In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sgd Fernschule ist absolut empfehlenswert

Gabriela, 25.11.2020
Aromatherapie (Zertifikat)
Der Studiengang Aromatherapie hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Lernmaterial war top und die Betreuung optimal. Anfangs hatte ich etwas Probleme nach mehr als 25 Jahren wieder in den Lernrhythmus zu finden. Die Fernlehrer waren jederzeit unkompliziert für mich erreichbar, aber ich brauchte sie kaum. Die Einsendeaufgaben waren innerhalb weniger Tage korrigiert . Schade, dass die Zeit so schnell verflogen ist. Ich halte nach dem nächsten Kurs Ausschau :)
Gabriela
Geschrieben am 25.11.2020

Solide Grundkenntnisse

Josi, 12.11.2019
Aromatherapie (Zertifikat)
Ich habe in meinem Fernlehrgang solide Grundkenntnisse in der Aromatherapie erworben und mir wurde weiterführende Literatur empfohlen. Die Rückmeldungen der ESA kamen schnell und umfangreich mit zahlreichen hilfreichen Tipps. Das Studienmateriel war in der Aufmachung etwas langweilig, aber der Inhalt stimmte. Die Begleitung durch das Instutut verlief ebenfalls schnell und unkompliziert.
Josi
Geschrieben am 12.11.2019

Ich weiß,dass ich nichts weiß (Sokrates)

Susanne, 08.11.2019
Aromatherapie (Zertifikat)
Das Gebiet der Aromatherapie hat ein sehr weites Spektrum.Man muss sich meiner Meinung nach ständig damit beschäftigen und lernd immer dazu.Nur durch ausprobieren und abwägen bleibt man auf dem Laufenden.Die Kombination aus äth.Ölen und Hydrolaten ist hoch interessant.Die Grundlagen werden alle angesprochen.Zusätzliche Lektüre ist vorteilhaft.
Susanne
Geschrieben am 08.11.2019

Spannendes Thema, aber z.T. Lernmaterial nicht gut

Mira, 11.07.2019
Aromatherapie (Zertifikat)
An sich habe ich recht gute Erfahrungen mit der SGD gemacht. Die Anmeldung ging schnell und unkompliziert und das Studienmaterial wurde schnell zugesandt.
Die Studienhefte sind nach Themen sortiert. Allerdings sind mir ein paar Mängel aufgefallen, die zum Teil irritierend sind, nicht ausreichende Information bieten oder einfach Fehler beinhalten. Auch sind die Materialien zum Teil etwas chaotisch was den Inhalt betrifft.
Zum Online Campus ist zu sagen, das in meinem Kurs nie jemand online war oder auf anonym geschaltet, sodass man nur über ein Forum Kontakt aufnehmen konnte, wobei dort zum Teil sehr lange Zeit zwischen zwei Einträgen verging.
Die Einsendeaufgaben hattenauf mich zum Teil den Eindruck als ob man häufig die gleichen Behandlungen beschreibt (eventuell ist das aber auch mein eigenes Empfinden). Dadurch habe ich manchmal etwas die Lust an der Bearbeitung verloren, da ich den gleichen Prozess mehrmals hintereinander beschrieben habe.
Im Grossen und Ganzen bin ich aber mit der Bewertung meiner Einsendeaufgaben sehr zufrieden und ich habe immer ein sehr freundliches und aufschlussreiches Feedback meiner Fachlehrerin erhalten. Die Bewertungen meiner per Post eingereichten Einsendeaufgaben gingen immer recht zügig und innerhalb von 1 bis maximal 2 Wochen hatte ich mein Ergebnis in der Hand.
Auch sonst ist das Fernstudium eine recht gute Investition gewesen, das mich privat und zum Teil auch in meiner Beschäftigung in der Apotheke weiterbringt.
Mira
Geschrieben am 11.07.2019