem Berufbegleitendem Studium an der WHB entschieden, weil die Hochschule mit die Einzige war, die den Studiengang angewandte Informatik angeboten hat.

Nach der Anmeldung hat es ca. eine Woche gedauert, dann ging es auch schon los. Bisher habe ich die Anmeldung nicht bereut.

Ich würde jedem die Einführungsveranstaltung empfehlen. Hier lernt man einige seiner Kommilitonen kennen und gerade ein paar Stunden Mathe vor Ort schaden definitiv nicht.

Die Studienhefte sind bis dato gut und verständlich geschrieben. Mathe ist für mich manchmal etwas schwer nachzuvollziehen aber hier konnte ich mir bisher mit einigen Youtube Videos gut weiterhelfen.

Die Verbesserung der Einsendeaufgaben geht recht zügig. Manchmal erhält man die Korrektur noch am selben Tag.

In den ein oder anderem Studienheft konnten die Aufgaben etwas präziser gestellt sein, ist aber zur Not mit dem Tutor telefonisch oder Mail zu klären.

Was ich persönlich schade finde ist, dass Repetitorien vor Ort oder Online als Klausurvorbereitung extra kosten. Die monatlichen Kosten sind zwar leistungsgerecht aber trotzdem als normalverdiener eine kleine Belastung. Extrakosten müssen hier denke ich nicht ungedingt sein.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und bin gespannt wie die folgenden drei Jahre so weiter gehen.
Benjamin

Tutorenhilfe

Cedric, 12.12.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Tutoren sind super, sie reagieren sofort und machen sich extra arbeit in dem sie einen nicht einfach auf andere Seiten weiterleiten, Sie erstellen einem extra Blätter zum Verständnis. einfach super.
Ebenfalls die Telefonische erreichbarkeit funktioniert direkt ohne warten am Telefon.
Cedric

Erfahrungen eines Quereinsteigers

Thomas, 12.12.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich habe bereits vor meinem Studium an der WBH einige zeitlang Informatik studiert. Mir war an der Stelle wichtig, dass ein Großteil meiner bereits erbrachten Leistungen anerkannt wird. Das war der Fall und längst keine Selbstverständlichkeit, insbesondere in staatlichen Hochschulen.

Ein großer Pluspunkt gegenüber dem klassischen Studium ist, dass die Module blockweise abgearbeitet werden können und es nicht nötig ist, sich auf mehrere Klausuren gleichzeitig vorzubereiten.

Viel Gutes und wenige Mängel

Thomas, 24.11.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Rahmenbedingungen wie Betreuung durch Tutoren und Hochschulverwaltung, Qualität der Dozenten, Studieninhalte etc. passten gut. Besonders gut gefiel mir die Möglichkeit, von der vorgegebenen Reihenfolge abweichen und nach eigenem Plan studieren zu können. Seminare und Prüfungen wurden sehr regelmäßig angeboten, ich hatte niemals Wartezeiten. Einziges Manko sind die zum Teil doch sehr veralteten Studienbriefe.
Geschrieben am 24.11.2016