• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Das Wichtigste kompakt und verständlich vermittelt

Karl-Heinz, 28.03.2019
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Ich habe nicht die Erwartung, bereits nach Abschluss des Lehrgangs professionell schreiben zu können. Professionell Schreiben lernen verstehe ich als einen Prozess, den ich für mich auf mehrere Jahre angelegt habe. Es kommt sicherlich auch ein wenig auf Begabung an. Doch bin ich überzeugt, dass man gutes Schreiben erlernen kann.

Der Fernstudiengang bei der SGD ist ein sehr förderlicher Einstieg in die Welt des professionellen Schreibens. Es wird gutes bis sehr gutes Lernmaterial bereitgestellt. Schon nach wenigen Lektionen steht ein fundiertes Gerüst an Grundwissen, auf dem sich aufbauen lässt.

Die Lektionen sind vielfältig, interessant und kompakt gestaltet. Zudem enthalten sie viele hilfreiche Querverweise mit Informationen zu anderem Lernmaterial, Onlineforen für Autoren etc.

Professionelle Tutoren unterstützen und beraten mit ihrem Know-How. Dass es sich bei ihnen nicht um Anfänger handelt, wurde mir schon nach der zweiten Einsendeaufgabe klar.

Der Online-Campus ist gelungen gestaltet und bietet eine professionelle Plattform für den Austausch zwischen Tutoren und Teilnehmern und Teilnehmern untereinander.

Fazit:
Ich habe ein Ziel: Die Veröffentlichung eines Buches. Der Fernlehrgang bei der SGD wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Für mich eine gute Entscheidung, den Lehrgang belegt zu haben.
Karl-Heinz
Geschrieben am 28.03.2019

Kompetente, sehr vielseitige Ausbildung

Yvonne, 23.01.2019
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Die Studienhefte wurden von spezialisierten Autoren für die jeweilige Sparte verfasst. Der Aufbau der drei Kurssemester ist vom Didaktischen her sehr sinnvoll und der Stoff, um sich einige Fähigkeiten in jedem Genre (wie Journalismus, Roman, Krimi, Kinderbuch, ...) aneignen zu können, sehr gut gewählt.
Zudem habe ich so einen guten Überblick über die Tätigkeitsbereiche eines Autors erhalten und habe, was äusserst wichtig ist, gelernt und ausprobieren können, wie und in welcher Form man ein Manuskript verfasst, überarbeitet und präsentiert.

Meine Tutorin Helga Glaesener hat mich stets gut beraten und motiviert. Meine Einsendeaufgaben waren innerhalb von 48 Std korrigiert und dabei in jeder Einzelheit begründet. Ich konnte sie jederzeit erreichen, telefonisch und per Mail.

Am liebsten würde ich noch einmal drei Semester machen. Für mich speziell in Erzählender Prosa und in Lyrik/Poesie.

Die sgd würde ich nach diesen beschriebenen Erfahrungen unbedingt weiter empfehlen.
Yvonne
Geschrieben am 23.01.2019

Erfahrene und kompetente Dozenten.

Bernhard, 20.01.2019
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Sehr gute Erfahrungen. Die Dozenten sind immer auf die Fragen eingegangen. Die Fragen wurden kompetent und sicher beantwortet. Der Studieninhalt bereiten auf das praktische Schreiben vor. Aber auch wie man Verlage das Manuskript anbieten sollte. Die Studienhefte sind schlüssig und logisch aufgebaut. Die einzelnen Genre sind in sich geschlossen und vermitteln viel Hintergrundwissen.
Bernhard
Geschrieben am 20.01.2019

Sehr kompetente Betreuer. Sehr symphatisch.

Michael, 01.01.2019
Der Autorenlehrgang war mein dritter Lehrgang. Man merkt dass die Betreuer
gute Kenntnisse und Erfahrungen auf ihrem Gebiet haben.
Jede Frage wurde ausführlich erklärt. Ich bin mit dem Autorenlehrgang und mit
dem vorherigen Journalismus Lehrgang sehr zufrieden.
Ich schaue auch heute noch ab und zu in die Lehrhefte wenn es um Kleinigkeiten geht. Wer sich als Journalist und als Autor etwas aufbauen möchte ist der Lehrgang eine gute Basis. Der Lehrgang ist natürlich nur ein kleiner Schritt aber
ein wichtiger.
Das Forum könnte ein wenig lebendiger sein. Mir hat manchmal die Diskussion unter den Mitschülern gefehlt.
Michael
Geschrieben am 01.01.2019